Atmungsproblem

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
fabian-rs
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 16:33
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno

Atmungsproblem

Beitrag von fabian-rs »

Hallo Leute,

ich spielen schon seit 8 - 9 Jahren Trompete. Seit längerem habe ich ein Problem beim spielen von hohen Tönen oder bei sprüngen vom f auf e.
Ich kann im bereich von c1 bis c2 stundenlang spielen ohne jegliche Probleme der Ton ist zwar etwas luftig aber sonst keine Probleme. Soll ich aber vom f auf das e springen klappt das erst beim zweiten oder dritten mal das ich den Ton herausbekomme, mein hals verkrampft dabei auch. Irgendwie Quetsche ich den Ton dann immer hin. Wenn ich eine lauf bis aufs e spiele habe ich das Problem nicht. Weiter wie das e gehts bei mir auch nicht wirklich wenn ich nur läufe spiele, nach 8 Jahren sollte da schon mehr gehen denke ich.

Diese Probleme habe ich eigentlich schon seit ich meine Zahnspange vor etwa 1 Jahr herausbekommen habe.

Da ich in einem Musikvereinspiele, spiele ich auch öfters Märsche. Wenn nun ein Bass Solo gespielt wird bei dem ich nur vorschlag bzw. nachschlag spiele unterbrochen von achteln bin ich schon vor der wiederholung dieses Teils so fertig das ich erst mal kurz ne Pause machen muss um genug Luft zu haben fürs weiterspielen und das Trio.
Meine Trompete ist eine Yamaha Xeno als Mundstück verwende ich ein Yamaha 14B4. Unterricht habe ich derzeit keinen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Fabian
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Atmungsproblem

Beitrag von wernertrp »

Wenn Du jetzt noch sagen würdest Du übst regelmäßig jeden Tag z.B 1 Stunde
dann wäre irgend etwas faul.
Ansonsten müßte man mal direkt neben Dir stehen und hören und sehen was Du so mit dem e2-f2
machst. 16 Takte lang (mit Wiederholung) Nachschlag e2-f2-2g können schon etwas schlauchen.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste