Ansetzen Hals zu !

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Fabi
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 17:35
Meine Instrumente ..: B&S Challenger
Wohnort: Linz

Ansetzen Hals zu !

Beitrag von Fabi »

Guten Abend gleichgesinnte !
Hab ein neues problem feststellen müssen !
Wen ich die Lippen schliese macht der hals komplett zu und komm dann bis maximal g3 !
Wenn ich ein klein wenig weiter auf mache is die Luft bei der trockenübung voll da nur genau so viel das ich ein c1-g spielen kann ! Was kann ich dagegen tun ? Mir is noch keine Atemübung bekannt die den offenen Hals auf einen spielbare Lippenstellung projeziert !
Habt ihr da Ideen ?
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Ansetzen Hals zu !

Beitrag von Trumpetralfino »

Fabi hat geschrieben:Guten Abend gleichgesinnte !
Hab ein neues problem feststellen müssen !
Wen ich die Lippen schliese macht der hals komplett zu und komm dann bis maximal g3 !
Wenn ich ein klein wenig weiter auf mache is die Luft bei der trockenübung voll da nur genau so viel das ich ein c1-g spielen kann ! Was kann ich dagegen tun ? Mir is noch keine Atemübung bekannt die den offenen Hals auf einen spielbare Lippenstellung projeziert !
Habt ihr da Ideen ?
gutten abend, Fabi !

Ich Hab auch ein Neues problem festgestelt, wen ich die Lipen zumache gehen automattisch die Nasenlöcherr auf und komme dan biss C5, der hals deent sich um cirka 5-8 Centimeter.
Mir is eine atemübung bekannt, die den offenen Hals entlastet und man muss dabei keine Trompete spielen. Hecheln Fabi, immer nur hecheln !! :huepf:

Wer blickt da durch ?
Fabi
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 17:35
Meine Instrumente ..: B&S Challenger
Wohnort: Linz

Re: Ansetzen Hals zu !

Beitrag von Fabi »

Also meinst du das es sein könnte das ich mir das einfach in 5 jahren falsch einprogrammiert habe und das durch permanentes ^^hecheln^^ :D sich das auf die Trompete übertragen lässt ?
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Ansetzen Hals zu !

Beitrag von Trumpetralfino »

Fabi hat geschrieben:Also meinst du das es sein könnte das ich mir das einfach in 5 jahren falsch einprogrammiert habe und das durch permanentes ^^hecheln^^ :D sich das auf die Trompete übertragen lässt ?
Ja ja, Fabi, du bist falsch programmiert !! Durch permanentes Hecheln wirst du vielleicht umprogrammiert und wie die Bayern sagen " a Hund auf der Trompeten"
Werde es verfolgen.!
Fabi
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 17:35
Meine Instrumente ..: B&S Challenger
Wohnort: Linz

Re: Ansetzen Hals zu !

Beitrag von Fabi »

Bayern des sama mia ! Bayern und des bayrische Bier !! Fang schon an damit wenn ne besserung auftreten sollte, was ich schwer hoffe, werd ich wieder nen Beitrag erstellen !! :D
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Ansetzen Hals zu !

Beitrag von hannes »

Die beste Übung gegen Stimmlippenprobleme, die ich kenne: Luftstrom-Anstöße mit dem Burba-PÜH. Dazu müsste es schon genug Erklärungen geben. Das beste ist natürlich, wenn man es sich durch einen Lehrer zeigen lässt. :wink:

Hannes
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Ansetzen Hals zu !

Beitrag von jamaika »

Fabi hat geschrieben:Wenn ich ein klein wenig weiter auf mache is die Luft bei der trockenübung voll da nur genau so viel das ich ein c1-g spielen kann ! Was kann ich dagegen tun ?
Es spielen sicher noch mehrere Fakten eine Rolle.
1.) Wenn du einatmest und die Trompete ansetzt, darauf achten, das du nicht die Luft anhaelts.
Die Lungen nicht bis ans Ende mit Luftfuellen.
2.)Darauf achten, das die Schultern in diesem Einatmungs-Zustand nicht nach oben gezogen werden, weil
damit automatisch der Hals belastet /zugedrueckt wird/werden kann.
3.)Darauf achten das die Schultern und Arme nicht verkrampft zusammen gehalten werden.
4.)Darauf achten, das der Druck auf den Lippen durch die Haltung der Arme nicht unnoetig hoch ist.
Lockerungsuebungen fuer Arme und Schultern in den Pausen einbringen, auf gute konzentriert lockere
Haltung
achten.
Luftstossuebungen wie @Hannes geschrieben hat. Auch diese Peng-Uebung wie Olaf sie gebracht hat kann gute Fortschritte erzielen. :wink:

Gruss Jamaika
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: Ansetzen Hals zu !

Beitrag von Sebbel »

Bei mir macht der Hals zu, wenn ich mehr Luft gebe als meine Lippen standhalten können. Es hilft, wenn ich dann auf den Druck achte, der auf die Lippen wirkt. Das verhindert, dass ich zu viel Luft gebe.
Was m.m.n. auch hilft ist, mit einem ganz leichten Luftpolster zu spielen, oder zumindest bewusst mit der Luft gegen die Lippen zu drücken. Die Wangen dürfen sich dann auch etwas aufblähen.
Das machen Wayne Bergeron und Derek Watkins auch so:
http://www.youtube.com/watch?v=9sOnOJuzE0Q
http://www.youtube.com/watch?v=VxZxI-yAmvg
Fabi
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 17:35
Meine Instrumente ..: B&S Challenger
Wohnort: Linz

Re: Ansetzen Hals zu !

Beitrag von Fabi »

Hab mich nun eine stunde mit der der ganzen sache beschäftigt !
Trotz dessen das ich die schultern unten habe, auch mit weniger (Luft) Druck spiele, hab ich immer noch so ein gefühl im Hals ! Bein einatmen hole ich luft und stopp dann als wenn ich hauchen würde. Spiele dann die ersten paar noten auch mit freiem Hals. Sobald ich aber etwas höher spiele is der Hals wieder zu !
Warum ? :?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste