Urban Agnas-Flow Studies

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
martin
SuperPoster
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 13:27
Meine Instrumente ..: Yamaha, Bach, Adams, Constellation
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Urban Agnas-Flow Studies

Beitrag von martin »

Hallo,

finde ich sehr hilfreich:

http://www.youtube.com/watch?v=oVREWJ4x ... re=channel

Gruß,

martin
»Weniger, aber besser«
tropo
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 22:20
Meine Instrumente ..: Wohlrab M1

Re: Urban Agnas-Flow Studies

Beitrag von tropo »

Vielen Dank fürs Einstellen! :gut:

Ich glaube, das kann ich auch ganz gut brauchen. Habe allerdings erst lesson 1 angeschaut.

Den Trompeter kannte ich noch nicht. Was er da zusammen mit seiner Frau(?) an der Gitarre spielt, finde ich sehr beeindruckend. Auch die mir bisher unbekannten Stücke sind interessant und gefallen mir zum Teil ausgesprochen gut! Die beiden werde ich mir merken.

Gruß,
tropo
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Urban Agnas-Flow Studies

Beitrag von buddy »

Klasse Link, vielen Dank.
Benutzeravatar
gurkehl
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:57
Meine Instrumente ..: Schagerl Europa Bb
Schagerl Europa C
Bach 43g
B&S Piccolo A/B Challenger II
Fasch C Trompete
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Urban Agnas-Flow Studies

Beitrag von gurkehl »

ja danke ;)
Schagerl Europa Bb
Schagerl Europa C
Bach 43g
B&S Piccolo A/B Challenger II
Fasch C Trompete
Nicer
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 16:58
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sonata II

Re: Urban Agnas-Flow Studies

Beitrag von Nicer »

Werdich mir auch mal anschauen , suche seit langem auf speziell effektive einspielsachen :D

MfG Nicer
Trötenhans
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 21:00
Meine Instrumente ..: ne schöne Trompete!;-)))

Re: Urban Agnas-Flow Studies

Beitrag von Trötenhans »

Guten Morgen.

Ich bin neu hier und würde gerne mal wissen, ob jemandem diese Flow-Studies wirklich geholfen haben?!
Ich bin mir da nicht so sicher...
Schreibt doch mal Eure Erfahrungen, bitte...;-)))

VG
Trötenhans
Trötenhans
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 21:00
Meine Instrumente ..: ne schöne Trompete!;-)))

Re: Urban Agnas-Flow Studies

Beitrag von Trötenhans »

...ich find die Videos peinlich und schlecht!!!
Keine Substanz, nicht nachhaltig, irgendwie dahin getrötet...
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Urban Agnas-Flow Studies

Beitrag von Dobs »

Trötenhans hat geschrieben:...ich find die Videos peinlich und schlecht!!!
Keine Substanz, nicht nachhaltig, irgendwie dahin getrötet...
Das macht ja nichts, denn:
Trötenhans hat geschrieben:Egal, ob ich Schuhwerk, Agnas, Quinque oder gar Malte Burba mache - ich muss mich jeden Tag damit beschäftigen!!!
Wenn man mit klarem Verstand eine Methode verfolgt, entdeckt man, was zu einem passt und ob es überhaupt passt.
Diese Verantwortung habe ICH als "Studierender", nicht der Erfinder der einen oder anderen Methode.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Trötenhans
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 21:00
Meine Instrumente ..: ne schöne Trompete!;-)))

Re: Urban Agnas-Flow Studies

Beitrag von Trötenhans »

Stimmt! ;-)
Ist ja das, was ich für mich rausgefunden habe... ;-)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Urban Agnas-Flow Studies

Beitrag von buddy »

Agnas weist zu Beginn des ersten Clips ausdrücklich darauf hin, dass er sich beim Einspielen "echt" aufgenommen hat, ohne Korrekturen.
Ich fand es ganz interessant, dass auch ein renommierter Profi mit dem ersten Ansetzen des Instruments eben nicht schlagartig die Himmelschöre jubilieren lässt.
Seine "Flow Studies" weckten auf jeden Fall mein Interesse und brachten mich schließlich darauf, mir aus dem Guggenberger die Cichowicz Übungen sowie die Clarke-Interpretationen wieder vorzunehmen. Das finde ich inzwischen als sehr hilfreich.
Trötenhans
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 21:00
Meine Instrumente ..: ne schöne Trompete!;-)))

Re: Urban Agnas-Flow Studies

Beitrag von Trötenhans »

...wenn's dich wenigstens so weiter gebracht hat...
an sich geht es nicht darum, dass Herr Agnas vielleicht anfangs nicht perfekt spielt.
Die Erklärungen die er gibt sind so nach Gefühl...nicht wirklich greifbar.
Und das Atmen, in den Brustkorb, löst bei mir Beklemmungen aus.
Die Finger sind doch auch ZENSIERT!. Mein Trompetenlehrer hätte mir früher auf die Finger gehauen! ;-)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Urban Agnas-Flow Studies

Beitrag von buddy »

Trötenhans hat geschrieben:...wenn's dich wenigstens so weiter gebracht hat...
Mich interessierte eigentlich mehr die Arbeit am Klang, aber: ...wenn's dich wenigstens so weiter gebracht hat... :mrgreen:

Allen im Forum schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
Gruß Buddy
Trötenhans
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 21:00
Meine Instrumente ..: ne schöne Trompete!;-)))

Re: Urban Agnas-Flow Studies

Beitrag von Trötenhans »

Hat die Arbeit am Klang nicht auch was mit der Atmung zu tun?
Hat nicht alles was mit der Atmung zu tun?!

Also ich bleibe dabei: diese Übungen sind Zeitverschwendung! Das, was der da macht kann man auch mit Clarke oder ähnlichem lösen...

Trötenhans
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Urban Agnas-Flow Studies

Beitrag von Dobs »

Trötenhans hat geschrieben:Also ich bleibe dabei: diese Übungen sind Zeitverschwendung!
:verbeug:
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Urban Agnas-Flow Studies

Beitrag von hannes »

Trötenhans hat geschrieben:Hat die Arbeit am Klang nicht auch was mit der Atmung zu tun?
Hat nicht alles was mit der Atmung zu tun?!

Also ich bleibe dabei: diese Übungen sind Zeitverschwendung! Das, was der da macht kann man auch mit Clarke oder ähnlichem lösen...

Trötenhans
Solche Sachen kann man sogar AUSWENDIG und improvisatorisch üben! Es gibt schließlich NUR 7 Griffkombinationen. :lol:

Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste