Falsche Atmung?

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Falsche Atmung?

Beitrag von Hochwälder »

TrompeteRT hat geschrieben:Bei Gabor Tarkövi kann man übrigens jeweils gegen Ende des Ausatemvorganges bei langen Tönen hervorragend das in diesem Forum an anderer Stelle - insbesondere vom User Bixel - so sehr "verteufelte" Öffnen des Oberkörpers beobachten. Aber das macht der Tarkövi sicher falsch - hat halt kein abgeschlossenes Medizinstudium und hat das Trompete spielen bei Hans Gansch gelernt (der die hier ach so verspottete Kreutzer-Methode empfiehlt und sich dadurch in atemphysiologischer Hinsicht ebenfalls als bedauernswerter und unwissender Laie disqualifiziert).
Ich habe mir jetzt verschiedene Videos des besagten Trompeters angesehen, z.B. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=9QT9NrDA3OM
Ich kann jedoch nirgends ein auffälliges 'öffnen' oder 'heben' des Brustkorbes beobachten !
Kann es sich vielleicht, bei der von dir beobachteten Filmszene um die Anwendung der 'Vollatmung' handeln? Du schreibst 'nach Ausatemvorgang'.
Wenn ich Kreutzer richtig verstanden habe, soll das Brustbein sich aber beim Ausatmen heben, nicht beim Einatmen :rtfm:
Robert Kreutzer hat geschrieben:Beim aktiven Ausatmen (Blasen/Singen/Sprechen) ZIEHEN SICH Bauch-, Flanken-, und Rückenmuskulatur unter dem Brustkorb ZUSAMMEN und unterstützen das Zwerchfell in seiner Bewegung nach OBEN. Dabei bewegt sich vornehmlich die Bauchdecke nach INNEN, womit also in einer einheitlichen, gleichgerichteten Bewegung die Luft gegen den Widerstand, den die Lippen beim Bläser bzw. Stimmbänder-/lippen beim Sänger/Sprecher bieten, komprimiert wird.
Diese Bewegung von Bauchdecke und Zwerchfell nach INNEN-OBEN bewirkt im Idealfall, dass sich das Brustbein hebt bzw. der Brustkorb aufgerichtet wird. Der Oberkörper muss sich dabei also öffnen!
Wird hier vielleicht etwas verwechselt :Hä:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Falsche Atmung?

Beitrag von haynrych »

atemkontrolle ist sehr schnell und leicht erlernbar:

trockentraining: http://youtu.be/Trg_uuNDvSI
pooltraining: http://youtu.be/SGdI-lBBPo0
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Falsche Atmung?

Beitrag von TrompeteRT »

Hochwälder hat geschrieben:
TrompeteRT hat geschrieben:Bei Gabor Tarkövi kann man übrigens jeweils gegen Ende des Ausatemvorganges bei langen Tönen hervorragend das in diesem Forum an anderer Stelle - insbesondere vom User Bixel - so sehr "verteufelte" Öffnen des Oberkörpers beobachten. Aber das macht der Tarkövi sicher falsch - hat halt kein abgeschlossenes Medizinstudium und hat das Trompete spielen bei Hans Gansch gelernt (der die hier ach so verspottete Kreutzer-Methode empfiehlt und sich dadurch in atemphysiologischer Hinsicht ebenfalls als bedauernswerter und unwissender Laie disqualifiziert).
Ich habe mir jetzt verschiedene Videos des besagten Trompeters angesehen, z.B. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=9QT9NrDA3OM
Ich kann jedoch nirgends ein auffälliges 'öffnen' oder 'heben' des Brustkorbes beobachten !
Kann es sich vielleicht, bei der von dir beobachteten Filmszene um die Anwendung der 'Vollatmung' handeln? Du schreibst 'nach Ausatemvorgang'.
Wenn ich Kreutzer richtig verstanden habe, soll das Brustbein sich aber beim Ausatmen heben, nicht beim Einatmen :rtfm:
Robert Kreutzer hat geschrieben:Beim aktiven Ausatmen (Blasen/Singen/Sprechen) ZIEHEN SICH Bauch-, Flanken-, und Rückenmuskulatur unter dem Brustkorb ZUSAMMEN und unterstützen das Zwerchfell in seiner Bewegung nach OBEN. Dabei bewegt sich vornehmlich die Bauchdecke nach INNEN, womit also in einer einheitlichen, gleichgerichteten Bewegung die Luft gegen den Widerstand, den die Lippen beim Bläser bzw. Stimmbänder-/lippen beim Sänger/Sprecher bieten, komprimiert wird.
Diese Bewegung von Bauchdecke und Zwerchfell nach INNEN-OBEN bewirkt im Idealfall, dass sich das Brustbein hebt bzw. der Brustkorb aufgerichtet wird. Der Oberkörper muss sich dabei also öffnen!
Wird hier vielleicht etwas verwechselt :Hä:
Hallo Hochwälder,

nein, ich schreibe nicht "nach Ausatemvorgang", sondern "gegen Ende des Ausatemvorganges" (also während desselben). Wenn Du Dir im Konzertarchiv der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker (http://www.digitalconcerthall.com) den Anfang der 5. Sinfonie von Gustav Mahler anschaust, siehst Du das Aufrichten des Brustkorbs bei den ausgehaltenen Tönen ganz deutlich.

LG
TrompeteRT
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Falsche Atmung?

Beitrag von Bixel »

TrompeteRT hat geschrieben:Wenn Du Dir [...] den Anfang der 5. Sinfonie von Gustav Mahler anschaust, siehst Du das Aufrichten des Brustkorbs bei den ausgehaltenen Tönen ganz deutlich.
Bei den kostenfrei zugänglichen Clips verzichtet er möglicherweise darauf.
Es klingt für meinen Geschmack aber trotzdem atemberaubend schön.

:D
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Falsche Atmung?

Beitrag von TrompeteRT »

oder hier ab 2:00 bis 2:05.

http://www.youtube.com/watch?v=Wo_LjUBLD-8

Der Herr ist inzwischen Solotrompeter der Oper Frankfurt.

LG
TrompeteRT
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Falsche Atmung?

Beitrag von Bixel »

TrompeteRT hat geschrieben:oder hier ab 2:00 bis 2:05.
http://www.youtube.com/watch?v=Wo_LjUBLD-8
Der Herr hebt die Arme samt Schultergürtel, und er richtet sich in der Wirbelsäule auf, was man am sich zeitgleich (samt Instrument) hebenden Kopf gut erkennen kann.

Diese Bewegung als das "Heben von Brustbein und Brustkorb" beschreiben zu wollen, trifft den Sachverhalt selbst dann nicht, wenn das Brustbein sich infolge der Streckung der Wirbelsäule tatsächlich geringfügig heben sollte.
Vom Heben des Brustbeins sollte aus anatomischer Sicht nur dann die Rede sein, wenn sich der Abstand des Brustbeins von der Brustwirbelsäule - wie bei der Einatmung - vergrößerte (was hier nicht der Fall ist).

Gleichwohl mag die Visualisierung(!) "Brustbein heben" für psychisch angeschlagene Trompeter von Nutzen sein, wenn diese zu der hier sichtbaren aufrechten, "stolzen" Körperhaltung führt.
"Positive Energie" (= Esoterik-Slang = wissenschaftlicher Humbug) hat noch immer geholfen.

Es ist dies aber primär eine Leistung der Wirbelsäule und des Schultergürtels - und nicht des Brustbeins/Brustkorbs.

Wenn man dieses nun blumig mit "Oberkörper Öffnen" beschreiben möchte - meinetwegen!

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Falsche Atmung?

Beitrag von TrompeteRT »

Bixel hat geschrieben:
TrompeteRT hat geschrieben:oder hier ab 2:00 bis 2:05.
http://www.youtube.com/watch?v=Wo_LjUBLD-8
Der Herr hebt die Arme samt Schultergürtel, und er richtet sich in der Wirbelsäule auf, was man am sich zeitgleich (samt Instrument) hebenden Kopf gut erkennen kann.

Diese Bewegung als das "Heben von Brustbein und Brustkorb" beschreiben zu wollen, trifft den Sachverhalt selbst dann nicht, wenn das Brustbein sich infolge der Streckung der Wirbelsäule tatsächlich geringfügig heben sollte.
Vom Heben des Brustbeins sollte aus anatomischer Sicht nur dann die Rede sein, wenn sich der Abstand des Brustbeins von der Brustwirbelsäule - wie bei der Einatmung - vergrößerte (was hier nicht der Fall ist).

Gleichwohl mag die Visualisierung(!) "Brustbein heben" für psychisch angeschlagene Trompeter von Nutzen sein, wenn diese zu der hier sichtbaren aufrechten, "stolzen" Körperhaltung führt.
"Positive Energie" (= Esoterik-Slang = wissenschaftlicher Humbug) hat noch immer geholfen.

Es ist dies aber primär eine Leistung der Wirbelsäule und des Schultergürtels - und nicht des Brustbeins/Brustkorbs.

Wenn man dieses nun blumig mit "Oberkörper Öffnen" beschreiben möchte - meinetwegen!

:o
.
Bixel, Du hast recht und ich meine Ruhe :wink:. Ab heute hast Du den Beinamen "der Mann mit dem Röntgenblick" :D

Jedenfalls könnten die beiden Herren (Tarkövi und Kowalczyk) vermutlich selbst mit geöffnetem Brustkorb noch ganz ordentlich spielen, es sei denn eine mehr oder minder lernwillige Augenärztin operierte sie währenddessen am offenen Herzen, dessen Lage und Funktionsweise ihr vor 25 Jahren, während ihres sodann abgeschlossenen Medizinstudiums, mal jemand monatelang erklärt hat. :cracy:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Falsche Atmung?

Beitrag von Bixel »

TrompeteRT hat geschrieben: Jedenfalls könnten die beiden Herren (Tarkövi und Kowalczyk) vermutlich selbst mit geöffnetem Brustkorb noch ganz ordentlich spielen, es sei denn eine mehr oder minder lernwillige Augenärztin operierte sie währenddessen am offenen Herzen, dessen Lage und Funktionsweise ihr vor 25 Jahren, während ihres sodann abgeschlossenen Medizinstudiums, mal jemand monatelang erklärt hat.
:D :gut:

P.S.: Es genügen der "normale" klinische Blick und die Annahme, dass der "Patient" während der Erzeugung des klingenden G2 ausatmet.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Falsche Atmung?

Beitrag von haynrych »

die wirbelsäule und ihre stützende muskulatur sind schon wichtig >>> http://youtu.be/mvdiMjSgItg

trainingsmöglichkeiten: der aufrechte gang, balancieren (z.b. slackline), jonglieren, ...
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste