Komme nicht mehr weiter mit dem Trompeten

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

tropo
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 22:20
Meine Instrumente ..: Wohlrab M1

Re: Komme nicht mehr weiter mit dem Trompeten

Beitrag von tropo »

Danke für die Tipps, buddy!
buddy hat geschrieben:Du merkst es, wenn Du es ausprobierst.
Na ja, beim Ausprobieren hab ich's eben nur mit anfänglichem Einatmen gemacht, bis alle Luft draußen war. Und irritiert hat mich dabei, dass man bei mir das Ausatmen so gut wie gar nicht hörte. Deshalb hatte ich auch noch eine zweite (richtige) Variante mit Einatmen nach jedem Atemstoß versucht. Allerdings musste ich mich sehr darauf konzentrieren, nach jedem Ausatmen auch wieder einzuatmen. Offensichtlich funktioniert das Nachatmen bei mir nicht automatisch.
buddy hat geschrieben:Man konzentrert sich also nur auf das stoßweise Auatmen
Ja, das werde ich nun üben. Das Ausatmen ist bei mir eher ein Problem, als das Einatmen. Ich habe oft noch Luft übrig, die mir für das Spielen nicht mehr zur Verfügung steht (ich kann sie nicht mehr fließen lassen) und erneut einatmen kann ich dann aber auch nicht, weil alles unter Spannung steht.

Als ich vor ca. 35 Jahren im PC anfing Trompete zu lernen, habe ich unbewusst durch die Nase getamet. Nie habe ich mich, oder einer meiner Lehrer, darum gekümmert. Dann habe ich nach einem Jahr auf die Musikschule gewechselt und dort stellte ich mich auf Anraten meines neuen Lehrers auf das Einamtmen durch den Mund um. Danach habe ich beim Spielen wohl nie mehr automatisch, natürlich geatmet.

Insgesamt hatte ich vier Jahre Unterricht und dann habe ich nie wieder das Instrument angefasst. Nun habe ich vor ca. 3 Monaten wieder angefangen mit sehr wechselhaftem Erfolg, mit (für mich) echten Highlights und absoluten Tiefen. Da ich mein seltsames Spielverhalten noch gar nicht einordnen kann, habe ich hier auch noch nie konkrete Fragen dazu gestellt. Das ist alles so schwammig. Aber irgendwann werden sie kommen (die Fragen), sobald ich eine gewisse Regelmäßigkeit beim Gelingen oder Misslingen feststellen kann. Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass es am besten geht, wenn ich ganz unbedarft, nur mal so "zwischendrin" und ohne Übungen, spiele. Und dann atme ich auch wieder durch die Nase (bis ins Zwerchfell und in die Seiten).

Aus diesem Grund hat mich die von Dir eingestellte Atemübung angesprochen. Weil da auch alles durch die Nase geht. Vielleicht ist das für mich die geeignetste Methode. Noch kann ich weder viel noch schnell spielen, so dass das am Anfang genügen könnte. Mit den bekannten Übungen zur fließenden Ausatmung kommt vielleicht irgendwann mal das effiziente schnelle Einamtmen durch den Mund automatisch, wenn das Stück es fordert.

Vielen Dank,
tropo
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Komme nicht mehr weiter mit dem Trompeten

Beitrag von buddy »

Du hast eine PN.
tropo
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 22:20
Meine Instrumente ..: Wohlrab M1

Re: Komme nicht mehr weiter mit dem Trompeten

Beitrag von tropo »

Du auch,

danke!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste