atemübungen - wie wichtig ??

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

smileme
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:40
Wohnort: BaWü

Warmatmen..

Beitrag von smileme »

Hallo Zusammen,

nochmal auf das Thema zurückzukommen.
Ich mache verschiedene Übungen bevor ich mit dem Instrument Anfange. Nicht sehr lange aber zur Einstimmung auf das Trompetespielen. Finde es auch wichtig, um sich auf das Üben einzustellen und vom normalen Alltagsgeschehen wegzukommen. Z.B Mundstück umgedreht nehmen und den Tennisball möglichst lange durch blasen halten... Danach leichte Tonübungen - erst Trompete dann Mundstück...-also mir hilft es. Finde auch daß der Ansatz entschieden länger hält als einfach völlig kalt loszuspielen.

Gruß

Peter
gotteswerk
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 21:06
Wohnort: home is where my heart is

Beitrag von gotteswerk »

Hallöle,
hari7 hat geschrieben:Ich atme ohnehin den ganzen Tag, das brauche ich so gesehen nicht gesondert zu trainieren.
Netter Satz, :)
Für mich stimmt das aber absolut und überhaupt gar nicht. Also, absolut überhaupt gar nicht, sozusagen.
Atemübungen sind aber gleichzeitig auch Meditationsübungen. Da trainieren wir einerseits die Muskulatur, andererseits aber auch das Körpergefühl und die Selbstwahrnehmung. Was denkt ihr, wie wichtig das meditative Element und das Körpergefühl im Verhältnis zum "nackten" Muskeltraining ist?
Also, im Yoga werden Atemübungen gern als Einstieg in Meditationsübungen verwendet, mithilfe von Atemübungen kannst du halt gut die Aufmerksamkeit fokussieren, ruhig werden etc.
Atemübungen werden aber auch vor etwaigen Meditationsübungen gemacht, um die "Nadis" zu reinigen (wie es im Yoga halt so heisst) und den Körper mit Energie, Sauerstoff und "Prana" zu versorgen.

Dann sind Atemübungen elementarer Bestandteil aufwendigerer, z.B. tantrischer Übungen, aber auch im Kampfsport spielt das Atmen eine wichtige Rolle usw., usf., etcpp .... wäre also sehr aktiv, dynamisch.

Dein letzter Satz (die Frage) macht für mich nicht soviel Sinn, weil
1) es darauf ankommt, was du machst um bestimmte Ziele du erreichen, bzw. welche Ziele überhaupt?
2) Muskeltraining wird IMHO immer vom Körpergefühl beeinflusst. Und was
3) das meditative Element anbelangt, denke ich, dass überhaupt jede Tätigkeit von einer gewissen Vertrautheit mit eben Jenem profitiert.

grüssle
GW
"Wenn wir die richtigen Mittel anwenden, lassen sich alle Ziele erreichen." (Kama Sutra)
trumpetas
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 16:34
Wohnort: Leidersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von trumpetas »

hallo könnt ihr mir vllt atemübungen sagen, die ich gerade beim autofahren machen könnte??
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

trumpetas hat geschrieben:hallo könnt ihr mir vllt atemübungen sagen, die ich gerade beim autofahren machen könnte??
Bei Atemübungen kommte es zu sehr auf die Konzentration an, als dass du sie nebenbei machen solltest.
Wenn du das Buzzing automatisiert hast und technisch richtig beherrschst, kannst du dies beim Autofahren trainieren.
Atemtraining mache ich jedenfalls nicht nebenbei (und ich bin ein Befürworter des Nebenbeiübens, wenn der Zeitplan sehr eng ist).

Hannes
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von mw1308 »

Ich besuchte vor Jahren mal ein Seminar eines Herrn Volker Dubowy.
Der ist Trompeter und Sänger und hat auch eine Methode,
einem das Atmen "neu zu erlernen".

Kurz gesagt beschreibt sich seine Methode in der weise, dass er durch ruhiges und kontrolliertes einatmen versucht, körperliche Verkrampfungen, die unbewusst durchs Trompete spielen entstehen können, zu vermeiden bzw. zu reduzieren.
Ein Punkt war auch, dass man bereits schon beim Hinführen des Mundstückes an die Lippen unbewusst verkrampfen kann. Insbesondere, wenn man schwierige Passagen oder Solos blasen muss.
Dies versucht er, durch seine "Methode" zu verringern und ganz abzuschalten.
Auch macht er täglich die yoga-Übung der "5 Tibeter".

Hier seine homepage:
http://www.dubymusic.de

Aber wie so oft fanden es die einen gut, was er macht, die anderen konnten nix damit anfangen.
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
trumpetas
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 16:34
Wohnort: Leidersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von trumpetas »

ja ok das mit dem autofahren das seh ich ein

aber ich bin zivi hab oft mal ne halbe stunde oder ne dreiviertel stunde in der ich nicht unbedingt ins hron blasen kann (manchmal gehts) da ich dies zeit sinnvoll nutzen möchte kann mir da dann jemand mal ein paar atemübungen nennen, die ich dort dann machen könnte??
robi76

@ Lurchi

Beitrag von robi76 »

Ja sowas steht ja auch vorne im Stamp. Finde ich auch gut. Ich puste auch gern vor oder während des Einspielens sehr intensiv und bis nichts mehr geht Luft in die Trompete, mit den 7 Griffpositionen. Kann man auch mit Metronom machen um auch die Einatmung zu timen. Ich denke sowas ist gerade morgens gut um die Atemmuskulatur zu aktivieren.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem "Atemtrainer" bei dem man verschieden schwere Kügelchen in einem Holzkäfig in der Luft halten soll? Ich benutze sowas manchmal, der Widerstand gegen den man pustet ist aber ziemlich hoch, daher die Frage ob das sinnvoll ist, da es möglicherweise nicht ganz gesund ist?

Gruß,

Robi :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste