Backen aufblasen

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Berndorfer

Backen aufblasen

Beitrag von Berndorfer »

Wie kann mann es als Anfänger vermeiden,
die Backen aufzublasen?

Für Tipps sage ich im voraus ein herzliches
Vergelt´s Gott.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo,

Die Mundwinkel müssen kompakt/fest sein und bleiben.
Die Kinnmuskulatur zieht nach unten.
Unterkiefer etwas mehr öffnen, das aktiviert z.T. die Ringmuskulatur.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Was Miss Trumpet empfiehlt ist die zu 99% unterrichtete Methode nach Farkas. Ich hatte selbst im Studium so Trompete spielen gelernt. Doch es gibt weitere Möglichkeiten, die gerade nicht mit unflexiblen fixierten Mundwinkeln und nach unten gerichteter Kinnmuskulatur funktionieren. Farkas-Methode ist insbesondere dann zu empfeheln, wenn mit zu geringer Lippenöffnung gespielt wird. Doch wenn man mit zu großer Lippenöffnung spielt, muss man andere Wege einschlagen. Ich halte mittlerweile die Farkasmethode für kontraproduktiv, da sie nur unter extremem Übeaufwand und selten bei Amateuren zu Höchstleistungen befähigt. Wenn man lernt, den Kinnmuskel und die Mundwinkel flexibel einzusetzen, so kann man wesentlich besser die Lippenöffnung kontrollieren. Methoden nach BE oder TCE helfen manchen wesentlich besser als traditionellere Methoden. Doch das muss ein kompetenter Lehrer herausfinden bzw. man muss selbst sehr viel Erfahrungen und/oder ein Studium absolviert haben, um solche Schritte zu unternehmen. Seit ich bei Civiletti die TCE gelernt habe (nur ein Workshop!!!), gewöhnte ich mir das Anspannen der Mundwinkel/Kinnmuskel ab und konzentrierte mich auf Zunge und Ringmuskel (geht wirklich auch ohne Kinn und Mundwinkel). Daurch kann ich wesentlich ausdauernder und höher spielen als je zuvor.
Doch zum Backe aufblasen: Bei zungengesteuerter Luftführung und korrekter Atmung kommt es erst gar nicht so weit. Bei der BE-Methode wird dieser Faktor sogar ignoriert bzw. in Kauf genommen, um eine Kontrolle der Lippenöffnung zu ermöglichen.
Aus meiner Unterrichtserfahrung kann ich folgendes berichten: Bei meinen Anfängern erreichte ich schnellere Fortschritte, wenn ich nicht das Fixieren der Mundwinkel/Hinunterziehen der Kinnmuskulatur forderte, sondern den Schwerpunkt auf Atmung und Zunge legte. Viele fortgeschrittene Bläser erreichten höhere Ziele mit fixierter Zungenspitze nach Burba und Training des Ringmuskels. Wenige erreichten Leistungen, die über die 4. Oktave gehen und sich wie ich die Mühe machten, TCE zu erlernen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann kein Pauschaltipp abgeben, sondern muss im Einzelfall entscheiden, welche Spieltechnik und Übungen dem jeweiligen Trompeter dienlich sind. Sich nur auf die im Klassikstudium unterrichtete Farkas-Methode zu beschränken, halte ich für verkürzt. Ich musste dies am eigenen Leib nach meinem klassischen Studium feststellen, als ich alternative Wege eingeschritt, um das Repertoire in der Bigband müheloser zu bewältigen. Seitdem ich nun seit Jahren mit Jazztrompetern spiele und übe, finde ich in diesem Lager wesentlich mehr alternative Spielweisen als bei den Klassikern (im übrigen auch unbeschreibliche Höchstleistungen). Dass man auch mit unkonventioneller Technik wie TCE hervorragend klassische Musik mit einem klassischen Tonideal bewältigen kann, beweist Bahb Civiletti auf der Naturtrompete.
Meine Empfehlung: Ein kompetenter und für mehrere Methoden offener Lehrer mit ausreichend Erfahrung ist unumgänglich.
Hannes
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Oder einfach ein paar Ohrfeigen, wenn der Schüler es versucht :D

MfG

schlafsack2
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

wofür steht TCE genau ? also hannes dein Post war schon umfangreich, aber eine kurze! :) zusammenfassung usw wäre nochmal nett danke :)
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

am besten du suchst dir einfach ein lehrer wenn du den nich schon hast
und der macht das dann optimal mit dir :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste