Zu viel Druch aufs Mundstück

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
baengman
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 16:10

Zu viel Druch aufs Mundstück

Beitrag von baengman »

Ich habe da ein riesen Problem...

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Ich habe das Problem das ich mit zu viel Druck gegen das Mundstück presse. So das ich schon nach 5 min spielen einen Ring auf den Lippen habe und auch überhaupt nicht mehr hoch spielen kann. Ich habe schon einiges probiert, aber irgendwie bekomme ich dieses Problem nicht weg!

Könnt ihr mir irgenwelche Tipps geben wie ich mir diese Gewohnheit abgewöhnen kann.

Danke im Voraus

Bängman

[/img]
madilein
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:11
Meine Instrumente ..: *

Beitrag von madilein »

sehr viel lip buzzing und nur mit dem mundstück spielen.
dabei drauf achten, dass du die lippenspannung mit der muskulatur und nicht mit dem druck auf die lippen erzeugst.

dauert einige zeit, aber man bekommts hin.
(ich war bis vor ~ 1 jahr auch so ein "Mundstück-mit-aller-gewalt-gegen-die-lippen-presser")

war dann beim mundstückbauer meines vertrauens (Tilz :-) ) und der hat mir gesagt, dass das mundstück zu klein und zu flach war und ich darum keinen platz drin hatte, die muskulatur zu benutzen.
hab jetzt ein tieferes größeres mundstück und muss sagen, dass nach ~3 monaten das pressen fast komplett weg war.

evtl. spielst du auch ein zu flaches mundstück?

wenn nicht, probiers mal mit viel lip buzzing. das hilft, weil du da ja keinen druck ausüben kannst und nur mit der muskulatur die lippenspannung erzeugst.
baengman
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 16:10

Beitrag von baengman »

Ich spiele ein Bach 3c. Kann es sein das dies zu klein ist?
Welche mundstücke wären grösser und weniger flach?

Gruss Baengman
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Am Mundstück liegt es definitiv nicht. Bleibe beim 3c. Wahrscheinlich spielst du mit zu großer Lippenöffnung und geringer Zungen- und Atemtechnik, wodurch du für höhere Töne mehr Druck brauchst. Übe so leise wie möglich und vorerst keine zu tiefe Tonlagen (Pedaltöne sind vorerst tabu). Die Cat-Anderson-Übung ist sehr gut (20 min g); ebenso in den Stufen der Tonleiter (z.B. F-Dur) Töne so leise wie möglich aufwärts binden (f, f-g, f-g-a, usw.). Dann die Intervalle bei den Bindungen erhöhen, und immer ppp spielen.
Die Empfehlungen oben (Buzzing) kann ich außerdem nur bekräftigen.
Was für eine Zungenposition hat deine Zungenspitze? Auch durch die Verbesserung der Zungenposition hat man Fortschritte.

Hannes
Benni
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 04:27

Beitrag von Benni »

Oder halt die altbewährte Trompete - auf - Küchenbrett - Methode. Da erfährt man dann, was wirklich druckarmes Spielen heißt. Ich selbst spiele auch mit zu viel Druck, obwohl es sich noch im Rahmen hält. Ich mach das dann ab und zu mal mit der Methode und es hilft wirklich.
Flo
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 28. August 2005, 18:11

Beitrag von Flo »

Hallo zusammen!

Ich hatte bis vor ca. 1 Monat das selbe Problem mit dem Druck aufs Mundstück (ich hatte sogar schon starke Zahnschmerzen nach längeren Proben...).

Bei mir bestanden die Fehler einfach aus mangelnder Technik. Soll heißen, zu wenig Luft, Lippen haben so eigentlich überhaupt nicht frei geschwungen (kein Buzzing möglich) und die Zunge geisterte irgendwo im Mundraum herum. Mit Hilfe meines Trompetenlehrers und einer gehörigen Menge an Selbstdisziplin konnte ich mir das Drücken dann glücklicher Weise abgewöhnen. Jetzt merke ich dann oft, dass mit einfach die nötige Luft fehlt um einen Ton im Zentrum zu halten.

Was mit SEHR beim Abgewöhnen geholfen hat, ist dieses kleine Teil

http://www.hornboerse.de/lshop,showdeta ... -28,,,.htm

Es ist zwar nicht gerade billig, aber auf jeden Fal jeden Cent wert!

MfG
Flo


P.s.: Ganz wichtig ist, dass du nicht einfach brachial versuchst, in die Höhe zu kommen, da du das ohne die nötige Luftunterstptzung nie ohne Drücken schaffen kannst. Übe also im tiefen Register und versuche, deine Lippen zum Schwingen zu bekommen. Am Anfang wirst du dann wohl wegen der ungewohnt guten Durchblutung ein kribbeln in den Lippen verspühren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste