Atemtypen???

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
john
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 12:47

Atemtypen???

Beitrag von john »

Ich habe gerade die Threads zur Atmung gelesen und bin dabei auf diese lunare und solare Geschichte gestossen, das Buch heisst Sonne, Mond und Stimme. Beiträge dazu kamen bereits von guenni und Miss Trumpet. Das Buch habe ich vorhin von einer Bekannten geliehen und angefangen zu lesen, nach fünfzig Seitchen hab ich mal ins Inhaltsverzeichnis geschaut und mich daraufhin lieber sofort dem Kapitel ''Atemtypen im Instrumentalspiel'' gewidmet und natürlich gleich unter ''Bläser'' geschaut.
Und was fand ich?

Zitat: ... Beim Stichwort ''Blech'' kamen uns als erstes Musiker aus dem Jazz in den Sinn - eine etwas abwechslungsreichere Palette, so dachten wir. Aber wir fanden dort so gut wie keine Bläser, deren Körperhaltung am Instrument ihrem jeweiligen Atemtyp entsprach. Nachdem uns dies nicht nur ein - oder zweimal passiert war, begannen wir nach den möglichen Gründen zu fragen. Sollte das etwa heissen, dass unsere ganzen Erfahrungen nicht stimmen? Oder dass so viele berühmte Jazzmusiker gegen ihren Typ leben? Wir konnten diese Frage bisher nicht beantworten, aber sie scheint uns interressant: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Lebensumständen dieser Musiker und ihrem jeweils typfremdem Spiel? Wer weiss. (Kia&Schulze-Schindler: Sonne, Mond und Stimme/ S. 134)

Nun ist dieses Buch natürlich auf Sänger abgestimmt, aber diese Aussage fand ich doch so erschreckend das ich es erstmal zur Seite gelegt habe :?.

Ich bin über persönliche Erfahrungen der oben Agesprochenen oder überhaupt jeglicher Personen die dieses Buch gelesen haben oder mit diesen Atemtypisierungen vertraut sind dankbar, denn:

Trompete spielen mit Brust- statt Zwerchfellatmung?
Oder atmet man im Alltag ''lunar'' und spielt ''solar''?

Hmmm... das sehe ich etwas skeptisch und bestärkt mich nicht in der Annahme das sich sowohl Atmung als auch alltägliche Lebensumstände hierdurch enorm verbessern lassen. Ich bin jedoch für Wiederlegung meiner Ansicht aufgeschlossen... :wink:

Kurze Info: Die Autoren dieses Buches vertreten die Theorie das es zwei verschiedene Atemtypen auf diesem Planeten gibt - Einatmer (lunare) und Ausatmer (solare) Typen. Die einen gewinnen sowohl Kraft als auch Entspannung und überhaupt ein Lebensoptimum aus dem aktiven Ein- die anderen aus dem aktiven Ausatmen. Die Bestimmung jener Typen erfolgt durch die Sonnen-Mond-Konstellation im entsprechenden Geburtsjahr der Person (An alle Nicht-Esoteriker: Ich glaube auch nicht ohne weiteres an solche Zusammenhänge, im Gegenteil, bin bitterernster Realist :D, aber dieses Buch findet durchaus viel Zusprache von einigen Musikern und ebenso soll diese Theorie, ursprünglich medizinisch angewendet, beeindruckende Erfolge erzielt haben, wo die Schulmedizin bereits versagt hat und ich möchte wohl gern wissen was es damit auf sich hat).

Gruss John
joe
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 15:40
Wohnort: München

Re: Atemtypen???

Beitrag von joe »

Hi John,

ich muss vorwegschicken, dass ich kein Esoteriker bin. Folgerichtig halte ich es für -- höflich gesagt -- ziemlich gewagt, einen Zusammenhang zwischen der Sonnen-Mond-Konstellation im Geburtsjahr einer Person und deren bevorzugtem Atemtyp herzustellen.

Außerdem sagt mir mein naturwissenschaftlich gepolter Verstand, dass die plausibelste Antwort auf die von Dir zitierte Frage der Autoren: "Sollte das etwa heissen, dass unsere ganzen Erfahrungen nicht stimmen? Oder dass so viele berühmte Jazzmusiker gegen ihren Typ leben?" lautet: Die Theorie der Buchautoren ist nicht auf Trompeter anwendbar. Ob sich Jazztrompeter da von anderen Trompetern unterscheiden, lass' ich mal dahingestellt (glaube es aber nicht).

Zu Deiner Frage "Trompete spielen mit Brust- statt Zwerchfellatmung?": Gängige Lehrmeinung ist doch, dass für die Stütze Zwerchfellatmung benötigt wird, weil sich nur dadurch Luftdruck und -fluss richtig kontrollieren lassen. Ich selbst wüsste gar nicht, wie ich das mit Brustatmung bewerkstelligen sollte.
Mein Lehrer hat mir lediglich empfohlen, in Situationen wo ich viel Luft brauche beim Einatmen zusätzlich Brustatmung einzusetzen, um das in der Lunge gespeicherte Luftvolumen zu vergrößern. Ob das allgemein anerkannte Lehre ist, weiß ich allerdings nicht.

LG
- joe
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle hinzufügen, das es nicht sehr fair ist, einen methodischen Ansatz zu beurteilen, ohne ihn eigentlich richtig zu kennen. Ich habe das erwähnte Buch gelesen, und man findet dazu verschiedenste Meinungen. Hier orte ich aber eine sehr lückenhafte Argumentation.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von mw1308 »

...hier findet man auch ein paar Infos darüber:
http://www.klarinette24.de/atemtypen.html
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Benutzeravatar
shahnlgh
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 21:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von shahnlgh »

Hm, ich stehe dieser Kategorisierung sehr skeptisch gegenüber, da die meisten Menschen, die daran glauben, extrem dogmatisch sind.

Im Musikstudium vermischen sich dann bei manchen die vielen einzelnen Konzepte zu einem "großen Mysterium", aus dem sich zwar alles erklären lässt, das aber bei einem konkreten Problem nur wenig Hilfe anbietet.

Ich habe den Link von mw1308 aufgesucht, einen Test gemacht... Laut Test bin ich absolut "lunar" - komischerweise kann ich, wenn ich in der Liste der Fragezeichen-Typen herumsuche, aus beiden alternierend immer wieder Elemente auswählen, die auf mich zutreffen. Ein paar Beispiele, die mich beschreiben, die aber den entgegengesetzten Typen zugeordnet werden:

1) Frühaufsteher
2) Rückenschläfer (und BEIDE Seiten)
3) Nach Anspannung und Stress ist es immer unterschiedlich, mal muss ich mich abreagieren, mal bin ich völlig kaputt und lege mich hin...
4) Ich stehe eher linkslastig, springe aber rechts ab.
5) Ich kann auf einer Leiter arbeiten (auf dem Boden auch).
6) Speisen - Herrje! - ich möchte weder auf Kartoffeln und deftige Speisen noch auf Nudeln und Süßigkeiten verzichten (mein Bauchumfang kann ein Lied davon singen...)

etc. die Liste könnte ohne Probleme noch fortgesetzt werden.

Wäre ich jetzt ein Fragezeichen-Typ, dann wäre das ja egal, aber ich wurde EINDEUTIG als Lunar/Einatmer kategorisiert. Und genau da haut es halt einfach nicht hin.

Insofern habe ich da wirklich Vorbehalte. Außerdem frage ich mich, inwiefern mir diese Auskunft wirklich beim Trompeten helfen soll. Wenn der entsprechende Luftdruck und die benötigte Lippenstellung nicht da sind (etc.), hilft mir das gesammelte Wissen über Standbein, Schlafposition und alles weitere nicht, es besser hinzubekommen. Bei vielen Musikern, die sich mit dem Zeug herumschlagen, denke ich mir - das ist nicht auf die vorigen Beiträge bezogen, ich denke eher an mein Musikstudium -, dass die Zeit, die durch das Lesen der Bücher und das anschließende Philosophieren und Diskutieren vergeudet wird, als Übezeit wertvoller gewesen wäre...

Letztlich verhält es sich meiner Meinung nach so: Erst wenn man auf der rein handwerklichen Seite alle nötigen Anstrengungen unternommen hat, sollte man zu den alternativen Hilfsmethoden greifen, sonst führt das dazu, dass jeder daneben gegangene Ton auf zwanzig Ursachen zurück geführt werden kann, beim nächsten Versuch der Ton aber immer noch falsch ist, weil man nicht die nötige Expertise hat, um sich einen Erfolg versprechende(re)n Weg zu suchen, ihn physiologisch besser in den Griff zu bekommen.

Ich möchte nicht zu negativ wirken, weil es wirklich Leute gibt, die mit dieser Schiene gut fahren, doch kenne ich halt aus meinem Umfeld zu viele Leute, die - wahrscheinlich eher unterbewusst - auf diese Weise nach passablen Ausreden für ihre Blasprobleme suchen...

Ciao

slashlgh
Benutzeravatar
snape
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 14:23
Wohnort: Hogwarts, dungeon
Kontaktdaten:

Beitrag von snape »

Ich hab den Test auch gemacht und ich finde solche Tests toll. Nach dem Test bin ich ein Solar-Typ, zwar sprechen mehrhietlich die Argumente dafür, so ganz überwältigend ist es aber nicht ausgefallen. Der Solartyp sollte fürs Trompeten ja nicht das schlechteste sein, trotzdem hab ich so meine liebe Not gerade mit der Atmung. Da ich auch eher der Kopf als der Bauchtyp bin, nehme ich so was nicht ganz so ernst. Aber die Bauchtypen tun das, ein ganzheitlicher Ansatz ist modern und es schadet bestimmt nicht. Also keep blowing....
Benutzeravatar
shahnlgh
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 21:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von shahnlgh »

Toll finde ich den Test auch - man hat ja Humor :D - wenn dann aber die Ergebnisse derart wenig aussagen, fragt man sich, wofür der Test überhaupt gemacht wird... :wink:

shahnlgh
omahatrumpet
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:59

Beitrag von omahatrumpet »

[Ironie an]
Ist es denn dabei nicht auch von existentieller Wichtigkeit das die Trompete in nördliche Richtung schallt und mit Venus und Mars eine durchgehende Linie bildet
[Ironie aus]

Es kann ja sein das es verschiedene Atemtypen gibt, aber das die nach dem Geburtsjahr festgelegt werden finde ich schon mal komisch. Weiterhin kann ich mir auch gut vorstellen das Sonne und Mond Einfluss auf unsere Tagesform haben, schließlich geht eine gewaltige Kraft von beiden aus, ich glaube aber nie und nimmer das ich besser spielen würde wenn ich mit Brustatmung spiele. Letztendlich hat sich mein gesamtes Trompetenspiel erst mit der Zwerchfellatmung verbessert. (Oh, vielleicht bin ich ja auch ein Solaratmer, hab den Test ja noch nicht gemacht)
Ciquo
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 00:34

Beitrag von Ciquo »

ich habs auch mal gemacht und ich bin schon vom geburtsdatum her lunar.
ich hab dann nochmal die tabelle mit den eigenschaften durchgesehen und fast alles bei mir war lunar...aber meiner meinung nach zufall...wie siehts denn bei euch mit den eigenschaften aus?
The only instrument that is always in tune is the trumpet.Dont forget that.Thats why theyre jealous of us
Wynton Marsalis
Benutzeravatar
shahnlgh
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 21:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von shahnlgh »

@omahatrumpet

Yyyyyeeeesssssss! Dito. 8)

shahnlgh
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste