Im Stehen Trompeten - Der Horror?

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Re: Im Stehen Trompeten - Der Horror?

Beitrag von saxpeter »

Arzt oder Apotheker, die messen auch den Blutdruck.
Bei meinen eigenen Kinder würde ich selber messen.
Aber gemessen gehört er nach meinem Wissensstand schon, wenn jemand
öfter um fällt.
Ich finde das auch nicht normal.
Obwohl ich im Musiker- und Sportbereich viel mit Jugendlichen zu tun habe,
kenne ich das Phänomen nicht.


Gruß Peter
Bobby shew 6310z Flügelhorn
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335 hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Im Stehen Trompeten - Der Horror?

Beitrag von Nedsolaud »

Ist oft auch nur ein Haltungsfehler, dass man im Stehen schlechter atmen kann. Da kann z.B. der Kasper evtl. helfen.
http://www.amazon.de/K%C3%B6rper-Atemsc ... 414&sr=1-5
sharkno9
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 20:02
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci

Re: Im Stehen Trompeten - Der Horror?

Beitrag von sharkno9 »

Hallo,
es kann natürlch auch an einer falschen Atemtechnik liegen. Viele Trompeter bauen für ein z.B.C3 sehr viel Druck auf (hochroter Kopf),
dies kommt durch eine falsche Atemtechnik bei der Schwindelgefühle auftreten können
Deakt_2021

Re: Im Stehen Trompeten - Der Horror?

Beitrag von Deakt_2021 »

Also zuviel Druck baue ich sicherlich nicht auf - zumindest nicht im Mundbereich. Ich bekomme sehr leicht Zahnschmerzen und das ist die perfekte Voraussetzung für einen guten Ansatz bei mir :D Ich spanne den Hals und die Atemmuskulatur sehr sehr an, das stimmt schon.
Blutdruckmäßig ist alles in ordnung, 120 zu 80 oder sowas.. Ich hab's vergessen, ich gebe es zu. Vielleicht auch 110 zu 88 oder weiß der Geier, so um den Dreh war es, ich kenne mich da auch nicht gut aus.
Ein bisschen bin ich noch irritiert, weil es an so vielem liegen könnte. Von Pubertät bis Herzrhythmusstörungen ist alles mögliche dabei. Deswegen werde ich einfach üben und mich daran gewöhnen, im Stehen zu spielen.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Im Stehen Trompeten - Der Horror?

Beitrag von hannes »

Wer mehrere Stunden zuhause im Stehen übt ... Respekt. Mir wäre dies auf die Dauer zu unbequem. Von Kniehockern - vorausgesetzt es sind die seltsamen Schreibtischstühle, bei denen die Beine so komisch eingespannt werden - halte ich nicht sehr viel, da sie zu weit von der Realität der Auftrittssituation abweichen. Ich empfehle ein Wechsel zwischen stehen und sitzend üben. Ein alter Lehrer vor geraumer Vorzeit verordnete mir das alleinige Stehend-Üben mit dem Resultat, dass meine Übezeiten eher gering ausfielen. Heute mache ich das nach Lust und Laune: Fühle ich mich frisch und fit, so stehe ich zuerst, ist es anders herum, so beginne ich sitzend und stehe zwischendurch oder sitze die ganze Zeit. Sehr dienlich ist mir zuhause eine "Stehhilfe" oder wie immer man das Ding nennen mag. Es sieht aus wie ein großer Fahrradhocker mit runder Standplatte; die Höhe lässt sich beliebig und stufenlos von sitzender bis aufrechter Position verstellen. Damit kann man vielleicht dem "Horror Stehen" begegnen und ihn vertreiben. Denn das (oft unfreiwillig) verkrampfte Üben im Stehen ist meiner Erfahrung nach schlechter, als das Üben im Sitzen ohne die unnötige Verspannungen. Jedenfalls kommt ein Trompeter kaum um das Spielen im Stehen herum; selbst in Blasorchester u.ä. steht man zuweilen z.B. bei Soli auf. Es ist daher wie so oft im Leben: Die Mischung beim Üben macht es. Eine Ideologie, wie man am besten übt, braucht man daraus nicht konstruieren.
Grundsätzlich fällt mir bei deinen Beiträgen auf, dass einige Dingen im Argen zu liegen scheinen. In einem anderen Thread schriebst du vom "Einsetzen" der Oberlippe als Trick für Höhe, hier kommt es wieder zu anderen Problemen. Wäre es nicht besser, dass du dich vor dem Arzt von einem Trompetenlehrer durchchecken lässt? Schwindel, Horror vorm Stehen, Verkrampfung im Hals, Atemprobleme ... kommen nicht selten von einer falschen, falsch verstandenen oder übertrieben umgesetzten Trompetentechnik. Alles Gute... :wink:

Hannes
Deakt_2021

Re: Im Stehen Trompeten - Der Horror?

Beitrag von Deakt_2021 »

hannes hat geschrieben:Schwindel, Horror vorm Stehen, Verkrampfung im Hals, Atemprobleme ... kommen nicht selten von einer falschen, falsch verstandenen oder übertrieben umgesetzten Trompetentechnik. Alles Gute... :wink:
Hannes
Heey! Das ist nicht fair. Du pflückst meinen "Schwindel" in "Schwindel" und "Horror vorm Stehen" und "Atemprobleme" auseinander, das ist ein Problem, nicht drei. Und ich verkrampfe nicht den Hals, das ist nur so.. Ich weiß nicht, ich habe das Gefühl, wenn ich hohe Töne spiele, dass ich den Hals "aufmache", wie wenn man schreit. Was doch nicht falsch ist. Bitte nicht übertreiben :)


Desweiteren komme ich mittlerweile ganz gut klar, im Stehen zu üben. Ich habe die Angewohnheit, nach dem ganzen "langweiligen" Einblasen und vor dem ganzen "langweiligen" Metronom-Gedönz (Ich übe gerade für ein Stück im 6-Achtel Takt, auf dem ich ab und an auf Zählzeit 3 oder ein Takt später auf 2 staccato *töt* mache, das Ganze bei wunderbaren 5 Kreuzen :x ) ein leichtes Stück zu spielen, das ich auswendig kann, bei dem es nur auf den Spaß-Faktor und auf das Spielen an sich ankommt, dabei laufe ich ab und an sogar durch die Gegend und das geht ganz gut - wenn es unter'm g2 bleibt.
Da ist mein Verdacht. Hohe Töne, zu viel Anstrengung.
Flop
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 14:33
Meine Instrumente ..: Trompete Getzen 900 Serie
Trompete Fasch s2000
Flügelhorn Irgendwas von 1945

Re: Im Stehen Trompeten - Der Horror?

Beitrag von Flop »

Also ich sag das mal so, ich hatte das gleiche Problem und ich will dir sicherlich keine Angst machen und wenn es sich mittlerweile gebessert hat gut für dich. Aber ich würde trotzdem zum Arzt gehen und ihm die ganze Geschichte mal schildern. Bei mir war folgendes: Konzert über drei Stunden, Nach der Pause "My Way" mit Trompeten Solo. Ich geh also nach vorne fange an zu spielen und mich haut es einfach von der Bühne. Kanne kaputt, Kopf kaputt. Solo am Ar... Nicht sehr schön.... Mir ist das vorher auch das ein oder andere mal passiert das ich einfach so ohne ersichtlichen Grund umgekippt bin. Bei mir war es dann Epilepsie und ich bin froh das ich zum Arzt gegangen bin. Also mein guter Rat geh zum Arzt und lass dich durchchecken.... Wenn nicht dann viel Glück :ironie:
silver_trumpet
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 17:29
Meine Instrumente ..: Schilke B1
Wohnort: Bayern

Re: Im Stehen Trompeten - Der Horror?

Beitrag von silver_trumpet »

Xsdcvfgbnhjm hat geschrieben: Meine Theorie ist nun, dass das mit den Problemen im Stehen eine Art Phase ist... Trotzdem habe ich Angst vorm Umkippen, wie öfters eigentlich, weil mir das in letzter Zeit öfters passiert ist (nicht beim Trompeten, auch unter anderen Umständen), was in meinem Alter aber normal sein soll. Vielleicht wachse ich ja doch.
Lg
Solltest du wirklich öfter so mir nichts dir nichts umkippen, dann geh zum Arzt. Das hat dann nichts mit dem Trompete spielen zu tun.
hannes hat geschrieben:Wäre es nicht besser, dass du dich vor dem Arzt von einem Trompetenlehrer durchchecken lässt? Schwindel, Horror vorm Stehen, Verkrampfung im Hals, Atemprobleme ... kommen nicht selten von einer falschen, falsch verstandenen oder übertrieben umgesetzten Trompetentechnik.
Sollte das Umkippen nur beim Trompeten vorkommen, dann halte dich an Hannes´Rat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste