Atmung verbessern

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Glory-Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 12:36
Meine Instrumente ..: Bach u. BSC
Wohnort: Europa

Re: Atmung verbessern

Beitrag von Glory-Trumpet »

Bixel hat geschrieben: Nach meinem Eindruck sind die mechanischen Möglichkeiten, eine hohe Kompression der Luft zu erzeugen, am günstigsten, wenn die Lungen nahe an maximal gefüllt sind, da die "Hebel" der Rumpfmuskulatur wegen ihrer dann hohen Vordehnung am wirksamsten sind.
Man muss schließlich bedenken, dass die Luft (anders als Flüssigkeiten) komprimierbar ist und daher die Anspannung der Rumpfmuskulatur per se schon gleich mal einen Volumenverlust (bei gleichzeitigem Druckgewinn) zur Folge hat.
Wenn da nicht vorher "üppig getankt" wurde, gibt es kaum Reserven für längere Passagen in hoher Lage - nicht vorrangig wegen Volumenmangels, sondern weil (wegen des baldigen Volumenmangels) der Druck nicht aufrecht zu erhalten ist.
..., das ist wirklich wunderbar erklärt - sehr plastisch, sodass man sich gleich ein schönes Bild machen kann!!

Hut ab, WIRKLICH klasse! :verbeug: Bessere Worte kann man kaum finden! Hebt Euch diesen Post gut auf!!!

Ich will den hören, der ''oben rum'' anders spielt!
Oder vielleicht besser doch nicht, denn das klingt dann wahrscheinlich wirklich eher nach einem winselndem Hausfrauen-Mantra während ner Bügelsession und ''hast Du gehört wie er rauf wollte'', denn nach Spielern mit E****.

@ BIXEL ----- eine Frage noch: Bist Du Endorser für ''Estotherik-Trompeten'' - oder wo kann man die testen???

:lol:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Atmung verbessern

Beitrag von Bixel »

Glory-Trumpet hat geschrieben: @ BIXEL ----- eine Frage noch: Bist Du Endorser für ''Estotherik-Trompeten'' - oder wo kann man die testen???
Bei der von mir so bezeichneten "Esoterik-Trompete" handelt es sich nach meinem Verständnis nicht um eine Hardware, für die (nach Mhystherhy-Mhusther) ein Endorsement betrieben werden könnte, sondern um ein von einem erfahrenen Pulmologen entwickeltes Blaskonzept (also eher um eine Software!), mittels dessen die virtuose Beherrschung der Trompete ohne lästigen Kraftaufwand möglich sein soll.

Da ist selbst diesem Konzept eher milde skeptisch gegenüber stehe, bitte ich, von weiteren Nachfragen an mich im Zusammenhang mit dieser Thematik Abstand nehmen zu wollen.

8)
.
Zuletzt geändert von Bixel am Sonntag 20. Dezember 2009, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Atmung verbessern

Beitrag von FlüTro »

Das ist alles richtig und letztlich zählt das Ergebnis.
Und da bist Du ja wirklich gut Bixel.

Witzig ist aber, dass Callet genau das Gegenteil sagt,
also halbvolle Lunge reicht leicht usw. in seinem Buch trumpetsecrets.

Und dieser Supertrompetenfuzzy (seihe Link) sagt das Gleiche,
der meint, dass er sehr wenig Luft bewege, er beschleunige aber sehr stark:

http://www.trumpetherald.com/forum/view ... sc&start=0
unter: TCE/superchops in action usw

Peter
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Atmung verbessern

Beitrag von haynrych »

ein drittel der golfspieler antworten auf die frage: "wie geht's?", mit: "ich stell' g'rad meinen schwung um ... ", und verdrehen dabei ziemlich bedeutungsschwanger ihre augen. das erinnert mich dann immer an jene trompeter, die zur zeit ihre atmung optimieren oder ihren ansatz umstellen. sozusagen: anderes theater, selbe show.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Atmung verbessern

Beitrag von FlüTro »

Klasse :lol: :lol: :D :D :) :) :wink: :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste