Üben vrs. Lippen

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Uli
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 14:10
Meine Instrumente ..: Hüttl Line 1000 C Trompete
Wohnort: Göttingen

Üben vrs. Lippen

Beitrag von Uli »

Guten Morgen liebe Trompeterinnen und Trompeter,

vorweg die übliche Bitte um Nachsicht mit einem unwissenden Anfänger, aber ich hätt' da mal ne' Frage ...

Ich spiele (oder besser: Ich versuch es) seit vier Tagen Trompete. Gestern habe ich nach dem Üben über eine ganze Weile (1-2 Stunden) ein recht taubes Gefühl an den Lippen gehabt, so wie nach einer mehrstündigen Zahnarztsitzung, in der man ständig die Instrumente an den Lippen hat und konnte mich im Anschluss gar nicht so recht artikulieren. Und auch heute Morgen, sind die Auswirkungen noch spürbar.

Ist das normal? Oder sollte ich weniger üben, was ich ja so wie so schon wenig tue, da nach 1/2 Stunde eigentlich ohnehin Schluss ist mit Ansatz?

Dann ist mir weiterhin aufgefallen, dass ich inzwischen das Instrument fast einen halben Ton überblase.

Woran kann das liegen und gibt es da Abhilfe? Oder besser, wie kann ich da an mir arbeiten bzw. mich kontrollieren?

Für konstruktive Antworten bin ich wie immer sehr dankbar.
slightly out of tune
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Üben vrs. Lippen

Beitrag von wernertrp »

Was, nach den ersten 4 Tagen auf der Trompete hälst Du schon 1/2 Stunde blasen durch ?

Stell doch mal mp3 rein

c1 e1 g1 c2
Jeden Ton vier Schläge aushalten
und 20 mal wiederholen.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Üben vrs. Lippen

Beitrag von buddy »

Unterricht hast Du offensichtlich keinen,also besorge dir doch wenigstens ein passables Lehrbuch (z.B. Stefan Spielmannleitner, Modern Trumpet).

Offensichtlich hast Du dich überanstrengt, also ist erst einmal große Pause angesagt, bis sich alles wieder normal anfühlt.
Die Überanstrengung kommt davon, dass Du zuviel in zu kurzer Zeit willst und vermutlich auch einige technische Fehler machst.
Schau' dir mal die Minimal-Einweisung ins Trompete spielen an, die bei Youtube steht: 215th Army Band
Auch im Forum stehen viele Anfragen von Anfängern unter "Fundamentales" mit reichlich Antworten.

Überanstrengung und übermäßiger Druck können zu ernsthaften Schäden an den Lippen führen, also besser nicht übertreiben!
Uli
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 14:10
Meine Instrumente ..: Hüttl Line 1000 C Trompete
Wohnort: Göttingen

Re: Üben vrs. Lippen

Beitrag von Uli »

@wernertrp
Stell doch mal mp3 rein
Ne! Das willst Du gar nicht hören ... Ganz sicher nicht! *lach*
slightly out of tune
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Üben vrs. Lippen

Beitrag von wernertrp »

Es besteht doch die Möglichkeit, daß Du der beste 4 Tage Trompeter im Forum bist.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Uli
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 14:10
Meine Instrumente ..: Hüttl Line 1000 C Trompete
Wohnort: Göttingen

Re: Üben vrs. Lippen

Beitrag von Uli »

Hallo buddy,

vielen Dank für Deine Antwort.
buddy hat geschrieben:Unterricht hast Du offensichtlich keinen,also besorge dir doch wenigstens ein passables Lehrbuch (z.B. Stefan Spielmannleitner, Modern Trumpet).
Ich habe mir folgendes Buch als PDF runtergeladen und die ersten Teile gelesen bzw. durchgearbeitet: Sound the Trumpet. Aber nach Deinen Vorschlägen will ich gerne mal Ausschau halten.
Schau' dir mal die Minimal-Einweisung ins Trompete spielen an, die bei Youtube steht: 215th Army Band
Ja, auf die bin ich im Zuge meiner Recherchen auch schon gestoßen und habe mir die ersten Teile angeschaut. Fand ich sehr hilfreich und interessant.
Richtiger Unterricht ist bei mir leider z.Z. nicht drin, obgleich es natürlich das Beste wäre.
slightly out of tune
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Üben vrs. Lippen

Beitrag von buddy »

Den Spielmannleitner habe ich genannt, weil Du unbedingt ein klangliches Modell brauchst, das Du nachahmen kannst.
Die Leistungen eines guten Lehrer sind u.a. sein Vorspielen, seine Hinweise zur Ausführung eines Notentextes, die Korrekturen am Schüler und das Musizieren von Duetten.

Eine CD ist da natürlich nur ein schwacher Ersatz, weil die Korrektur dir überlassen bleibt. Aber das ist immer noch besser, als ohne ein klangliches Ziel vor Augen vor sich hinzutröten.
Klassiche Musik kannst Du mit deinem Weg normalerweise vergessen, aber um einen technischen Aufbau betreiben zu können, der gut ergänzend zum Spielmannleitner angelegt ist, könntest Du dir noch diese preiswerte und gute klassische Schule anschaffen: Austyn Edwards, Nilo Hovey: Method for Cornet or Trumpet, es sind 2 Bände.
Die Spielstücke darin sind m.E. ansprechender komponiert als im bei uns weit verbreiteten "Stegmann".

Wenn Du über Internet bestellst, sind außer ebay.de, vioworld.de und "googlen" folgende Quellen für uns besonders ergiebig:
http://www.spaeth-schmid.de
http://www.koebl.de
http://www.alle-noten.de
Zuletzt geändert von buddy am Samstag 22. Mai 2010, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Uli
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 14:10
Meine Instrumente ..: Hüttl Line 1000 C Trompete
Wohnort: Göttingen

Re: Üben vrs. Lippen

Beitrag von Uli »

wernertrp hat geschrieben:Es besteht doch die Möglichkeit, daß Du der beste 4 Tage Trompeter im Forum bist.
Ganz sicher nicht! Aber ich gebe Dir Bescheid, wenn ich das hier drauf habe: Tröööööööt. Dann bekommstDu auch dein mp3. :mrgreen:
slightly out of tune
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Üben vrs. Lippen

Beitrag von wernertrp »

Wenn man es schafft am 4.Trompetentag hintereinander 3 mal den gleichen Ton auf den Schlag und Tonhöhe zu treffen
darf man sich dann schon als hoffnungsvoll begabten Trompeter bezeichnen ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Uli
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 14:10
Meine Instrumente ..: Hüttl Line 1000 C Trompete
Wohnort: Göttingen

Re: Üben vrs. Lippen

Beitrag von Uli »

wernertrp hat geschrieben:Wenn man es schafft am 4.Trompetentag hintereinander 3 mal den gleichen Ton auf den Schlag und Tonhöhe zu treffen
darf man sich dann schon als hoffnungsvoll begabten Trompeter bezeichnen ?
Hallo wernertrp,

diese philosophische Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich jedenfalls bin zuversichtlich. *schmunzel*
Und ich habe mal nach Deinen Buchempfehlungen geschaut und ich denke, der 'Spielmannleitner' wird es wohl werden. Danke nochmal für den Tipp und dann werde ich erstmal schauen, ob ich ihn irgendwo gebraucht erstehen kann. Ansonsten halt neu bestellen ...
slightly out of tune
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste