Stütze im Unterbewusstsein!!

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Stütze im Unterbewusstsein!!

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

Hallo Leute,

hab mal ne Frage an euch: Wie ist des bei euch mit der Stütze?? Läuft die im Unterbewusstsein ab, oder müsst ihr nachhelfen?

Und gibt es bestimmte übungen, die helfen, dass man die Stütze im Unterbewusstsein macht, oder überhaupt verbessert??

Danke schon mal....
gReeeeeZ
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

ist meiner meinung nach wie bei jeglicher technik. wenn man sie bewusst genug trainiert hat läuft sie irgendwann von alleine mit. also wenn du genau wie für irgenwelche anderen sachen wie fingergeläufigkeit oder sowas täglich übungen machst, geht es irgenwann auch ohne drüber nachzudenken.
ich würde z.b. übungen machen, wo du ganz bewusst mit der stütze arbeitest. z.b. naturtonbindungen auf und abwärts wo die dich wenig auf den ansatz oder dergleichen konzentrierst, sonder nur mal versuchst wie hoch und gut geht es eigentlich allein dadurch, dass ich einfach besser stütze und eine "gerade linie" auspuste? was passiert wenn ich einfach eine tonleiter aufwärts spiele ohne daran zu denken dass es höher geht sondern einfach den druck trotz höherer lage konstant zu halten.
ab einer gewissen höhe wirst du merken, dass dein ansatz es nicht mehr schafft den druck den du so schön aufbaust mitzumachen.
dann belass es bei der höhe und versuche nicht verkrampft höher zu spielen.
auf der anderen seite kannst du in die pedaltöne gehen. versuche mal so tief runter zu spielen wie es geht, und dabei den luftstrom genauso schön konstant und gerade beizubehalten. du wirst merken dass du auch dort unten viel luft brauchst.
wenn du übungen in die richtung täglich machst, sollte die stütze auch von selbst funktionieren nach einer weile. aber die übungen trotzdem immer wieder im programm behalten.
eine weitere übung um gefühl für zu bekommen mach ich manchmal. einfach töne lang aushalten vom pp ins ff und wieder zurück. wieviel muss man tatsächlich auch noch im pp stützen, damit der übergang schön flüssig wird und der ton gleich bleibt?!
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

cool....danke für die antwort.
also muss ich des üben, und irgendwann klappts von alleine.
des muss ich wirklich mal machen. hat sonst noch jemand übungen?? villeicht atemübungen die die stütze unterstützen??
danke....
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

danke, aber den link öffnets net. weiss net wieso.....not founs steht dran
trotzdem danke
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

hmmm ham sie evtl rausgenommen ...
sorry vor ner Woche hat der noch funktioniert :cry:
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

aalso meint ihr, das ich einfach ne weile die stütze bewusst machen sollt, und dann mach ich des irgendwann von selber?
und wie lange dauert des ungefähr?

oder hast mir noch jemand übungen?

danke
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

also anfangs macht die stütze jeder erstmal bewusst...
irgendwann ist das dann aber so in einem drín dass man das natürlich unbewusst macht...

an manchen schweren stellen denk ich mir aber auch mal so jetzt aber gute stütze dann klappts sicher gut...so in der art=)
smileme
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:40
Wohnort: BaWü

Wie gelernt so vergessen

Beitrag von smileme »

das ist ja das tolle am Trompetenlernen oder verfeinern. Erst lernt man was um es anschließend zu vergessen ;-) - weil es ja in "Fleisch und Blut" übergegangen ist.

Gruß

Peter
... gib alles ..

Flgh./Trp.
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Die "Stütze" ist für mich einer der am meisten mißverstandenen Begriffe. Sie wird ja heutzutage immer noch wie eine Art Geheimwissenschaft behandelt. In meinen Anfängerjahren hörte ich immer wieder diese Floskeln "du mußt mehr stützen" oder "bei hohen Tönen brauchst Du eine gute Stütze". Da stellt man sich als Jungbläser dann so etwas wie ein Säule im Körper vor, die aus hartem Stein gemeißelt ist. Durch diese Vorstellungen versuchen dann viele, durch bewußte Muskelkontraktionen im Bauch- und Brustbereich zu einer besseren Stütze zu gelangen. Wenn man 10 Trompeter fragt, was man unter dem Begriff Stütze zu verstehen hat, bekommt man 10 unterschiedliche Antworten. Ich empfehle, sich von dem Begriff Stütze zu lösen, um sich mit der Atmung zu beschäftigen und dabei insbesondere mit dem bewußten Ausatmen. Damit kommt man schneller zum Erfolg bzw. zu einer besseren "Stütze".

LG Kuhlo
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

Und wie würde das bei dir aussehen, mit der Atmung?
Machst du bestimmte Atemübungen vor oder zwischendurch oder nach dem spielen?
Und wie sollten die aussehen, auf was muss ich achten?
Benutzeravatar
pink panther
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 14:41
Wohnort: Waldviertel/N-Österreich, Salzburg

Beitrag von pink panther »

das würd mich auch interessieren...
Die schönste Blume, der Natur,
ist doch das Edelweiß...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste