Ich habe mir jetzt verschiedene Videos des besagten Trompeters angesehen, z.B. hier:TrompeteRT hat geschrieben:Bei Gabor Tarkövi kann man übrigens jeweils gegen Ende des Ausatemvorganges bei langen Tönen hervorragend das in diesem Forum an anderer Stelle - insbesondere vom User Bixel - so sehr "verteufelte" Öffnen des Oberkörpers beobachten. Aber das macht der Tarkövi sicher falsch - hat halt kein abgeschlossenes Medizinstudium und hat das Trompete spielen bei Hans Gansch gelernt (der die hier ach so verspottete Kreutzer-Methode empfiehlt und sich dadurch in atemphysiologischer Hinsicht ebenfalls als bedauernswerter und unwissender Laie disqualifiziert).
http://www.youtube.com/watch?v=9QT9NrDA3OM
Ich kann jedoch nirgends ein auffälliges 'öffnen' oder 'heben' des Brustkorbes beobachten !
Kann es sich vielleicht, bei der von dir beobachteten Filmszene um die Anwendung der 'Vollatmung' handeln? Du schreibst 'nach Ausatemvorgang'.
Wenn ich Kreutzer richtig verstanden habe, soll das Brustbein sich aber beim Ausatmen heben, nicht beim Einatmen
Wird hier vielleicht etwas verwechseltRobert Kreutzer hat geschrieben:Beim aktiven Ausatmen (Blasen/Singen/Sprechen) ZIEHEN SICH Bauch-, Flanken-, und Rückenmuskulatur unter dem Brustkorb ZUSAMMEN und unterstützen das Zwerchfell in seiner Bewegung nach OBEN. Dabei bewegt sich vornehmlich die Bauchdecke nach INNEN, womit also in einer einheitlichen, gleichgerichteten Bewegung die Luft gegen den Widerstand, den die Lippen beim Bläser bzw. Stimmbänder-/lippen beim Sänger/Sprecher bieten, komprimiert wird.
Diese Bewegung von Bauchdecke und Zwerchfell nach INNEN-OBEN bewirkt im Idealfall, dass sich das Brustbein hebt bzw. der Brustkorb aufgerichtet wird. Der Oberkörper muss sich dabei also öffnen!