DIDGERIDOO

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

also ich habs auch erst so mit aufgeblasenen backen gelernt weil so das grundprinzip (find ich auch nicht nur der der mirs beigebracht hat) leichter zu verstehen ist.

das dann auf die trompete und den trompetenansatz zu übertragen find ichnich mehr so schwer!
Deaktiviert20100301

Beitrag von Deaktiviert20100301 »

nen bekannter von mir hat so nen ding und die ganze atmung hat nix mit der trompetentechnik zu tun..... auf jedenfall is es sinnvoller direkt mit der trompete zu üben ;)
Benutzeravatar
mlbrassman
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 22:47
Meine Instrumente ..: Bb-Trompete Bach Stradivarius
Hoch Bb/A Trompete: Stomvie ELITE 5706
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Atmung-Zirkularatmung

Beitrag von mlbrassman »

....Ihr schreibt/redet alle so einen SCHMARRN, Blödsinn, usw.

Leute, ich bin bei Gott kein PROFI...aber: ihr spielt doch alle Trompete, oder Flügelhorn, oder..??...
...um das ding in gang zu bekommen sollte ihr eure Atmung beherrschen, also was man in diesem Forum so alles zu lesen bekommt...Haarsträubend...

ein versuch:
die Zirkularatmung ist so einfach,...neuer Werbespruch (weil einfach einfach einfach ist...)
...diese Art zu atmen macht jeder von euch jeden Tag mehrmals!!! ohne es wirklich wahrzunehmen...um euch diese Technik beizubringen bedarf es im höchsten fall ca. 10 Minuten....!!!
Die Übertragung auf das Instrument ist vielleicht etwas schwieriger....um es einfach auszudrücken, man muss es halt ÜBEN, sich damit BESCHÄFTIGEN.

Was bringt Dir die Zirkularatmung??
...Richtig angewendet, hilft sie einem, richtig locker zu atmen, und die Atmung als solches zu trennen..., d.h. zum einen beim einatmen absolute Lockerheit
...usw. usw. usw.

ML
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

@mlbrassman
also,versuche bitte in einem Glas mit Wasser durch einen Strohhalm konstant Luft zu blubbern so ist das zunächst kein Problem.Wenn Du aber das Blubbern unterbrechnungsfrei konstant halten willst,dann mußt Du die Wangen aufblasen und in dem Moment wo Du gezwungen bist wieder einzuatmen die Luft aus den Wangen langsam rauszudrücken,und durch die Nase einzuatmen.Es geht darum in diesen Moment des Einatmen den Luftstrom nicht zu unterbrechen!Also ich beherrsche das nicht-von angeboren gar nicht zu reden.
Wir haben bis hier nur über den reinen Luftstrom geredet,das gleichzeitig auch noch neben dieser Technik beim Spielen ein Ton mit den Lippen erzeugt werden muß erschwert die Sache zusätzlich.Wenn Du das alles so kannst bist Du ein Naturtalent!

Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Atmung-Zirkularatmung

Beitrag von lurchi »

mlbrassman hat geschrieben:....Ihr schreibt/redet alle so einen SCHMARRN, Blödsinn, usw.
Kann es sein dass du etwas getrunken hast? Irgendwie ist mir jetzt nicht ganz klar geworden was du uns mitteilen möchtest. Was weißt du besser als alle hier? Wie können wir von deinem Wissen profitieren? Glaubst du dass pauschale Beleidigungen uns helfen deine Aussagen leichter zu akzeptieren?

Gruß
Uli
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

mußt Du die Wangen aufblasen und in dem Moment wo Du gezwungen bist wieder einzuatmen die Luft aus den Wangen langsam rauszudrücken
man muss die Wangen nicht unbedingt aufblasen. Geht auch ohne, dazu muss man aber sehr lange üben, sonst hört man die Unterbrechung beim wiederverwenden der normalen Luft.

Wenn du z.B. ein langen Strahl Wasser aus deinem Mund spuckst und versuchst ihn möglichst lang zu halten, bläßt du deine Backen auch nicht auf ;)

Und ansonsten würd mich auch interessieren was mlbrassman uns mitteilen möchte. Hast du ne neue Methode oder wie jetz?
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

@SICKATTIC
>>>>>man muss die Wangen nicht unbedingt aufblasen. Geht auch ohne, dazu muss man aber sehr lange üben, sonst hört man die Unterbrechung beim wiederverwenden der normalen Luft.<<<<<

Ja,ich weiß.Das nennt sich Mundhöhlenzirkularatmung und soll sogar bei geübten Profis beim oberen Registerspiel unterbrechnungsfrei funktionieren.Das größte Problem hierbei ist die Luft aus der Mundhöhle zu bekommen,du mußt im Prinzip mit der Zunge drücken- nur das ist sauschwer und wenn du gleichzeitig auch noch Trompete spielen mußt ,brauchst du eine präzise Technik und excaktes Timing!Malte Burba hat es mal auf einem Seminar mit aufgeblasenen Wangen gezeigt und dazu noch in mindestens 3fach Forte gespielt.Ich verliere die Kontrolle über die Wangenmuskulatur (Chops)wenn ich so spiele.
Ehrlich gesagt habe ich es aufgegeben es zu lernen.Es gibt wichtigere Techniken für mich beim Trompetespielen zu erlernen als die Zirkularatmung!(und schon gar nicht mal eben in 10 Minuten!)

Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

@mlbrassman
Von: mlbrassman
An: Flügelhorny
Verfasst am: Di Nov 01, 2005 13:18:01
Titel: Zirkularatmung
...es gibt wichtigeres als Zirkularatmung...
?? zum Beispiel ??

Du hast doch ein Blasinstrument, oder??
warum beschäftigst Du Dich nicht damit, richtig zu atmen, also mit allem was da so dazugehört....
Das Hauptproblem ist doch, dass man sich nicht damit genügend beschäftigt.
?? Wenn Du dich damit nicht Auseinandersetzt, wirst Du Dich wohl mit den anderen Dingen auch nicht richtig auseinandersetzen!
- Zungentechnik (Doppel....Triolen...usw.)
- Höhe, Ausdauer.....
- Töne treiben
- spielen und singen gleichzeitig
- Pedaltöne (die man in der normalen Literatur sowieso nicht unbedingt braucht...."Kämpfen an der falschen Front"
uws. usw.

Sorry, möchte niemanden auf den Schlips treten....

Wie lange hast Du die Zirkularatmung geübt, bzw. übst Du denn noch??

ML
D@mlbrassman
also wir haben hier ein Thema im offenen Forum und es besteht keine Veranlassung für dich jetzt die Diskussion auf den privaten E-mail Verkehr umzuleiten,deshalb habe ich jetzt deine Mail für alle sichtbar gemacht.
Zunächst einmal verstehe ich deinen arroganten Ton hier nicht,wenn du etwas fachliches zum Thema zu sagen hast ,dann tue es!Nur unterlasse es bitte mir Unterstellungen zu machen,indem du mit vagen Andeutungen versuchst mich zu disqualifizieren!Ich bin weisgott kein Profi,ich habe meine Spielfähigkeiten mir mit guten Lehrern mühsam eingeübt und weiß sehr genau wo ich fachlich stehe.Ich lasse mich gerne belehren aber dann bitte auch qualifiziert und nicht mit diesem Eiergelaber.Also,wenn du was zu sagen hast dann bitteschön,ansonsten stelle deine Postings ein!
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
mlbrassman
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 22:47
Meine Instrumente ..: Bb-Trompete Bach Stradivarius
Hoch Bb/A Trompete: Stomvie ELITE 5706
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Zirkularatmung

Beitrag von mlbrassman »

hallo zusammen,
hallo flügelhorny - sorry wollte Dir nicht zu nahe kommen,

wenn ich arrogant wirke, dann ist das halt so, ok.

...ich war der Meinung (zumindest liest es sich so), dass Du selbst zu wenig mit der Zirklaratmung arbeitest, deshalb habe ich Dich direkt angeschrieben.

...lasst uns lieber gemeinsam Musik machen...

Viel Spass noch beim üben der Zirkularatmung.....

...bis dahin....ML
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Zirkularatmung

Beitrag von burt »

mlbrassman hat geschrieben: wenn ich arrogant wirke, dann ist das halt so, ok.
nun, das ist durchaus nicht ok und auch keine Entschuldigung für Deinen unangemessenen Schreibstil :shock: .
Ich kann bisher nicht sagen, daß bei Deinen bisherigen Beiträgen wirklich etwas herumgekommen ist, außer einigen Leuten mit Deinen Verbalattacken auf den Schlips zu treten
Wer zusammen Musik machen möchte, sollte auch in der Lage sein, mit anderen auf höfliche und respektable Weise zu kommunizieren. :|
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
mlbrassman
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 22:47
Meine Instrumente ..: Bb-Trompete Bach Stradivarius
Hoch Bb/A Trompete: Stomvie ELITE 5706
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mlbrassman »

...Danke für die Blumen...

werde mich bessern, versprochen.
jingle_bell
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 18:50
Wohnort: Green Bay, WI, USA
Kontaktdaten:

Re: DIDGERIDOO

Beitrag von jingle_bell »

Sorry, aber ich blick langsam echt nicht mehr ganz durch, den Post hatte ich eigentlich eröffnet, um zu fragen...ich zitiere:

Sacht ma wirkt sich didgeridoo spielen eigentlich auf die Atmung/Ansatz beim Trompete spielen aus?

Klar die Frage wurde mir jetzt weitestgehend beantwortet...und mit einigen Tipps kann ich bestimmt etwas anfangen...

Aber eigentlich wollte ich nicht erreichen, dass sich verschiedene Benutzer hier untereinander ,,bekriegen"....mensch Leute, ich würde ma sagen, dass zumindest die Meisten von euch keine Kinder mehr sind....und eigentlich in der Lage sein müssten vernünftig miteinander zu diskutieren...

mfg

jingle_bell :huepf:
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo jingle_bell,

das sollte man meinen, aber die Erfahrung zeigt, daß man das eben nicht immer vorrausetzen kann. Aber wenn Besserung gelobt wird, ist doch alles ok, oder :wink:
Übrigens mit dem zeitweiligen oder gänzlichem Abweichen vom Thema in den Threads mußt Du leben. das liegt einfach in der Natur der Sache, wenn sich Gespräche entwickeln, auch wenn es für den ursprünglich Anfragenden manchmal etwas lästig ist.
Aber bis jetzt hat glaube noch jeder für seine Anliegen auch Gehör und Unterstützung gefunden. :)
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
mlbrassman
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 22:47
Meine Instrumente ..: Bb-Trompete Bach Stradivarius
Hoch Bb/A Trompete: Stomvie ELITE 5706
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Atmung/Ansatz

Beitrag von mlbrassman »

Hallo jingle_bell,

um den Rest noch einmal zu beruhigen....
kann ich Dir aus meiner Erfahrung heraus nur sagen, dass sich das Didgeridoo spielen POSITIV auf das Trompeten auswirkt.
Die Atmung lässt sich wie gesagt auf das (Blas-)Instrument übertragen.
...noch etwas: die Atemtechnik für das Didge reicht nicht aus um Trompete spielen zu können, da Bedarf es ein wenig mehr!...Sie ist nur ein Teil/ ein Schlüssel zu dem was man alles damit erreichen kann....es werden weitere Türen geöffnet...
Jemand der meint, die Zirkularatmung sei eine reine "Zirkusnummer", der weiss gar nicht was er verpasst...

Experimentiere und gib Dir vor allem Zeit....

bis dahin....

ML :wink:
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Die Zirkularatmung ist eine sehr sinnvolle Methode, sich über seine Atemfunktion besusst zu werden. Doch dafür braucht man kein Didge... Nochmals: Jede Übung auf der Trompete bringt einem am Weitesten auf der Trompete. Das Atemgefühl auf der Trompete (physikalische und körperliche Gründe) ist völlig anders als auf dem Didge oder anderen Blasinstumenten. Wer glaubt durch das Üben anderer Instrumente automatisch auf der Trompete besser zu werden erliegt einem großen Irrtum. Das Üben auf anderen Blasinstrumenten wirkt sich zwar positiv auf die Trompete aus; doch würde man diese Zeit in die Trompete investieren, so hätte man wesentlich mehr Erfolg!!!! Daher gilt: Wer ein anderes Instrument lernen will? Warum nicht. Wer wirklich gut Trompete spielen will, der soll gefälligst dieses Instrument vernünftig üben.
Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste