Atemtrainer

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Godster
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 12:58
Wohnort: Siegburg

Atemtrainer

Beitrag von Godster »

Hallo,

bin grad beim stöbern in ebay auf diesen Link gestoßen:

http://www.ultrabreathe.com/de/deebaylink.htm

Hat jemand von euch schon erfahrung mit solchen/diesem Atemtrainer gemacht?
Bringt das fürs trompeten was???

lg
godster
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Ich weiß nur dass er auch in Läuferkreisen eher kontrovers diskutiert wird. Ist seit einiger Zeit auf dem Markt und hat sich noch nicht so recht durchgesetzt, obwohl doch sonst alles durchprobiert wird um die Leistung zu steigern.
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ein Teil der Wirkung ist vergleichbar mit Höhentraining, also Abreicherung des Sauerstoffs in der Atemluft. Das bringt fürs Trompeten relativ wenig. Da ist ein Tauchprogramm etc. wahrscheinlich effektiver.
Zur Vergrößerung des Lungenvolumens gibt es eine nette Übung:
Auf vier Zeiten einatmen und zwar so dass man nach drei Zeiten voll ist und auf vier überdehnend einatmet. dann vier Schläge halten und anschließend auf vier Schläge ausatmen, wobei man nach drei Schlägen leer ist und dann richtig rauspresst. Vier Schläge halten und wieder von vorne beginnen. Trainiert auch gut die Atmung, kostet aber nix.

Uli
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste