hohes Register wie gegen Wand blasen

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
snape
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 14:23
Wohnort: Hogwarts, dungeon
Kontaktdaten:

hohes Register wie gegen Wand blasen

Beitrag von snape »

Noch ist Sommer und mit Wasser spielen macht Spaß.....

Ich hab das Gefühl, dass oberhalb von C3 irgendwie sich irgendetwas verkleinert und ich beim Blasen das Gefühl habe, es hätte sich irgendwo eine Wand aufgebaut. Um zu kontrollierten, ob die Luft noch gleichmäßig fliesst, las ich im amerikanischen Trompetherald folgende Übung:

Submerge the bell of your trumpat at a slight angle about 1/2" under water. Play a second line G and observe the air bubbles. They should be a steady stream of bubbles. You may have to at first just blow air. You will quickly find that it is not the quantity of air but rather the quality that matters.

Also: Trichter leicht schräg unter Wasser halten und Tonleiter blasen. Macht Spaß! Dabei ist mir aufgefallen, dass die Luftblasen etwa ab A2 weniger werden, obwohl ich versucht habe mit gleicher Lautstärke zu spielen. Ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass bei mir tatsächlich der Hals/Kehlkopf/Stimmbänder/Zungenrücken dicht macht, oder bubbelt das im hohen Register bei allen weniger????

Bitte nachmachen und Beobachtung schildern :D
Danke!
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Auch ohne es nachzumachen kann ich dich beruhigen: Es ist völlig normal, das die Menge der Luft bei gleichbleibender Lautstärke mit zunehmender Höhe aufgrund stärkerer Komprimierung weniger wird.
Versuch es mal bei erausgezogenem Stimmzug (Leadpipe-Buzzing) und halte deine Hand vorne hin: je höher du spielst, umso weniger Luft spürst du.
Übrigends: Mir wäre das Herumblubbern viel zu umständlich. Übe statt dessen lieber Buzzing, Leadpip-Buzzing und mit der Trompete. Dein Sound verrät dir mehr als Blubberblasen, die aus dem Wasser steigen.

Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste