Sabutin

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Sabutin

Beitrag von FlüTro »

schaut mal imTF unter sabutin, als Autor.

Er hat da sehr ausführlich sein Ansatzkonzept beschrieben.
Ebenso auf seiner Homepage-Forum "open horn".

Bin gespannt, was ihr so dazu meint.

Ich glaube es genial und richtig, habe aber erst über Ostern die zeit
damit mal gezielt zu arbeiten.

Peter
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Sabutin

Beitrag von Dobs »

Dieser Posaunenspieler ist mir auch schon aufgefallen. Ich fasse mal zusammen, was ich dem wirren Gestammel entnehmen konnte:

Durch Obertonsingen in Kombination mit Freebuzzing findet die Lippe ihre 'optimale' Schwingung. Heraus kommt der perfekte Ansatz. Ausserdem ist der gute Mann der Meinung für jede einzelne Note gäbe es eine ganz spezifische Zungenposition (und wohl auch Zungenform). Seine selbst erteilte Mission ist, unter anderem, herauszufinden, welche Bewegung die Zunge exakt ausführen und welche Position sie exakt einnehmen muss, um den jeweiligen Ton in einer bestimmten Höhe und Koloratur zu erreichen. Nebenbei weisst er darauf hin, daß er EXTREM praktisch veranlagt sei. Oho.

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem dazu gehörigen Lehrwerk. Für 90 USD kann man es im internationalen Versand erwerben.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Sabutin

Beitrag von FlüTro »

aha & witzig,
dass sowas dann auch immer in irgendein Buch mündet :D :D

Fehlt nur noch,
dass das nur mit einem bestimmten Mundstück geht :mrgreen: :mrgreen:

Und klaro,
eigentlich funktioniert es nur mit Kursen 8) 8)

ABER:
Über Weihnachten habe ich es mal ausprobiert.
Dieses Obertonsingen parallel zum Trompeteblasen.
Erfolgserlebnis war nur ganz kurz, war aber schon gut irgenwie - oder nur Zufall :Hä:
Hatte da den Eindruck, dass es funktionieren könnte :Hä:

Peter
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Sabutin

Beitrag von Dobs »

Hab mir die Webseite noch mal angesehen und bin mir nicht sicher, ob das Buch nicht schon veraltet ist. In jedem Fall gibt es bisher nur eine PO-saunen Ausgabe. Interessant übrigens welches Suchergebnis Google ausgibt, wenn man nach der Webseite von "Sam Burtis" (aka Sabutin) googelt. Entweder er hat tatsächlich noch einen lukrativen Nebenjob als Pharmazeut oder er hat beim Abkupfern seiner Internetseite vergessen, die Meta-Tags zu bearbeiten.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Sabutin

Beitrag von Bixel »

Sam Burtis hat geschrieben:BREAKTHROUGH!!! (I have finally broken the embouchure code, I think.)
Heureka!

:huepf:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Sabutin

Beitrag von Deakt_20120717 »

:narr:
FlüTro hat geschrieben:Ich glaube es genial und richtig, habe aber erst über Ostern die zeit
damit mal gezielt zu arbeiten.

Peter
Und erneut treibt Peter eine Sau durchs Dorf, die dann auf halber Strecke verhungert zusammenbricht! :Tock: :Tock: :Tock:
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Sabutin

Beitrag von FlüTro »

Hi Jörgi,

ich merk schon, Du bist immer noch ein bisserl angeleidigt,
weil Dir der AJ nicht ausreichend genug gelobt & gewürdigt wurde.

Diese zartbesaiteten Trompetergemüter sind so zerbrechlich
und bedürfen halt schon sehr viel Einfühlungsvermögen.

Nächstes Mal wieder.... :mrgreen:

Peter


P.S.:
Da steckt aber schon einiges drin und macht ein Bild:
- AJ redet von der Gesanglichkeit
- SB vom Obertonsingen
- und dann singe mal à la Obertonsingen Phrase oder Passage
- da füllt die Zungen den ganzen Mundboden aus
- rundherum bis zur Unterlippe (TCE)
- dazu braucht man dann noch die harte OL im Sinne von RI & BE
- und schon geht die Post ab
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Sabutin

Beitrag von Fama »

FlüTro hat geschrieben: P.S.:
Da steckt aber schon einiges drin und macht ein Bild:
Ist Ostern schon vorüber?
- da füllt die Zungen den ganzen Mundboden aus
- rundherum bis zur Unterlippe (TCE)
Wespenstich?
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Sabutin

Beitrag von FlüTro »

oder Bienenstich ? :mrgreen:
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Sabutin

Beitrag von Deakt_20120717 »

FlüTro hat geschrieben:Hi Jörgi,

ich merk schon, Du bist immer noch ein bisserl angeleidigt
Aber glei überhauptnicht!

Ich hab aber das Gefühl, dass Du nur vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr siehst!

Die Trompete ist dazu da, dass wir uns musikalisch auszudrücken, Klang und Musik!
Nicht Ansatzübungen, oder eben "Paralyse durch Analyse"
Das Trompetebeherrschen soll nicht Selbstzweck werden, die Musik ist das übergeordnete!
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Sabutin

Beitrag von FlüTro »

also willst Du nicht beleidigt sein Jörg - das versteh ich.

Wald & Bäume ?? Wußte garnicht,
dass Du forstwirtschaftlich auch noch so versiert bist :mrgreen:

Interessant ist daran, dass sich der Kreis schliesst.
Letztlich stimmt das alles, was da publiziert wird,
es beleuchtet die Sache halt immer nur von einer kleinen Seite,
aus einem bestimmten kleinen Blickwinkel,
jeder wählt seine eigene Sprache und Gliederung (also Inkompatibilität)
und bezieht sich auf eine bestimmte Entwicklungsphase.
Und in Zusammenschau und richtig übersetzt & sortiert,
fügt sich das zusammen wie ein Puzzle.

Du bist halt mehr intuitiv unterwegs, ist ja für Dich auch o.k.

Peter
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Re: Sabutin

Beitrag von Erik Veldkamp »

FlüTro hat geschrieben:Du bist halt mehr intuitiv unterwegs, ist ja für Dich auch o.k.
Ich würde das Wort "intuitiv" mal ersätzen durch "realistisch".
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Sabutin

Beitrag von hannes »

Das Sichten von Publikationen betreibe ich mit Eifer erst seit ein paar Jahren (v.a. dank des Intenet). Ich kann nur für mich und meinen Unterricht sprechen: Hätte ich früher Lehrer gehabt, die offener gewesen wären für - zugegeben auch zuweilen absurd oder unmöglich klingende- alternative Ideen, so wäre mir viel mehr geholfen gewesen als das Wiederkäuen von ewig Gehörtem.
Entscheidend ist, dass man nicht die Spur verliert bzw. zu viel auf einmal verfolgt. :oops:

"Realistisch" bedeutet für mich, dass jeder Trompeter die Hoffnung haben und das Ziel erreichen kann, mit Fleiß an hohe Leistungen zu kommen. Früher sagte man: Begabung/Talent. Heute kann man eher sagen: falsche Methode und/oder Faulheit. :roll:

Hannes
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Sabutin

Beitrag von nijatz »

1:0 für Erik :D

ja, ich denke auch das es mehr an falschen methoden liegt als an unbegabtheit. Obwohl es immernoch sehr viele naturtalente gibt.. aber nicht minder flreißig übenden die es dann auch schaffen.

Ich kann mich zu keinen von beiden zählen, aber meine Zeit kommt auch noch. =)

Nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Sabutin

Beitrag von hannes »

Die wissenschaftlich nachgewiesene Gemeinsamkeit aller "Naturtalente", "Wunderkinder" ... ist, dass sie von früh auf mit Leidenschaft und hohem Zeitaufwand ein Ziel verfolgten.
Ein Naturwunder-Gen für ... hat bis heute keinerlei Untersuchung ergeben. :lol:
Vielleicht hat ja Sabutin eine Möglichkeit gefunden, Leidenschaft, Fleiß und Zeitaufwand zu ersetzen? :narr:
Bei allen Methoden der Welt darf man diese Voraussetzung, die auf alle erfolgreichen Musiker zutreffen, nicht vergessen. Die naturgegebenen Wunder-Gene machen wohl weniger aus, als Vielen lieb ist.

Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste