Schulen gegen verkrampften Hals

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
feelingtrp
SuperPoster
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 21:03
Wohnort: Aut/Graz

Schulen gegen verkrampften Hals

Beitrag von feelingtrp »

Hallo.
Über Stimmbandverschluss, verkrampften Hals etc. wurde ja schon einiges geschrieben.
Meine Frage wäre nun nur, welche Schulen bzw. Lehrmethoden es hier gibt. So quasi fürs Selbststudien. Die einzige, die ich in die Reichtung kenne ist STAMP.
Danke schon im Vorraus.
lg
Der Ton macht die Musik!!!!!!!!!
Hassel
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 15:58

Re: Schulen gegen verkrampften Hals

Beitrag von Hassel »

Burba'sche py
hammel1234
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 21:22
Meine Instrumente ..: B-Trompete, C- Trompete, Piccolotrompete

Re: Schulen gegen verkrampften Hals

Beitrag von hammel1234 »

Beim Trompetespielen ist man einem Teufelskreis ausgesetzt der sehr schwer zu durchbrechen ist:
Ist man nämlich bei der Einatmung nicht locker, ist man beim Ausatmen auch verkrampft. Das bedeutet dass dein
Hals auch verkrampft ist und ich vermute dass dein Ansatz durch den verkrampften Hals auch in Mitleidenschaft gezogen wird.

Meine Lehrerin sagt zu mir immer: Wenn man nicht gesund EINATMEN kann , dann kann man folglich nicht effektiv und gesund ausatmen.
Dieses Zettel an die Wandpusten oder py von Burba, Stamp, etc.... ist ganz eine nette übung, ich persönlich würde davon abraten solange du eine entspannte einatmung nicht beherrschst. Es ist sinnlos das py zu üben ohne beherrschung einer guten Atmung. Du machst dir sonst ganz viel kaputt beim Trompetespielen.

Gehe mal auf die Internetseite www.agbshop.at
Links ist eine Spalte in der du den Link "Animation, Spiel, Trainingmaterial" findest. Klicke auf diesen und gib unter Suche den Begriff Papierball ein.
Die Bälle mit dem Elefanten, Fuchs etc... sind für Kinder aber die rot, grün, weiß und gelb gestreifte sind sehr sehr empfehlenswert. Diese gibt es in der Größe klein und mittelgroß. Sie kosten 90 Cent bzw 1,60 Euro. ( Ich würde mir von diesen gleich mehrere bestellen, weil ein Ball kaputtgeht wenn man nicht darauf aufpasst.
Du legst dich einfach auf den Boden und probierst diesen Papierball nach oben zu blasen. Du solltest aber darauf achten dass der Ball IMMER auf einer konstanten Höhe schwebt. Anfangs ist das echt sehr sehr schwierig. Man muss dabei sehr konzentriert sein und sich auch die Frage stellen warum der Ball nicht schwebt , also sofort wieder hinunterfällt. Nach einiger Zeit schafft man es dass der Ball so 7 bis 8 Sekunden schwebt.

Ich finde man sollte das Problem mit dem Hals spielerisch angehen und da sind diese Paperballs ein gute Lösung.
Außerdem macht dieses Ballhochblasen tausendmal mehr Spaß als das Py und laut meiner Lehrerin sind diese Bälle 1000 mal effektiver als diese Burba py.
Wenn man die ganze Zeit py, py, py, py , py macht dann vergeht einem nach einer gewissen Zeit die Freude und Lust am Spielen. Es ist einfach auch sehr schwierig dieses py richtig zu machen.
Meine Empfehlung wäre keine Schule sondern diese Paperballs.

Mfg Dominik
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Schulen gegen verkrampften Hals

Beitrag von mw1308 »

Ich glaub das Video wurde zwar schon ein paar mal gepostet aber ich find es super lehrreich und mir brachte es sehr viel:
http://www.youtube.com/watch?v=NN1FLJUZ53o
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste