Falsche Atmung?

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

frederico4
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 19:52

Falsche Atmung?

Beitrag von frederico4 »

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Atmung.
Mir fällt auf, dass wenn ich z.B. einen langen Ton aushalte, ich die Luft nicht ganz raus bekomme.
Wenn ich denke, jetzt ist die Luft ganz raus, kommt nach dem Absetzen des Instruments immer noch etwas Luft heraus.
Dann atme ich erst wieder ein.
Ich glaube, dass ich bezüglich der Atmung einiges falsch mache.
Bin ich vielleicht zu verkrampft? Arbeite auch ab und zu mit dem Breath-Builder, aber vielleicht zu wenig.
Was würdet ihr mir für Atemübungen empfehlen?

Viele Grüsse

Frederico4
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Falsche Atmung?

Beitrag von Bixel »

frederico4 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Atmung.
Mir fällt auf, dass wenn ich z.B. einen langen Ton aushalte, ich die Luft nicht ganz raus bekomme.
Wenn ich denke, jetzt ist die Luft ganz raus, kommt nach dem Absetzen des Instruments immer noch etwas Luft heraus.
Dann atme ich erst wieder ein.
Ich glaube, dass ich bezüglich der Atmung einiges falsch mache.
Bin ich vielleicht zu verkrampft? Arbeite auch ab und zu mit dem Breath-Builder, aber vielleicht zu wenig.
Ob du ungünstig atmest, lässt sich von Ferne schwer beurteilen.
Deine Beobachtung einer geringen(?) "Restluft" muss aber m.E. kein Hinweis auf eine suboptimale Atmung sein.
Da Luft - wie Gase allgemein - komprimierbar ist, darf es nicht verwundern, dass sich ein geringes Restvolumen der Lunge zwar noch drucklos in die Atmosphäre, nicht aber komprimiert in eine Trompete befördern lässt.

:idea:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Falsche Atmung?

Beitrag von Trumpetralfino »

frederico4 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Atmung.
Mir fällt auf, dass wenn ich z.B. einen langen Ton aushalte, ich die Luft nicht ganz raus bekomme.
Wenn ich denke, jetzt ist die Luft ganz raus, kommt nach dem Absetzen des Instruments immer noch etwas Luft heraus.
Dann atme ich erst wieder ein.
Ich glaube, dass ich bezüglich der Atmung einiges falsch mache.
Bin ich vielleicht zu verkrampft? Arbeite auch ab und zu mit dem Breath-Builder, aber vielleicht zu wenig.
Was würdet ihr mir für Atemübungen empfehlen?
Viele Grüsse
Frederico4
Hallo Frederico,

Ich glaube zu wissen, was du meinst. Es wäre wichtig zu beobachten, ob du tatsächlich mit dem Zwergfell die Stütze deiner Luft während der ganzen Zeit nach einer Atmung betreibst.
Also als Beispiel, wenn ich Töne oder Phrasen spiele ( bis zu 35-40 Sek.) ist bei mir keine Restluft mehr vorhanden, sonder ich schnappe förmlich nach Luft, konnte aber nur mit der Stütze die ganze Zeit den nötigen Luftfluss gewährleisten, am Schluss zieht sich also der Bauch sogar nach innen ein.
Vielleicht beobachtest du das einmal.
L.G.Ralf
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Falsche Atmung?

Beitrag von Hochwälder »

frederico4 hat geschrieben:Mir fällt auf, dass wenn ich z.B. einen langen Ton aushalte, ich die Luft nicht ganz raus bekomme. Wenn ich denke, jetzt ist die Luft ganz raus, kommt nach dem Absetzen des Instruments immer noch etwas Luft heraus.
Wieso soll die Luft ganz raus? Ein wenig Restluft bleibt/muss bleiben. Ein lang angehaltener Ton soll am Ende so klingen wie am Anfang, also muss der Luftstrom konstant stehen und nicht wegen Luftmangel abkratzen.
Atme entspannt und locker mit dem "Zwerchfell" ein, gestützt mit Bauch- und Flankenmuskulatur wieder aus.
Brustkorb und Schultern bewegen sich im Normalfall (Ausnahme Vollatmung) nicht !
Natürlich sind auch Übungen, die ein völliges entleeren der Lungen anstreben (wie sie Morrison demonstriert) sinnvoll.
In Sachen Atmung kann ich dazu Burba und Kreutzer empfehlen.
Die Übungen sind aber auch hier schon oft beschrieben worden, einfach mal suchen.

http://www.robertkreutzer.at/start.htm
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Kürbis
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: B- Trompete (Drehventil) von Martin Peter (Kölner Modell)
Kontaktdaten:

Re: Falsche Atmung?

Beitrag von Kürbis »

Hallo Hochwälder,

ich habe mir vorhin das Thema hier durchgelesen und habe bei dir in der Nachricht, die empfohlene Webseite entdeckt.
Und da ich zum Lernen einfach gehaltene Erklärungen benötige, wo ich nicht extrem zum Grübeln komme, war ich sehr überrascht, wie dieser Lehrer einiges erklärt, jedenfalls in dem auf seiner Webseite dargestellten Zeitungsbericht oä. Danke für den Tipp.
Wir sind kaum dafür verantwortlich so geworden zu sein, aber sehr dafür verantwortlich so geblieben zu sein. Kurt Eberhard
Jupiiter.
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 19:28
Meine Instrumente ..: Jupiter 606MR

Re: Falsche Atmung?

Beitrag von Jupiiter. »

Hallo,
Eine elementare Grundvoraussetzung für das Trompetespielen ist die Beherrschung der Zwerchfellatmung (Bauchatmung). Da wir als Mensch in der Regel nicht dazu in der Lage sind, müssen wir dies durch regelmäßiges Üben einstudieren.
Das Zwerchfell trennt Brust- und Bauchraum. Beim Einatmen wird es angespannt und es flacht sich nach unten ab. Diese Bewegung führt zur vertikalen Erweiterung und damit einem Unterdruck in der Lunge. Da die Eingeweide (Magen, Darm, etc.) durch das nach unten gehende Zwerchfell weniger Platz haben, vergrößert sich der Bauchumfang. Bei dem Einatemvorgang muss der Bauch locker bleiben und darf nicht von zusätzlichen Muskelaktivitäten, wie z.B. das Anspannen der Bauchmuskulatur, begleitet werden. Bei diesem Vorgang darf sich nur der Bauch- aber nicht der Brustumfang weiten!
Beim Einatmen bewegt sich also die Bauchdecke nach außen und beim Ausatmen nach innen.
Die Frage, ob durch die Nase oder den Mund eingeatmet werden soll, kann damit beantwortet werden, dass es gesünder ist durch die Nase einzuatmen. Die Nase reinigt die Luft, bring sie auf eine optimale Temperatur und einen optimalen Feuchtigkeitsgehalt. Dies beansprucht jedoch mehr Zeit und ist daher nicht immer praktikabel. Wenn also genügend Zeit vorhanden ist, dann wird durch die Nase, ansonsten durch den Mund eingeatmet.
Nicht immer reicht das durch die Zwerchfellatmung erzeugte Lungenvolumen aus, so dass im zweiten Schritt die Brustatmung zur horizontalen Erweitung der Lunge herangezogen werden darf. Das Erreichen eines vollständigen Lungenvolumens geschieht also in zwei Schritten, bei der die Reihenfolge absolut zwingend ist:
Zwerchfellatmung
Brustatmung
Sollte also viel Luft benötigt werden, so sind beide Schritte anzuwenden, ansonsten nur Schritt eins.
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Falsche Atmung?

Beitrag von well-blech »

... aber von Herrn Guttenberg hast du in den letzten Wochen schon mal was gehört - oder?

http://www.the-trumpet.de/spielen.html

Ein Huhn mit fremden Federn - oder wie jetzt? :rot:

well
blech
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Falsche Atmung?

Beitrag von Rainer H »

Der ist noch schlimmer als ich! :lol: :D :oops:
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Falsche Atmung?

Beitrag von haynrych »

:arrow:
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Jupiiter.
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 19:28
Meine Instrumente ..: Jupiter 606MR

Re: Falsche Atmung?

Beitrag von Jupiiter. »

Ich Entschuldige mich dafür.Wir haben erst heute in der Schule das Urheberrecht durchgenommen.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Falsche Atmung?

Beitrag von haynrych »

in deinem alter sind fehler (mindestens einmal) erlaubt. für dich gilt (ab jetzt) die ausrede: "hab's nicht gewusst!", in zukunft nicht mehr.

also beim nächsten mal abschreiben entweder umformulieren oder quelle angeben oder eine neue ausrede einfallen lassen.
z.b. etwas in der art >>> :idea: <<< quelle: http://www.sheng-fui.de
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Jupiiter.
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 19:28
Meine Instrumente ..: Jupiter 606MR

Re: Falsche Atmung?

Beitrag von Jupiiter. »

Alles klar ab jetzt mach ich das immer.Danke
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Falsche Atmung?

Beitrag von Bixel »

TrompeteRT hat geschrieben:Bei Gabor Tarkövi kann man übrigens jeweils gegen Ende des Ausatemvorganges bei langen Tönen hervorragend das in diesem Forum an anderer Stelle - insbesondere vom User Bixel - so sehr "verteufelte" Öffnen des Oberkörpers beobachten. Aber das macht der Tarkövi sicher falsch - hat halt kein abgeschlossenes Medizinstudium und hat das Trompete spielen bei Hans Gansch gelernt (der die hier ach so verspottete Kreutzer-Methode empfiehlt und sich dadurch in atemphysiologischer Hinsicht ebenfalls als bedauernswerter und unwissender Laie disqualifiziert).
Das "Öffnen des Oberkörpers" ist - so wie hier verwendet - meines Wissens eher eine Begrifflichkeit aus dem farbenfrohen Bereich der Esoterik - kuxdu!

Da ich über kein abgeschlossenes Studium der Esoterik verfüge, ahne ich nicht, was damit gemeint sein könnte.

In der Medizin kennt man das "Öffnen des Oberkörpers" am ehesten noch in der Pathologie.
Derlei Praktiken würde ich aber am Körper eines lebenden Trompeters eher vermeiden wollen.

Die unbestrittene Reputation von Trompetern des Ranges eines Tarkövi oder H. Gansch eignet sich m.E. nicht, um damit in einem Trompetenforum sein privates, wirres Süppchen zu kochen.

Unabhängig hiervon darf es mittlerweile m.E. als Binsenweisheit gelten, dass man nicht studierter Atemphysiologe sein muss, um auf dem Niveau der Weltklasse Trompete spielen zu können.
Im Gegenteil: Es spricht m.E. sogar Einiges dafür, dass gerade die Abwesenheit solchen Wissens es den Trompetern der Weltspitze erleichtert hat, dorthin zu gelangen, wo sie sich - trompeterisch - befinden.

Um das Chaos komplett zu machen: Leider garantiert anders herum die völlige Unkenntnis atemphysiologischer Zusammenhänge (leider, sonst wäre es ja einfach) noch keine Karriere als Weltklasse-Trompeter.

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Falsche Atmung?

Beitrag von leonfair »

Bixel hat geschrieben:Das "Öffnen des Oberkörpers" ist - so wie hier verwendet - meines Wissens eher eine Begrifflichkeit aus dem farbenfrohen Bereich der Esoterik - kuxdu!

Da ich über kein abgeschlossenes Studium der Esoterik verfüge, ahne ich nicht, was damit gemeint sein könnte.

In der Medizin kennt man das "Öffnen des Oberkörpers" am ehesten noch in der Pathologie.
Derlei Praktiken würde ich aber am Körper eines lebenden Trompeters eher vermeiden wollen.

Die unbestrittene Reputation von Trompetern des Ranges eines Tarkövi oder H. Gansch eignet sich m.E. nicht, um damit in einem Trompetenforum sein privates, wirres Süppchen zu kochen.

Unabhängig hiervon darf es mittlerweile m.E. als Binsenweisheit gelten, dass man nicht studierter Atemphysiologe sein muss, um auf dem Niveau der Weltklasse Trompete spielen zu können.
Im Gegenteil: Es spricht m.E. sogar Einiges dafür, dass gerade die Abwesenheit solchen Wissens es den Trompetern der Weltspitze erleichtert hat, dorthin zu gelangen, wo sie sich - trompeterisch - befinden.

:wink:
.
Lieber Bixel,

so sehr ich deine Meinung auch schätze, so glaub ich eher einen Gansch oder einen Tarkövi, die Weltklasse Trompeter sind, als einem anonymem Forumsmitglied, der vl. mal ein gepresstes g3 mit seinem Handy aufgenommen hat und damit groß hausieren geht, und meint die Weißheit als Kind beim Stillen aufgesaugt zu haben....

Ich finde die Reputationen von Gansch, Tarkövi und von mir aus auch Kreutzer bei weiten sinnvoller als deine verkrampften Versuche, lustig zu wirken und deine Methode als die einzig wahre darzustellen.

Du bist mit deiner Methode da wo du jetzt bist, Gansch und Tarkövi sind mit der Kreutzer-ähnlichen-Methode dort wo sie jetzt sind. Ich glaub das sagt eh alles. Über die Tonqualität brauchen wir auch nicht diskutieren anfangen. Ich finde ja deine Kritik an und für sich recht ok, aber dennoch, dass du dann solche wertvolle Leute wie Herrn Kreutzer persönlich aus dem Forum vertreibst, dessen Methode von Hans Gansch persönlich empfohlen wird, halte ich für sehr anmaßend.

Mfg
Leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Falsche Atmung?

Beitrag von Bixel »

leonfair hat geschrieben: so sehr ich deine Meinung auch schätze, so glaub ich eher einen Gansch oder einen Tarkövi, die Weltklasse Trompeter sind, als einem anonymem Forumsmitglied...
Das täte ich an deiner Stelle ganz sicher auch.

:gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste