Frage - Ansätze -Erfahrungen

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Rene
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 00:16
Meine Instrumente ..: ytr 4335 g - Yamaha Trompete 4335 Gold

Frage - Ansätze -Erfahrungen

Beitrag von Rene »

Hallo trompeten forum Mitglieder!
Ich bin neu heir im Forum und habe auch gleich eine Frage ... :oops:
Ich bin 12 jahre at und spiele nun seit 2 Jahren Trompete.
Und ich habe das Problem, wenn ich einen Ton spiele, dann sagt er nach ein , zwei takten auf ein grässligen ton.
Kann es sein das es am ansatz liegt?
Also ich presse meine lippen immer einfach zusammen xD (simple)
Könnt ihr mir eure ansätze sagen also die ihr am besten findet?
Und wie sie funktionieren?


Schonmal Danke.. :)
René
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Frage - Ansätze -Erfahrungen

Beitrag von buddy »

Hallo René,
willkommen im Forum.
Du findest zu deiner Frage unter "Fundamentales" usw. tausende von Beiträgen, auf denen alles Mögliche dazu teilweise bereits über Jahre hinweg diskutiert wurde. Du musst nur noch durchblättern und lesen, was dich dort interessiert.

Eigentlich wäre es Sache deines Trompetenlehrers, dir die Grundlagen zu erklären. Wenn Du einfach 'mal sehen willst, wie es andere machen, wäre das hier mein Tip:
http://www.youtube.com/watch?v=LvDMwxwNpEA
Selbst wenn dein Englisch noch nicht ausreichen sollte, Du kannst hier zumindest sehr gut sehen, wie der Trompeter ansetzt.
Zuletzt geändert von buddy am Donnerstag 12. August 2010, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Frage - Ansätze -Erfahrungen

Beitrag von wernertrp »

Es gibt ??? Arten die Lippen zusammenzupressen.
Die Hälfe davon ist fürs Trompetenspielen nicht geeignet.
Auch der Druck untenherum muß stimmen.
?300? verschiedene Muskeln im gesamten Körper kommen zum Einsatz beim richtigen Ansatz.
Wie sollen wir hier die falsche Muskel finden ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Rene
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 00:16
Meine Instrumente ..: ytr 4335 g - Yamaha Trompete 4335 Gold

Re: Frage - Ansätze -Erfahrungen

Beitrag von Rene »

buddy hat geschrieben:Hallo René,
willkommen im Forum.
Du findest zu deiner Frage unter "Fundamentales" usw. tausende von Beiträgen, auf denen alles Mögliche dazu teilweise bereits über Jahre hinweg diskutiert wurde. Du musst nur noch durchblättern und lesen, was dich dort interessiert.

Eigentlich wäre es Sache deines Trompetenlehrers, dir die Grundlagen zu erklären. Wenn Du einfach 'mal sehen willst, wie es andere machen, wäre das hier mein Tip:
http://www.youtube.com/watch?v=LvDMwxwNpEA
Selbst wenn dein Englisch noch nicht ausreichen sollte, Du kannst hier zumindest sehr gut sehen, wie der Trompeter ansetzt.
Danke für deine Antwort ! Ich werde mir mal das Video ansehen :)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Frage - Ansätze -Erfahrungen

Beitrag von buddy »

Genau, und wenn Du das ausprobiert hast können wir hier weitere Fragen diskutieren.
Trötenhans
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 21:00
Meine Instrumente ..: ne schöne Trompete!;-)))

Re: Frage - Ansätze -Erfahrungen

Beitrag von Trötenhans »

Moin.
Wie wär's mit einfach mal täglich üben???!!! :D
Anstatt gleich alle Muskeln zu suchen und zu sehr verkopft zu sein... :)

VG
Trötenhans
Benutzeravatar
Trumpet Chief
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:04
Meine Instrumente ..: Schagerl Vienna 2011
Schilke 15C4
Yamaha YTR 2335
Denis Wick 2C
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frage - Ansätze -Erfahrungen

Beitrag von Trumpet Chief »

Also ich habe anfangs, aufgrund eines unachtsamen Lehrers, viel Brustgeatmet. Dies habe ich mir nun abgewöhnt. Man muss locker bleiben und nicht verkrampfen, lediglich aus dem Zwerchfell heraus stützen. Man sollte, wenn möglich, keine Pause zw. einatmen und losspielen machen, denn dann verkrampft man. Es könnte sein dass du entweder nicht stützt und nur aus dem Hals bzw. aus dem Mund spielst oder du einfach noch keine Luft hast. Wie groß bist du? Wie steht es mit deiner Kondidtion? Ich bin 1 und gehe seit ca. 1 Jahr regelmäßig laufen. Seitdem komme ich mit meiner Luftführung gut zurecht und es kommt auch mehr Luft. Ebenfalls könnte es deine Haltung sein. Denn dann hat man keinen Platz, wo mann die Luft hineinatmen sollte.

lg Trumpet Chief
Wer bremst verliert !!! Also gib Vollgas !!!
Benutzeravatar
martin
SuperPoster
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 13:27
Meine Instrumente ..: Yamaha, Bach, Adams, Constellation
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Frage - Ansätze -Erfahrungen

Beitrag von martin »

Trötenhans hat geschrieben: Wie wär's mit einfach mal täglich üben???!!! :D
Wie willst Du täglich üben, wenn Du nicht weißt, wie oder was? Wie soll Dich das weiterbringen, wenn Du Dinge falsch einübst? :arrow: Lehrer :!:

Gruß,

martin
»Weniger, aber besser«
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste