Atemübungen für Unterwegs

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Carlsson
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 22:21
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha =)

Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von Carlsson »

Hallo,
ich spiel jetzt schon ne gewisse Zeit Flügelhorn, aber werde mir wohl demnächst auch ne Trompete leisten.

Das ganz verhält sich jetzt so:

Und zwar klappt das nicht so 100% mit der Bauchatmung/Stütze etc....
Ich wüsste jetzt von euch gerne ob ihr irgendwelche Übungen habt um meine Atmung zu verbessern.
Und da ich nicht immer spielen kann(beim Arbeiten oder Nachts um 11, mögen die Nachbarn net so) ist jetzt die Frage ob ihr irgendwelche
sinnvollen Atmenübungen kennt, die ich zwischendurch ohne viel Aufwand und ohne Instrument machen kann? Oder macht so etwas überhaupt keinen Sinn?

Danke schon mal ;)

Gruß Carlsson
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von Bixel »

Ich empfehle Mundstück-Buzzing - Akkordbrechungen, gebunden, über einen möglichst weiten Tonumfang, mit langem Atem.
Das geht nur, wenn die Atmung wirklich gut funktioniert, da die Unterstützung durch die resonierende Trompete fehlt.
Indem du dich am möglichst sonoren, nebengeräuscharmen Ergebnis orientierst, findest du zwangsläufig, intuitiv, "automatisch" zu einer vernünftigen Atmung.

Der Schaft des Mundstücks lässt sich zur Not - ohne merkliche Erhöhung des Blaswiderstandes - so mit einem kleinen Handtuch oder Ähnlichem umwickeln, das die Umgebung vor allzu starken Belästigungen bewahrt bleibt.

:idea:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von buddy »

1. Zettel durch Anpusten an der Wand halten.
2. Vor dem Trompeten spielen oder zwischendurch in kurzen kräftigen Stößen schnell ausatmen auf sch-sch-sch-sch... Nicht bewusst einatmen, dass sollte automatisch durch das Lösen der Ausatemspannung geschehen.
3. Stelle dir bei Bindeübungen auf der Tompete die Naturtöne als Anzahl der Kerzen vor, die Du mit der Trompete anbläst, z.B: C1 = 2 Kerzen, G1 = 3 Kerzen, C2 = 4 Kerzen, E2 = 5 Kerzen usw.

Wie Bixel schon schrieb, Mundstück buzzen ist eine tolle Übung.
Schnarius
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 23:36
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von Schnarius »

was ist mundstück-buzzing? einfach das "spielen" auf dem mundstück ohne trompete?
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von Bixel »

Schnarius hat geschrieben:was ist mundstück-buzzing? einfach das "spielen" auf dem mundstück ohne trompete?
Genau.

Kuxdu: << :idea: >>
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von DaTrumpet »

Hey,

hab zwar keine nervenden Nachbarn, aber auch "komische" Arbeitszeiten, deswegen setze ich auf "Trockenübungen" was mich vor Jahren mal einen großen Schritt weitergebracht hat war die "Lippenhantel". Da man die aber nur halten kann, wenn der Kopf nach unten schaut finde ich die nicht mehr optimal und hab sie in den Schrank gelegt.

Seit ca. 2 Monaten benutze ich jetzt den Warburton P.E.T.E, den hat mein Bruder mal von nem Workshop aus der USA mitgebracht, ich wollte ihn schon bei Warburton bestellen als ich merkte das den Thomann auch führt (was für ein Zufall)
http://www.thomann.de/de/warburton_pete ... silber.htm
Zum Trockenlippentraining kenne ich im Moment nichts besseres, mir hilft das meinen Ansatz zu fokussieren und die Lippenspannung aufrecht zu erhalten. Da ich sehr dicke Lippen habe, geht ohen Einrollen nicht viel. Der P.E.T.E hilft mir ungemein.
Im Moment ist es so, das ich über meine Lippen nicht mehr nachdenken muss, ich spiele einen Ton und bei einer Oktavbindung z.B. agieren meine Lippen ganz automatisch - klingt vielleicht komisch aber das "befreit" wahnsinnig.

Gleichzeitig mit dem P.E.T.E hab ich mir natürlich auch was für die Atmung gekauft ich wollte erstmal probieren ob solche Geräte was taugen und hab hier zugeschlagen:
http://www.thomann.de/de/thomann_breath_builder.htm

Den "Breath Builder" hat für mich den Vorteil, das ich sehe was die Luft da macht -> Der Ball wandert nach oben.
Der Nachteil ist aber, das er ziemlich komisch aussieht und auch sperrig ist, zudem sammelt sich immer Speichel im Rohr. Als ich das Teil mal auf meinem Bürotisch liegen gelassen hab, dachten meine Kollegen ich hab meine Musikrichtung :cracy: geändert und rauch jetzt "komische" Sachen :Hä:
Jetzt würde ich mir ein hantlicheres Gerät kaufen.

Nach tagelangen "Trockenübungen" konnte ich bei der ersten Probe schon eine Verbesserung der Ausdauer feststellen. Diese Atemteil hilft mir dabei im Bauch lockerer zu bleiben und nicht so schnell zu verkrampfen. Ich muss nicht mehr über die Ein- oder Ausatmung nachdenken.
Für mich ist Ausdauer als Definition eigentlich nur der Zeitraum, in dem die Luft ordentlich fliesst.
Vor Jahren hatte ich bei Auftritten noch das Problem, das bei nachlassender Konzentration auch die Luft/Bauch nicht mehr so wollte wie ich weil ich durch falsches ein- und ausatmen zunehmend "fest" geworden bin. Dadurch denkt man halt "naja schon 3 Stunden gespielt, ist normal das die "Kraft" nachlässt".

Jetzt sehe ich das allerdings etwas anders: Vor 2 Wochen hatte ich wieder eine lange Musikwoche 6 Tage hintereinander Probe und Konzert am Ende noch 2 Blasmusik Gigs. Da wurde es dann interessant, Sonntag Abend 5 Stunden Blasmusik am 1. Flügelhorn und ich hab das ohne Probleme "runtergespielt" ich hatte nie das Gefühl das mich jetzt die Kraft verlässt oder das etwas nicht mehr stimmt - ich war also voll mit mir zufrieden.
Am Tag darauf das gleiche Spiel 5 Stunden lang Blasmusik an der 1. Trompete - und wieder mit Erfolg abgeliefert.

Ich muss dazu sagen, das ich keiner der "Naturtalenttrompeter" bin die einfach spielen und sich um nichts Gedanken machen und es einfach drauf haben. Jeden Erfolg musste ich mir erarbeiten das lag wohl auch am falschen Lehrer am Anfang meiner "Trompetengeschichte" - wenns höher wird darf man auf keinen Fall die Trompete an die Lippen drücken -> Ich habe lange und viele weitere Lehrer gebraucht um mir das abzugewöhnen :argh:
Das gute daran ist aber, dass ich mein Trompetenspiel jetzt super analysieren kann, bei schlechten Tagen weiss ich sofort wo es klemmt.

Da ich beruflich sehr eingespannt bin helfen mir die Trockenübungen sehr gut dabei, fit zu bleiben. Wenn ich dann noch dazu komme 3x die Woche ca. eine halbe Stunde zu üben bin ich für meine Anforderungen eigentlich fit genug.

Naja aber die Erfahrungen musst du selber machen ich schildere hier nur wies mir ergangen ist...

Viel Glück! - und lass die Luft die Arbeit machen schliesslich gibts die umsonst :D
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von DaTrumpet »

Hab grad beim Thomann Breath Builder diesen Link entdeckt:

www.lungentrainer.de

Greetz
Carlsson
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 22:21
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha =)

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von Carlsson »

Danke schon mal =) :gut: :gut: :gut:
ich denke ich werde mal anfangen dieses Buzzen zu betreiben
und auch die anderen Übungen machen =) für die Bauchatmung
die jetzt nach 2-3 Tagen schon viel besser ist. Aber eben noch nicht so
eingespielt, dass sie von selbst kommt. Aber daran lässt sich jah arbeiten :narr:

ich hab dann hier im Forum auch noch mal nachgelesen und irgendwo stand,
dass es falsch ist die Mundwinkel wie beim Lachen nach hinten zu ziehen bzw zu spannen.
Vielmehr soll man sie quasi sozusagen gegen die Zähne pressen. Wenn ich das mache
die ganze Zeit während des Spielens, dann erreich ich auch das C''' viel leichter und sicherer.
Nur lassen es meine Mundwinkel bzw. die Ringmuskulatur noch net so zu, also über längeren Zeitraum
Was denkt ihr wäre jetzt da angebracht?
Langsam aufbauen bis ich merke der Muskel wird langsam schlappt und dann aufhören und ne Pause machen
oder
drauflos Jodeln bis nichts mehr geht?

Nochmals danke und schönes Wochenende für die, die eins haben. :huepf:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von buddy »

Mehr, als den Zettel an die Wand zu pusten ist eigentlich nicht erforderlich, wenn man die Atmung auf "Power" trainieren will.
Es geht meines Erachtens mehr um die Steuerung der an der Ausatmung beteiligten Muskulatur, wie sie für eine optimale Stütze erforderlich ist. Da helfen die klanglichen Vorbilder guter Trompeter und "Lange Töne" bzw. das auch im Sound möglichst genaue Nachspielen von "Vokalisen", wie sie z.B. Frits Damrow eingespielt hat.
Carlsson
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 22:21
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha =)

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von Carlsson »

Hallo =)
also nochmal danke :D es fühlt sich quasi schon viel besser an.
Ich muss nur immer konsequent dran denken und drauf achten aber dann gehts fix wie nix =)

jetzt noch ne andere fragen, ein bekannter von mir sagt, nur trompeter können wenn sie wasser im mund haben
einen kontrollierten strahl drauß bilden und es ausspucken....könnte das also auch helfen meinen Ansatz zu verbessern wenn ich übe
wasser in einem gebündeltem Strahl spucken??
oder ist es irgendwie zur Ansatz kontrolle hilfreich?

danke schon mal.
schönen sonnigen tag noch =)
Nicer
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 16:58
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sonata II

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von Nicer »

Also ich kann 3 Übungen Sehr empfehlen :

"Blatt an der Wand" :


Du stellst dich in einen Türrahmen und versuchst mit einem möglichst konstanten Luftstrahl ein kleines Notizblatt ( idealerweise quadratisch ) an der anderen seite des Türrahmens oben zu halten.

"Blatt in der Hand" :

Du nimmst ein DIN A4 Blatt Papier , und hälst es oben fest. Nun bläst du mit einem möglichst konstanten Luftstrahl über das Papier. Ziel der Übung ist es , dass sich das Papier durch den Luftstrahl der !! OBEN !! drüber fliesst waagerecht zum Boden aufstellt.

"Luft auf die Hand" :


Du nimmst deine Hand , Atmest Tief ein und Pustest mit einem Forte-Luftstrahl auf deine Hand. Versuche hierbei den Luftstrahl möglichst konstant zu halten. Nach dieser Übung werden deine Töne sehr viel voller klingen und die Höhen gehn einfacher.


Zu Beachten Ist :


Mache die Übungen mit bedacht und mache Pausen ! Wenn dir Schwindlich wird hast du die Übung übertrieben. Das kannstu mal machen um das Maximum auszutesten , solltest es aber nicht zu oft so drauf ankommen lassen.

Ansonsten solltest du bei den Übungen immer ein gutes gefühl haben ,wenn dir Schwindlig oder Schlecht wird mach ne Pause !



So , das sind die Techniken die ich verwende. "Luft auf die Hand" kannst du sogar vor schweren Teilen , Hohen Tönen oder einfach Stellen die Schön klingen sollen bei einem Auftritt verwenden.

Viel Erfolg !

Zum Thema wasserstrahl :

Jo , das geht , ob es was bringt K.a , ist auf jedenfall lustig anzusehn :trumpet:

MfG Nicer
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von buddy »

Carlsson hat geschrieben:...oder ist es irgendwie zur Ansatz kontrolle hilfreich?
Die Grundlagen eines guten Ansatzes sind m.E. die Stütze, weil das die Kraft, Ausdauer und die klangliche Basis für dein Spiel liefert. Dafür sind die oben angesprochenen Luftblasübungen ideal.
Dann braucht man ausreichende Lippenkraft, die man sehr trompetengerecht mit Mundstück buzzen und Mundhöhlentönen üben kann. Nach mehreren Wochen damit frage ich mich inzwischen, warum ich jemals freiwillig Bleistifte und Lippenexpander in den Mund gesteckt habe. Thompsons Buzzing Book finde ich erschreckend langweilig, die Begleitmusik geradezu ungenießbar. Es ist daher wieder im Regal gelandet. Diverse Akkordbrechungen, Melodien und Glissandi zu buzzen macht mir deutlich mehr Spaß.
Drittes Element ist eine trainierte Zunge, die bei koordinierter Bewegung die Klangbildung usw. wesentlich erleichtert. Üben kann man das mit den Kardinalvokalen und mit der hier schon öfter angesprochenen [py]-Übungen, dazu die klassischen Staccato-Übungen.
Eine hilfreiche Zusammenstellung der Grundlagenübungen findest Du auf der DVD von Malte Burba, unzählige Tips und Kommentare aufs Stichwort hier im Forum.
kieks
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 14:14

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von kieks »

"Blatt in der Hand" :

Du nimmst ein DIN A4 Blatt Papier , und hälst es oben fest. Nun bläst du mit einem möglichst konstanten Luftstrahl über das Papier. Ziel der Übung ist es , dass sich das Papier durch den Luftstrahl der !! OBEN !! drüber fliesst waagerecht zum Boden aufstellt.


Wie geht das denn?? Wieso sollte das Papier denn nach oben gehen, wenn man drüber bläst? Steh ich auch dem Schlauch oder ist die Beschreibung missverständlich?
Wer das Ziel nicht kennt, findet den Weg nicht!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von buddy »

Probiere es einfach einmal aus. Die bewegte Luft, die über das gekrümmte Papier streicht, ist schneller als die Luft darunter. Daraus folgt Auftrieb, genauso funktioniert das Fliegen.
Zuletzt geändert von buddy am Samstag 29. Mai 2010, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Atemübungen für Unterwegs

Beitrag von amateur »

Da wird wohl ein Effekt der Luftfahrt genutzt:
Durch die schnellere Luftströmung über dem Flügel (In dem Fall das Blatt) entsteht ein Unterdruck, der das Flugzeug (Blatt) nach oben hebt.
Habe diese Übung aber selbst auch noch nicht gekannt oder gar probiert :oops:

LG, Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste