DIDGERIDOO

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

--->BAck to Topic DIDGERIDOoOoO!!!

wenn Bedarf am diskutieren der Zirkularatmung ist, einfach eigenes Topic aufmachen.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Ich dachte ich sei bereits zurückgekehrt zum Didge? Daher nochmals konkreter: Man kann die Körperfunktionen, die zum Spielen eines Didge nötig sind nicht uneingeschränkt als positiv wirkend auf das Trompetespielen bezeichnen. Es ist eher umgekehrt: Wer seinen Körper, seine Atmung usw. auf der Trompete perfektioniert wird wenig Probleme haben, auch andere Blechblasinstrumente oder Instrumente, deren Ton durch Lippenvibration erzeugt wird, zu spielen. Die Ableitung: "Durch das Üben von Didge usw. wird das Trompetespielen besser" halte ich für falsch. Das Training der Körperfunktionen verbessert das Trompetespielen. Warum soll ich dafür ein anderes Instrument mit wesentlich anderen physikalischen Verhältnissen verwenden? Da halte ich die isolierten Übungen nach Burba und dann die Übertragung auf das Instrument für sinnvoller. Außerdem muss man den Zeitwaufwand berücksichtigen, den ein berufstätiger Amateur aufbringen kann. Übt lieber konkrete Sachen, die direkt mit der Trompete zu tun haben. Die Zirkularatmung auf der Trompete fühlt sich z.B. wesentlich anders an als auf dem Digde. Genauso verhält es sich mit der Lippenvibration (das Digde gleicht eher einer Tuba).
Ich selbst unterlag diesem Irrtum, als mir ein früherer mittelmäßiger Trompetenlehrer empfahl, Posaune zu üben, um auf der Trompete besser zu werden. Ebenso habe ich Didge geübt. Sei's drum: Wer neben der Trompete andere "Trompeteninstrumente" wie Didge oder Posaune übt hat selbstverständlich auch positive Resultate, da der Körper trainiert wird. Doch würde man die Zeit in die Trompete bzw. das Training von Körperfunktionen mit/ohne Instrument (z.B. nach Burba, Smiley, Cat, Odneal, Caruso, u.v.m.) investieren, sind die Resultate um ein Vielfaches höher.
Also: Wer Didge oder Ähnliches lernen will (von mir aus auch Tuba), der soll das tun, weil er dieses Instrument spielen will und nicht, um auf der Trompete besser zu werden. Dafür gibt es wirkungsvollere Trainingsprogramme für das Trompetenspielen selbst.

Hannes
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

ok sorry das ich dich abgewürkt hab ...

Ich hab Didgeridoo begonnen, weils mich interessiert hat und ich bisl abwechslung neben der trompete gesucht hatte.

Aber wie hannes sagt, kann man das ganze an der Trompete besser üben als auf dem Didgeridoo.

Mein Proble war, dass ich in der Zeit in der ich dann mehr Didgeridoo gespielt hatte, immer unsauberer auf der Trompete wurde. Meine Zunge hab ich am Dodgeridoo natürlich auch nicht richtig mittrainiert und deshalb wurde sie sehr langsam.

Was mir allerdings sehr geholfen hat am Didgeridoo spielen war, dass mein körperbefinden und dass Verständnis für den Luftstrom und die kontrolle darüber besser wurde.

Durch das Didg habe ich ein viel konstanteren Luftstrom als ich vor dem Didg spielen hatte.

deshalb währe meine Empfehlung das Didgeridoo als unterhaltsames Übungsinstrument für konkrete Dinge an der Trompete zu Hand zu nehmen. Macht Spass und ist effektiv. Aber das man durch Didg spielen automatisch besser wird beim Trompeten erachte ich auch für falsch.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste