DIDGERIDOO

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

jingle_bell
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 18:50
Wohnort: Green Bay, WI, USA
Kontaktdaten:

DIDGERIDOO

Beitrag von jingle_bell »

tach erstma,

sacht ma wirckt sich didgeridoo spielen eigentlich auf die Atmung/Ansatz beim Trompete spielen aus?

würd mich echt ma interessieren

bis denn

mfg

jingle_bell
Zuletzt geändert von jingle_bell am Dienstag 4. April 2006, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Deaktiviert20100301

Beitrag von Deaktiviert20100301 »

was ist bitte didgeridoo?
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Das Didgreridoo ist sowas wie Jesus: es geht nicht in den Liebling (glaub ich jedenfalls).
Ansonsten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Didgeridoo

Uli
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Hab nur positives vom Digeridoo spielen zu berichten. Ansatz ist meist anders, aber von der Atmung kann man einiges auf die Trompete projizieren.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

die lippen erzeugen halt viel größere schwingungen. also ist es recht entspannend und sicherlich förderlich für die durchblutung der lippen. zudem ist die zirkularatmung für das didgeridoo spielen wichtiger als fürs trompete spielen, weil ja meist ein möglichst langer ton ohne unterbrechung erwünscht ist. aus diesem grund können es auch die meisten spieler und zu erlernen ist es also damit auch.
dass es in den Liebling geht, bezweifel ich angesichts der menschlichen anatomie allerdings auch...
Zuletzt geändert von unam am Dienstag 18. Oktober 2005, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

ich dneke dass es für den ansatz nicht besonders gut ist für die atmung speziell zirkularatmung aber schon=)
jingle_bell
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 18:50
Wohnort: Green Bay, WI, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von jingle_bell »

na vielen dank für die antworten........habs ja sowieso schon bestellt

mfg

jingle_bell
Zuletzt geändert von jingle_bell am Dienstag 4. April 2006, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Nutzt die Zeit für die Trompete, statt fürs Dig... Außer einer enormen Massagewirkung (sehr große Schwingungsamplitude der Lippen) sind keine Ansatzverbesserungen zu erwarten. Ein freier Atemfluss sollte außerdem besser gleich mit der Trompete trainiert werden. Wem'S gefällt: gerne; als Trainingsmethode: es gibt Wirkungsvolleres.

Hannes
jingle_bell
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 18:50
Wohnort: Green Bay, WI, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von jingle_bell »

hannes hat geschrieben:Nutzt die Zeit für die Trompete, statt fürs Dig... Außer einer enormen Massagewirkung (sehr große Schwingungsamplitude der Lippen) sind keine Ansatzverbesserungen zu erwarten. Ein freier Atemfluss sollte außerdem besser gleich mit der Trompete trainiert werden. Wem'S gefällt: gerne; als Trainingsmethode: es gibt Wirkungsvolleres.

Hannes
Als Atem/Ansatz- Trainer will ich das Ding eigentlich auch nicht verwenden, mich hat einfach ma interresiert, ob´s irgendwelche Probleme geben könnte.........und der positive Nebeneffekt mit der Massage is ja auch nicht unbeding schlecht.....ich habe ja nicht vor meine Tröte in die Ecke zu haun und nur noch mit dem Teil zu spielen...

mfg

jingle_bell :huepf:
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

ich hab mir bei der Zirkularatmung am Didgeridoo einfacher getan wie an der Trompete. Als ichs dann konnte hab ich auf der trompete versucht und es hat perfekt funktioniert ;)
Also checks aus :D
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

also ich hab zirkularatmung von jemandem gelernt der didgerdoo spielt...
hab mich auch ncih schwer getan...

aber wenn dus eh schon bestellt hast=)
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Hey ich find die Dinger cool. Jetzt kann er wenigsten Didgeer.... usw.^^ Solos in einer Bigband machen. Fänd ich mal richtig geil: Wenn du in einer spielst, bitte eine AUfnahme nach mir
Deaktiviert20100301

Beitrag von Deaktiviert20100301 »

das ding is nur gut zum rumalbern aba fürs trompete spieln nich nützlich...
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Dafür dass du vor einer
Woche noch nichts davon gehört hast hast du dich jetzt aber schon sehr tief eingearbeitet. Was veranlasst dich zu der Aussage?

Uli
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo zusammen,
also ich habe auch ein didge ,Stimmung G aus Holz,vom Gewicht her ein Totschläger :D .Ich habe mir aus Neugier das Ding mal gekauft und in Bielefeld einen Anfängerkurs gemacht.Also man spielt das Didge nicht mit einem Trompetenansatz,sondern man läßt die Lippen im Rohr flattern.Für uns Bläser ist das meine ich keine besondere Herausforderung,ich konnte es auf Anhieb den Grundton konstant zu erzeugen.Die Schwierigkeit besteht nun darin Geräusche wie das hopsende Känguruh,oder den Vogel laughing Jack usw. zu erzeugen und über den Grundton zu überlagern.Das erfordert technisches können.Die Aboridgenies (Eingeborene Australiens)haben am Abend am Lagerfeuer gesessen und auf einem hohlen Baumstamm geblasen.Man "erzählte"sich damit Geschichten und Eindrücke aus der Natur.Die Zrkularatmung läßt sich meiner Meinung nach in dieser angewandten Form nicht für das Trompetespielen übernehmen,weil man mit aufgeblasenen Froschbacken spielen muß und wir würden dann die Ansatzkontrolle verlieren.Außerdem war selbst bei dem Profi der den Kurs gab zu sehen ,daß die Zirkularatmung nicht absolut unterbrechungsfrei funktioniert.Es soll eine Art Mundhöhlenzirkularatmung geben die von profi Blechbläsern angewandt wird.Also dem Trompetespielen schadet es nicht.Aber wenn ihr weitere Fragen habt dann wendet Euch an Medcner ,der kann Euch sicherlich sagen wie man im Schnellkurs das Didge beherrscht.

Gruß
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste