Herzstechen beim Einatmen (beim Üben) ?

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Kürbis
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: B- Trompete (Drehventil) von Martin Peter (Kölner Modell)
Kontaktdaten:

Herzstechen beim Einatmen (beim Üben) ?

Beitrag von Kürbis »

Eine sicherlich ungewöhnliche Frage, aber sie kam mir gerade in den Sinn.

Ich habe keine Herzprobleme.
War Ende letzten Jahres bei einem Kardiologen, der alles überprüfte.
Ich sagte Ihm dabei auch, dass ich gerne wieder Trompete lernen möchte.
Und ob dem rein herztechnisch bei mir was im Wege steht.
Er gab mir sein OK, es sei alles vollkommen in Ordnung.

================================================================

Ich bin ja noch Trompeten-Anfänger und dementsprechend sicherlich anfällig für Probleme beim Erlernen der Atemtechniken.
Mein Lehrer ist vor einigen Jahren auf die M.B. Methode gestoßen, die ihm viel half sich weiter zu entwickeln. Und somit lerne ich aktuell im Unterricht diese Methode. Ich lege mich auch zu Hause ab und zu hin und übe sie im Liegen.

Nun merke ich aber seit 2 Tagen immer mal wieder (nicht ständig), aber wenn ich besonders tief einatme im Stehen, dass es zieht im linken Bereich, links ..mehr unter der Brust. Und ich lasse beim Atmen meine Schultern absolut unten und hebe die Brust/Oberkörper nicht, überprüfe das auch fast immer im Spiegel. Vorgestern stand ich plötzlich da und das Ziehen kam (wie als wenn man sich völlig unbequem hinsetzt und es plötzlich Herzstechen/ziehen gibt). Aber das Ziehen ging nicht schnell wieder weg. Meine Atmung schraubte ich auf ein Minimum runter und wartete, und plötzlich war es weg und ich konnte mich wieder aufrichten.

Mir war weder schlecht noch hatte ich sonstige Ausfälle. Aber ich bekam einen ziemlichen Schreck. Ich denke, es ist anscheinend ein Signal, dass ich beim Einatmen noch irgendetwas falsch mache.
================================================================
Ich wollte von euch wissen, ob schon Jemand diese Erfahrungen gemacht hat beim Üben mit der Trompete.
Und ob Derjenige herausgefunden hat, woran es lag (außer gesundheitliche Probleme).

Ich hoffe auf ernsthafte Rückmeldungen/Erfahrungsberichte. Hoffe nicht, dass mein Thema für Irgendwen Anstoß zum Verunglimpfen wird. Denn meine Anfrage ist ernst gemeint, ob Jemand damit beim Üben oder Spielen persönliche/praktische Erfahrungen gemacht hat, (völlig unabhängig von den Atmungsmethoden) und wie er/sie das Problem gelöst hat.


Danke für eure Rückmeldungen


Gute Grüße Kürbis
Zuletzt geändert von Kürbis am Freitag 18. September 2009, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind kaum dafür verantwortlich so geworden zu sein, aber sehr dafür verantwortlich so geblieben zu sein. Kurt Eberhard
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Herzstechen beim Einatmen (beim Üben) ?

Beitrag von Puukka »

Vielleicht hast Du einen verklemmten Nerv, der bei bestimmten Bewegungen aufschreit.
Also nix mit Herz, sondern eine Austrahlung dorthin.
Ich hab manchmal Bruststechen, laut Untersuchungen ein Muskel/Nerv Problem.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Kürbis
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: B- Trompete (Drehventil) von Martin Peter (Kölner Modell)
Kontaktdaten:

Re: Herzstechen beim Einatmen (beim Üben) ?

Beitrag von Kürbis »

Hi Puukka,

Falls dies der Grund wäre, was könnte ich dann für mich tun? Ich mache zum Beispiel jeden Morgen seit meiner Jugend ein paar Minuten Morgengymnastik: Oberkörperkreisen, Armkreisen, Hüftkreisen, Schulterkreisen, leichte Dehnübungen für die Beine. Dann bin ich körperlich aufgelockert und kann mich entspannt bewegen.
Wir sind kaum dafür verantwortlich so geworden zu sein, aber sehr dafür verantwortlich so geblieben zu sein. Kurt Eberhard
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Herzstechen beim Einatmen (beim Üben) ?

Beitrag von Puukka »

Kann mich da leider zuwenig aus....Hilfe, ein Arzt muss her.
Vielleicht in der Richtung mal zum Internisten? Oder gibts dafür Spezialisten?
Für mein Bruststechen gibts leider auch bisher nix, muss abwarten bis der schmerzende Krampf nach ein paar Minuten vergeht. Aber Herz ist bei mir auch top.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Kürbis
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: B- Trompete (Drehventil) von Martin Peter (Kölner Modell)
Kontaktdaten:

Re: Herzstechen beim Einatmen (beim Üben) ?

Beitrag von Kürbis »

Okay, also wenn es zu viel werden sollte, werde ich noch einmal zum Internisten gehen. Aber ich erinnere durch deine interessante Rückmeldung den Grund, warum ich Ende des Jahres einen Kardiologen aufsuchte. Ich hatte wieder kehrende Herzstechen. Dachte ich jedenfalls. Man untersuchte mich, machte alle Untersuchungen zum Herz und dort sagte mir die Ärztin und der Arzt, es kann auch vom Rücken ausstrahlen und muss nichts mit dem Herzen zu tun haben, denn das ist fit. Schon damals saß ich zum Beispiel viel vor dem Computer und vermutete dann die Ursache darin. Und auch jetzt überlege ich, nach deiner Erklärung.., dass es damit zu tun haben könnte. Ich wundere mich nur, dass es beim Trompete üben mehrmals jetzt geschah und nicht beim mehrstündigem Sitzen. Ich werde auf jeden Fall wieder versuchen weniger am PC zu sitzen und mich mehr zu bewegen, ist ein erster Schritt, mal sehen was geschieht. Also danke für deine Rückmeldung!!

Kürbis
Wir sind kaum dafür verantwortlich so geworden zu sein, aber sehr dafür verantwortlich so geblieben zu sein. Kurt Eberhard
Deakt20091031

Re: Herzstechen beim Einatmen (beim Üben) ?

Beitrag von Deakt20091031 »

Hallo Kürbis,

niemand wird dich deswegen verunglimpfen. Du darfst aber nicht erwarten das dir ein Mediziner oder sonstig medizinisch Ausgebildeter einen seriöse
Diagnose stellt. Nicht in einem Internetforum ohne diverse Befunde zu kennen.Das richtige wäre es mit einem Facharzt zu besprechen, denn es kann auch von der Lunge ode den Rippen oder dem Kreuz etc. kommen.

Also Rat bitte vom ausgebildetem Arzt direkt holen,

Beste Grüße und alles Gute
herzbert
Kürbis
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: B- Trompete (Drehventil) von Martin Peter (Kölner Modell)
Kontaktdaten:

Re: Herzstechen beim Einatmen (beim Üben) ?

Beitrag von Kürbis »

Hallo Herzbert,

Danke für die Rückmeldung. Das mit der Lunge/Rippen werde ich mit in meine Denke einbeziehen, falls ich deswegen noch einmal zum Arzt gehen sollte. Ich will hier natürlich keine medizinische-ärztliche Beratung oder Diagnose. Das war hier online nicht Ziel meiner Anfrage. Also falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe sorry, hier nochmal mein Anliegen in Kurzfassung:
Kürbis hat geschrieben:
Ich wollte von euch wissen, ob schon Jemand diese Erfahrungen gemacht hat beim Üben mit der Trompete.
Und ob Derjenige herausgefunden hat, woran es lag (außer gesundheitliche Probleme).

Danke für eure Rückmeldungen


Gute Grüße Kürbis
Wir sind kaum dafür verantwortlich so geworden zu sein, aber sehr dafür verantwortlich so geblieben zu sein. Kurt Eberhard
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Herzstechen beim Einatmen (beim Üben) ?

Beitrag von RainerS »

Hi Kürbis,
Puukka hat mal wieder Recht: Atemabhängige Schmerzen sind in der Regel harmlos. Meist wird dafür dafür eine Reizung von "Zwischenrippennerven" (sog. Intercostalneuralgie) verantwortlich gemacht. Wenn es ganz schlimm ist, helfen Schmerzmittel oder auch Spritzen von Lokalanästhetika in das jeweilige Segment. In einfachen Fällen wirkt aber auch schon Wärmeanwendung positiv bzw. eine warmer Pulli prophylaktisch. Ich erinnere mich, dass ich anfangs beim Blasen durch das ansonsten unübliche tiefe Atmen auch gelegentlich leichte Brustschmerzen hatte, sich diese aber mit der Zeit völlig verloren.
MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Kürbis
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: B- Trompete (Drehventil) von Martin Peter (Kölner Modell)
Kontaktdaten:

Re: Herzstechen beim Einatmen (beim Üben) ?

Beitrag von Kürbis »

Hallo RainerS,

danke auch für deine Rückmeldung.
Sehr freundlich.

Grüße
von Kürbis
Wir sind kaum dafür verantwortlich so geworden zu sein, aber sehr dafür verantwortlich so geblieben zu sein. Kurt Eberhard
dizzychrizzy
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 11. November 2005, 19:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Herzstechen beim Einatmen (beim Üben) ?

Beitrag von dizzychrizzy »

Hallo Kürbis,

Einige, aber nicht alle Deiner Symptome kommen mir bekannt vor. Und beim Kardiologen war ich auch. Der mir nach dem Untersuchungsergebnis "was wollen Sie eigentlich hier, Sie sind topfit" aber den sehr guten Tipp gab, es mal beim Orthopäden zu versuchen.

Nach ein paar Stunden Physiotherapie war alles wieder weg. Es war ein Problem, das von der Wirbelsäule ausging.

Gute Besserung!

Christian
Benutzeravatar
Stiffler2006
PowerPoster
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 12:47
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius ML 72
Jupiter Taschenkornett
Jupiter B Trompete
Piccolotrompete
Tomomi Kato B Trompete

Re: Herzstechen beim Einatmen (beim Üben) ?

Beitrag von Stiffler2006 »

Oder wenn man sich mal verdreht kann auch unangenehm sein.......
Benutzeravatar
Bazti
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 17:34
Meine Instrumente ..: -HvL Flügelhorn OIRAM/Ack
- Schagerl - Penelope
Wohnort: Hildesheim

Re: Herzstechen beim Einatmen (beim Üben) ?

Beitrag von Bazti »

Hi Kürbis,

was du beschreibst kenne ich teilweise auch...in ganz seltenen Fällen hatte ich diese Schmerzen auch schonmal beim Üben. Mein Kardiologe versicherte mir, dass es sich in meinem Fall lediglich um Verspannung handelt. Wichtig ist hierbei, dass die Schmerzen bei mir nur in Ruhezuständen auftraten...mit Herzstechen oder Ähnlichem unter größerer Anstrengung ist absolut nicht zu Spaßen!!!

Da du aber schon beim Arzt warst und dein Herz wohl i.O. ist, tippe ich bei dir auf ähnliche Verspannungen, wie ich sie ab und zu mal habe. Neben falscher Sitz- oder Liegeposition (beim Schlafen) können diese Verspannungen auch durch eine Verkrampfung beim Üben kommen. Zwar hat die Trompete rel. wenig Gewicht, kann bei längeren Übezeiten mit fehlerhafter bzw. ungesunder Haltung aber durchaus zu Problemen führen. Wenn dein Lehrer Ahnung hat, kann er dir sicher sagen, ob an deiner Haltung was auszusetzen ist! Ansonsten könnten auch gezielte Sportübungen zur Stärkung von Rumpf- und Rückenmuskulatur helfen.

Besten Gruß, Bazti
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste