Atemübungen

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Deakt20091031

Re: Atemübungen

Beitrag von Deakt20091031 »

Falsch verstanden. Zum Training gibt es indirekte Bewegungsübung. Die normale Atmung oder Bläseratmung soll UNBEOBACHTET ablaufen. Dieser Einfluss stört tatsächlich gewaltig. Kann mich auch nicht errinnern das erwähnt zu haben.
DIE ATMUNG NICHT ERZWINGEN!!!!!!!!!!!!!!
Und für den Anfang nicht überkomplizieren. Daher diese einfache Übung für untertags.
Bsp. : Habe erst letzdens einer Person beim Heben eines schweren Gegenstandes zugeschaut. Komplett falsch gemacht aus dem gebeugten Rücken und das Gewicht aus der Körpermitte. Obwohl diese Person mit mir den gleichen Kurs gemacht hat (Richtig sitzen, stehen, heben....)
geht die Motivation verloren etwas gelerntes zu tun, wenn einem gerade nichts weh tut?
Und ich fasse meine Gedanken noch einmal zusammen: Das was ich am Tage halbwegs richtig mache (wieder stehen sitzen heben) fällt mir am Abend beim spielen nicht in den "Rücken", die Schultern spannen weniger, das Kiefer ist nicht so "verbissen".
Es gibt Trompeter die schwer arbeiten. Am Bau, Landwirtschaft wasweiß ich (war selbst in dieser Lage). Psychische Probleme, Körperfehlfunktion
lassen Menschen auch verspannen.
bixel, du denkst wie ein Musiker. ich komme aus der Landwirtschaft, Handwerk (GuW Installateur) jetzt in der Medizin (Herz)
zurücklehnen und Musik hören ist nicht für alle real!!!!

herzbert
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Atemübungen

Beitrag von Bixel »

herzbert hat geschrieben:Falsch verstanden.
Möglich, sorry!
Die Motivation (zu was?) schien mir nicht näher beschrieben.
herzbert hat geschrieben:bixel, du denkst wie ein Musiker. ich komme aus der Landwirtschaft, Handwerk (GuW Installateur) jetzt in der Medizin (Herz)
zurücklehnen und Musik hören ist nicht für alle real!!!!
Okay - ich wollte dir ja auch nur das vermisste Feedback geben.
Ja, ich bin Musiker.

:D
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Deakt20091031

Re: Atemübungen

Beitrag von Deakt20091031 »

Passt schon. Bin ja dankbar meine Beweggründe der Motivation näher zu beschreiben.
Seitdem ich speziell die Atemübungen gemacht habe, stehe ich nicht mehr steif wie Pinoccio beim Trompeten, spanne nicht mehr die Schultern wie beim Zementsacktragen nur um ein g2 zu erwischen.
Komplizierte Methoden lassen einen manchmal verzweifeln. Einfache Methoden wie eben beschrieben WIRKEN und das bedeutet Motivation für mich.
Mit einfachen Mitteln wie dieser Übung Erfolg haben.
Spürbar
Sichtbar
Hörbar
Danke für das Feedback, wollte dich nicht überfahren.

Wenns nichts kostet und nicht vom Prof. Dr. Supergscheit kommt ist es nichts wert?

herzbert

PS: Mit dem Prof. Dr. Supergscheit meine ich niemanden aus dem TF.
Lothar001
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 20:18
Meine Instrumente ..: 'la trompette'

Re: Atemübungen

Beitrag von Lothar001 »

Hallo Herzbert!
Von einem Freund habe ich einen Gutschein für ein zweimonatiges Taichi oder alternativ Chigong-Training bekommen.
Weißt du zufällig, ob man bei Taichi oder bei Chigong mehr auf die Atmung eingeht?

Viele Grüße
Lothar
Deakt20091031

Re: Atemübungen

Beitrag von Deakt20091031 »

Hallo Lothar,
Ja.
Qi Gong bedeutet den Energiefluss (Qi) zu erhalten. Mittels Bewegungsabläufen die sehr fliessend sind.
Es gibt Übungen zum Aktivieren der einzelnen Organe. Bei den Übungen wird der Atem der Bewegung angepasst, was sich dann nach einiger Zeit von selbst ergibt.
Der Trainer gibt vor bei welcher Übung wann und wie geatmet wird.

Das Qi oder Prana oder Ki bedeutet Energie. Blockaden im Körper sollen gelöst werden durch die Bewegungsform und des in Fluss kommen des Qi.
Die Atmung stellt sich mit der Zeit von selbst um.
Alle Übungen langsam machen und ohne der Hektik des Alltags.
Kein Telefon, kein Fernseher oder Radio.
Der beste Platz für mich ist in der Natur am Bach.

Alles Gute
herzbert
Lothar001
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 20:18
Meine Instrumente ..: 'la trompette'

Re: Atemübungen

Beitrag von Lothar001 »

Herzlichen Dank für die prompte Antwort :huepf:
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Atemübungen

Beitrag von jupiter »

Gleichmäßiger Luftfluss ohne Druck mit Flowball:
Einatmen,Luft fließen lassen,Bällchen ca.4 Schläge in der Luft halten;Dann 6 Schläge in der Luft halten.
Oder Einatmen,Luft strömen lassen Ball nach folgendem Schema in der Luft halten:

Erst 4 Schläge halten,2 Schläge halten;6 Schläge halten,4 Schläge halten 2x wiederholen.
6 Schläge halten,4 Schläge halten,2 Schläge halten;2 Schläge halten,4 Schläge,6 Schläge halten 2x wiederholen.

Hecheln wie ein Hund,atmen wie eine Dampflok,Suppe kühlen,große Seifenblasen weit in den Raum hineinblasen.
Übrigens:Die Übung mit dem Flowball kann man nur durchhalten,wenn man locker atmet und nicht drückt.
hugo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 10:36
Meine Instrumente ..: B-Trompete (Marke Stomvi)

Re: Atemübungen

Beitrag von hugo »

Hier eine Übung für die Bauchatmung (falls Irgendjemand diese Übung schon gepostet haben sollte, tut es mir leid, dies zu wiederholen :wink: ):

Man nehme sich einen Stuhl, lege sich mit dem Rücken auf den Boden und die Füße auf den Stuhl. Sozusagen "verkehrtes Sitzen".
Wichtig: Die Beine sollten in einem Winkel von 90° auf den Stuhl gelegt werden!
Dann kann man je nach Bedarf so eine Zeit lang verharren, vor sich hin atmen und darauf achten, dass sich nicht die Brust hebt, sondern der Bauch ("Bauch"-Atmung).
Problem: Bei mir schlafen nach zwanzig Minuten die Beine ein :) .

Wenn man diese Übung jeden Tag wiederholt, hat man in einem Jahr sehr viel für seine Bauchatmung getan (meinte zumindest der, der es mir erklärt hat).

Tipp: Eine Hand auf die Brust legen und so besser kontrollieren, wo man atmet. Ich selbst lege mir noch einen leichten Gegenstand auf meinen Bauch (Weiß nicht warum ich damit angefangen habe, aber so denke ich mir immer, diesen Gegenstand so hoch wie möglich zu befördern).

Ich selbst praktiziere diese Übungen erst seit drei Wochen, mein Bekannter (der übrigens Trompete studiert hat) hat gesagt, so würde man lernen, automatisch aus dem Bauch zu atmen und nicht erst daran denken zu müssen.

MfG,
hugo
Hassel
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 15:58

Re: Atemübungen

Beitrag von Hassel »

Hallo,
kann mir irgendjemand irgendwelche Atemübungen empfehlen, die man im Stehen machen kann? Werde jetzt (Zivi Beginn) öffters stehen, und habe zwischendurch immer mal wieder ein paar Minütchen Zeit, und die will ich nützen (auch das man mal abgelenkt wird).
Wie kann ich die Atmung da am Besten kontrollieren?
Gruß Marc
Deakt20091031

Re: Atemübungen

Beitrag von Deakt20091031 »

Die Atmung, zu Beginn, im Stehen gar nicht kontrollieren!!!
Besser richtig stehen lernen.
Stand von unten her aufbauen.
1. Leicht in die Knie gehen
2. Becken etwas nach vorne kippen.
3. Schultern leicht nach hinten, unten und gefühlt auseinander ziehen.
4. sich am Hinterkopf von einer (imaginären) Schnur nach oben ziehen lassen
5. nicht die Luft anhalten
Die Wirbelsäule muss bewegt werden damit sie mit Nährstoffen versorgt wird. Position immer leicht ändern,
Becken bewegen, im Stand leicht hin und her kippen und kreisen.
Die anderen Atemübungen lesen ohne dem Offtopic Gequatsche.

herzbert
Hassel
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 15:58

Re: Atemübungen

Beitrag von Hassel »

Ok danke.
Ja, des Offtopic Gequatsche ists Nervige daran ^^
Deakt20091031

Re: Atemübungen

Beitrag von Deakt20091031 »

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Atemübungen

Beitrag von Bixel »

Folgende Sichtweise zur Atem-Thematik möchte ich anbieten:

Wir Trompeter sind in der äußerst glücklichen Lage, täglich einen überaus wertvollen und verlässlichen Indikator für eine optimale, gesunde Atmung in den Händen zu halten: die Trompete.

Klingt die Trompete gut, ist schmerzfreie Ausdauer gegeben und steht dem Spieler ein halbwegs brauchbarer Tonumfang zur Verfügung, so ist die Atmung ohne jeden Zweifel grundsätzlich in Ordnung.

Mir ist nachvollziehbar, dass Nicht-Trompeter Anlass haben können, sich über ihre Atmung (und über optimierende Übungen) Gedanken zu machen.
Ich rate für gewöhnlich solchen Nicht-Trompetern alternativ allerdings lieber: Trompete lernen!

Mir ist nicht nachvollziehbar, dass praktizierende Trompeter ihre (nicht selten knapp bemessene Frei-) Zeit freiwillig damit verbringen, Atemübungen zu eruieren und auszuführen, statt sich einfach - ihrem Gehör folgend und unbewusst - die denkbaren Atmungs-Verbesserungen mittels MP-Buzzens und Trompetens zu "erspielen".

Dazu ist m.E. ausnahmslos Jeder in der Lage, wenn er nur von der Sinnhaftigkeit intuitiven Lernens überzeugt ist.
Da jeder Mensch das weitaus Meiste seines täglichen Tuns intuitiv, unbewusst erlernt hat (nämlich in seiner Kindheit), sollte an jener Sinnhaftigkeit (und an der Realisierbarkeit) Niemand ernsthaft zweifeln.

"Paralyse durch Analyse" ist IMHO nur etwas "Sinnvolles" für zwanghafte Analytiker und bekennende Hobby-Paralytiker.

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
N.Charley
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. September 2009, 09:05
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Atemübungen

Beitrag von N.Charley »

@Bixel

Du sprichst mir so aus der Seele !!

Deshalb war für mich das lustige Büchlein "Brass Mysteries" der Anfang einer ganz neuen Sichtweise.

Ich sehe Du und AC seit gar nicht so weit auseinander. Eventuell ist es ja auch das Geheimnis warum es bei Euch erfolgreichen Profis ,so leicht und selbstverständlich aussieht.

Fazit: Der einzige Weg der Luft führt in die Lunge.(Zitat AC)

Danke
Deakt20091031

Re: Atemübungen

Beitrag von Deakt20091031 »

Wer profitiert von guter Haltung? Sitzen, stehen und guter Bewegung.
Wer hat schon von IRGENDEINEM Atemtraining profitiert?
Wer hat von der Analyse der Nullstellung profitiert?
Vor allem wenn es gratis ist und nicht nur der Therapeut verdient.
Alles geht ja so intuitv: Pustekuchen. Burba verkauft sich gut und das in vielen Dingen zu recht.
Nicht jeder ist (ein) Bixel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste