Zunge ist für einen besseren Ton "im weg"

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Schneebesen
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 12:15
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 43G, Jupiter JTR 606 MR, Jupiter STR 800R
Wohnort: Altengronau

Zunge ist für einen besseren Ton "im weg"

Beitrag von Schneebesen »

hallo
ich habe ein kleines problem...
Ich spiele seit circa 8 Jahren Trompete. Anfangs hatte ich Probleme mit "höheren" Tönen. Dies hat sich dann aber nach einer weile glücklicher weiße gelegt.
Mein Lehrer sagt mein Ton ist gut, nur dass er noch einiges besser sein könnte, wenn ich meine Zunge weiter nach hinten verlagere und die Lippen mehr schließe.
Um sich das besser vorstellen zu können, ohne trompete würde es so aussehen: :P
Er hat mir etliche Übungen gezeigt, wie ich das wegkriege. Ich war auch noch bei meinen Satzkollegen, die ebenfalls sehr qualifiziert sind. Da hab ich auch Übungen bekommen, aber nicht's hatte mir genützt. Die Zunge will einfach nicht weg.
Ich war auch schon in logopädischer Behandlung aber da hat auch keine Übung was gebracht :/

Jetzt wollte ich nochmal euch fragen, was meint ihr woran kann es liegen und welche Tipps oder Übungen würdet ih mir empfehlen?

Danke schon mal :)

mfg schneebesen
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Zunge ist für einen besseren Ton "im weg"

Beitrag von FlüTro »

hast Du geschrieben: "....Zunge sol weiter nach HINTEN..............." ?? :Hä:

Eigentlich meint man doch, dass die Zunge vorne eher von Vorteil ist.

Oder ?
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX