Atemübungen für Unterwegs

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

kieks
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 14:14

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von kieks »

Aaaahh, jetzt habs auch ich kapiert. Danke für die Erläuterung. Wie gerade man das Papier wohl bekommen kann? Und ein flatterfreies Papier bei 16tel Stößen?
Wer das Ziel nicht kennt, findet den Weg nicht!
Nicer
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 16:58
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sonata II

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von Nicer »

Du kannst es waagerecht zum boden bekommen wenndus oft machst , und bei 16tes flatterfrei kla , du sollst beim stossen den Luftstrom ja nicht komplett unterbrechen sondern nur einschneiden :)

MfG Nicer
Klangperle
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. November 2008, 21:17

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von Klangperle »

Ich habe zu dem Thema einen Blogbeitrag geschrieben: http://blog.blasmusik360.de/atmung-des-blasmusikers/
Vielleicht ist da auch noch was Interessantes dabei.
JonaGold
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 19:26
Meine Instrumente ..: Trompete Sib, Flügelhorn Sib,
[Tenorhorn, Querflöte]
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von JonaGold »

Ich kann euch allen nur zustimmen und die "tragflächen-prinzip-übung" weiterempfehlen. deine stütze und du werden daraus ausschließlich profitieren :wink:
leider suchst du eine übung für unterwegs. im laufen würde ich es meiden, da sich dadurch unter umständen alles falsch entwickeln könnte. während dem autofahren würde ich eher auf den straßenverkehr achten als auf das blatt, das da zwischen deinen lippen und der windschutzscheibe "schwebt".
die arbeitszeit wirst du produktiv nutzen sollen. nur beamtete haben zeit solche übungen während ihren "arbeitszeiten" durchzuführen.

[kleiner scherz, also wenn ihr euch angesprochen fühlt: bitte nicht ernst nehmen (: ]
CPSSZ
SuperPoster
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 14:19
Meine Instrumente ..: Josef Monke "MB114"
Wilhelm Monke
Yamaha 5335 G
Yamaha 8345
K&H Piccolo Hoch B/A
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von CPSSZ »

Hey du,

ich kann dir auch die folgende DVD empfehlen "The Breathing gym".. Habe ich jetzt von meinem Lehrer empfohlen bekommen.. Habe ein bißchen reingeschuat und muss sagen ist gar nicht schlecht..
Du kannst auch unter Youtube schauen... Gib es dort mal ein..

Lg

CPSSZ
Josef Monke "MB114"
Wilhelm Monke
Yamaha 5335 G
Yamaha 8345 G
K&H Piccolo Hoch B/A
Yamaha Kornett 6332 II S
Tüdeliduuuu
Gerade Registriert
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. August 2010, 11:38
Meine Instrumente ..: noch keine

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von Tüdeliduuuu »

Hehe, voll lustig diese Atemübungen!
Stefan S.
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 18:32
Meine Instrumente ..: Blechblasinstrumente mit Ventilen :)

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von Stefan S. »

Guten Morgen...

...also mal zur Überschrift..."Atemübungen für Unterwegs" gibt es in dem Sinne gar nicht, es sei denn du kannst sie mit deiner vollen aufmerksamkeit betreiben, konzentration ist immer wichtig! :-)...

Ich lese hier einige Übungen, wie z.B das mit dem Blatt gegen die Wand pusten. Sogesehen ist das ja nicht schlecht, aber NUR wenn die Atmung schon funktioniert!
Wenn jemand eine falsche Atmung hat und das dann mit dem Blatt übt, wird sich mit Sicherheit die falsche Atmung auf die Übung übertragen! Er kann aber auch GLÜCK haben und es verbessert sich was. Aber wir wollen doch einen garantierten Erfolg oder nicht? :-)...

Damit die Zwerchfellatmung wirklich funktioniert müssen wir sie ersteinmal üben. Das machst du in dem du dich auf den Boden und die Beine 90Grad auf einen Stuhl legst, du wirst sehen das sich nach ein paar Atemzügen dein Bauch ganz locker hoch und runter bewegt.Täglich 10min!
Wenn du das dann einige Monate gemacht hast, kannst du das acuh mal im stehen versuchen... dann wieder einige Monate!

Das Mundstückbuzzen zur Atmung?! Wieso denn das? Das gehört zum Bereich Zunge. Die Zunge muss beim Mundstückspielen viel präziser arbeitne, weil man dabei nicht die helfende Rückkopplung des Instruments hat.

ERST wenn die Zwerchfellatmung funktioniert kann man anfangen ein Blatt gegen die Wand zu pusten. Die Stütze benutzen wir alle außerdem noch beim Lachen, Heben und super :-)

LG
Stefan
herzbert
ExtremPoster
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:32
Meine Instrumente ..: Weber

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von herzbert »

Was bedeutet denn falsche Atmung?
Welche ist dann richtig?
Und wozu braucht man denn Konzentration?
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von Sandu »

hat sich erledigt
Stefan S.
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 18:32
Meine Instrumente ..: Blechblasinstrumente mit Ventilen :)

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von Stefan S. »

herzbert hat geschrieben:Was bedeutet denn falsche Atmung?
Falsche Atmung bedeutet ganz einfach, dass man z.B beim Einatmen Muskeln anspannt, die eigentlich für das Ausatmen gedacht sind. Das is unökonomisch und führt meistens zu Verkrampfungen.
Genauso auch umgekehrt, wer beim Ausatmen Muskeln anspannt die man gar nicht braucht, atmet auch falsch
herzbert hat geschrieben:Welche ist dann richtig?
Das genaue Gegenteil von oben also;)...
Einatmen nur mit dem Zwerchfell und keine weiteren Muskeln anspannen.
Ausatmen mit der Ausatemmuskulatur (Muskelgruppe der Bauchmuskeln = Stütze)
herzbert hat geschrieben:Und wozu braucht man denn Konzentration?
Naja...man muss ich doch drauf konzentrieren, was man macht. Einige haben mir erzählt, sie würden sich nachts die Arme an das Kopfende des Bettes schnallen um die ganze Nacht wirklich in den Bauch zu atmen. Das alles bringt nichts, wenn es dein Bewusststein nicht komplett mitbekommt, was du da machst!

LG:)
herzbert
ExtremPoster
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:32
Meine Instrumente ..: Weber

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von herzbert »

Die Arme nach oben schnallen wird sicher bei manch anderen Dingen helfen :narr: und viel Spass dann, wenn sich nach 8 Sth. die abgedrückten Blutgefäße wieder füllen...
@Stefan.. kannst du dir vorstellen das es auch lebendigere Methoden gibt ein naturnahes Atmen zu haben, auch beim Trompetenspiel?
Konzentration auf die Atmung heisst ein Eingriff in den natürlichen Ablauf, sofort blockiert irgendetwas.
Richtiges oder falsches atmen gibt es mM nicht. Es sind nur Zeichen einer anderen Ursache.
Da ich ein Freund von Musikkinesiologie und anderen Alternativmethoden bin, kann ich mit der brutalen Körperdressur
nichts anfangen!
Stefan S.
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 18:32
Meine Instrumente ..: Blechblasinstrumente mit Ventilen :)

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von Stefan S. »

BÄM! :-)....

Klingt plausibel aaaber!....

Die Frage ist ja erstmal, warum wir überhaupt alle in die Brust atmen und nur die armen Bläser in den Bauch atmen sollten. Ganz einfach: Die Bauchatmung ist die natürlichste Atmung!!
Dann stellt sich die Frage, warum 80% aller Menschen (20% sind Bläser :P) dann nicht natürlich in den Bauch atmen...

Der Grund ist folgender, wenn ihr euch ein Baby auf dem Wickeltisch anschaut (ACHTUNG: Es darf noch keine Laufversuche gemacht haben) seht ihr die perfekte Atmung! Im Laufe der Jahre versuchen dann Kleinkinder (die wir ja alle mal waren :-D) zu laufen, sie ziehen sich z.b an Stuhlbeinen hoch....dann ist es auch schon passiert! Unsere Wirbelsäule + einige Rückmuskeln sind zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht stark genug. So entscheidet sich unser Körper die Rumpfmuskulatur, vorallem die Bauchmuskeln, anzuspannen damit unser Kindeskörper nicht zusammenklappt. Wenn das passiert ist, fällt es sehr sehr schwer in den Bauch (und somit mit dem Zwerchfell zu atmen). Jetzt sucht sich der Körper einen einfacheren Weg und atmet ohne Zwerchfell in die Brust.
Wenn dann unsere Wirbelsäule stark genug wäre uns zu halten, verändert sich trotzdem nichts, weil man sich schon so dran gewöhnt hat.
Somit ist die Standartübung für die Atmung das auf den Boden legen, weil man dann komplett entspannt ist und keine Muskulatur anspannt.

Ein anderer Vorteil ist, dass durch die Zwerchfellatmung die ganze Lunge belüftet wird. Es ist also aauch ein gesundheitlicher Faktor.
Stellt euch einen Schwamm vor, den man nur zu 3/4 ins Wasser tunkt. 1/4 wird trocken bleiben, wenn man das über Jahre hinweg macht stirbt dieses viertel ab -> Asthma!

LG
:-)
Zuletzt geändert von Stefan S. am Mittwoch 1. September 2010, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan S.
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 18:32
Meine Instrumente ..: Blechblasinstrumente mit Ventilen :)

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von Stefan S. »

Nochwas zum Thema Einatmen:

Viele beklagen sich über einen verschlossenen Hals...genau genommen also Stimmbänder. Oft ist es so, dass die Ursache sogar bei der Atmung liegt..

Warum?
Die Nervenbahnen die verantwortlich für die Steuerung der Einatmenmuskeln, besonders vom Zwerchfell, verantwortlich sind, sind genau die gleichen Nervenbahnen die für die Steuerung der Stimmbänder verantwortlich sind.
Folge daraus ist also, wenn man beim einatmen verkrampft, ist die Gefahr sehr hoch das die Stimmbänder krampfen... und dann ist es schwer die erstmal aufzukriegen!

LG
Stefan :-)
herzbert
ExtremPoster
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:32
Meine Instrumente ..: Weber

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von herzbert »

ja, irgendeinen tod stirbt man immer. zitat heini.

Früher habe ich das auch gedacht, Nerven, Zwerchfell, Stimmbänder. Du machst dir möglicherweise damit das Leben schwer.
Übrigens ist mir Burba nicht unbekannt, und wer dadurch besser wird ( Til B.und andere) und sein Trompetenleben rettet- Hut ab.
Viele Ereignisse und einige Lehren später (Bühler, Reisinger,Wagnermayer Workshop) haben mich eines besseren belehrt.
Da faselt keiner irgendein Zeug(?) sondern man lernt durch Plan, Intuitiv, sonstwas. Nicht alles muss man erklären können.
Schon gar nicht die Atmung.
Übrigens, was spricht denn gegen Atemoptimierung durch M.buzz.Ist nicht meine Idee, finde ich alternativ trotzdem gut.
Interesieren würde mich noch woher deine ganzen Theorien kommen.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von Dobs »

Stefan S. hat geschrieben:Ein anderer Vorteil ist, dass durch die Zwerchfellatmung die ganze Lunge belüftet wird.
Als ich mich damit mal etwas ausführlicher befasst habe, habe ich gelesen, daß durch die sogen. Bauchatmung nur 2/3 der Lunge belüftet werden. Die ganze Lunge wird nur mit der Flankenatmung belüftet, welche eine Mischform aus Bauch- und Brustatmung darstellt. Was sagen die Anatomie-Profis dazu?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste