Kraft und Gegenkraft

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
snape
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 14:23
Wohnort: Hogwarts, dungeon
Kontaktdaten:

Kraft und Gegenkraft

Beitrag von snape »

Hallo!

Die Wichtigkeit von Atmung und Luftstrom leuchtet mir ein und so hab ich an der Stütze (Bauchatmung, Flankenatmung ... ) gearbeitet (nach vielen guten Tipps und Anleitungen hier aus dem Forum) und offensichtlich war ich erfolgreich, leider!
Denn dadurch ist das Kräfteverhältnis (Bauch/Gesicht) in Unordnung gekommen. Das heisst, ich kann zwar großen Druck aufbauen, jedoch an den Lippen nicht halten. Wie trainiere ich jetzt den Ansatz, oder die mimische Muskulatur? Vor dem Spiegel Grimassen schneiden (Malte B´s Methode), Bleistift blancieren, 20 min Tönehalten....? Was ist effizient, ich hab leider nur 4 Wochen (Sommerpause im Orchester) bis ich mich wieder ins Gleichgewicht gebracht habe, Panik!!!

Danke!
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von stanko »

Das ist natürlich sehr wenig Zeit für solch ein Problem. Generell ist es immer schwierig, alles in Einklang zu bringen, wenn man ein Element des Trompetenspiels verändert. Selbst wenn man sich partiell wie Du verbessert, kann es zu generellen Verschlechterungen führen. Mein Tip: versuche langsamer ((wärmer) und entspannter zu blasen (ironische Kommentare verbitte ich mir :lol: ). Es sollte ein Aaahhh- oder ein Gähngefühl entstehen. Dann verschiedene Dynamiken üben. Dabei jeden oder jeden zweiten Tag (ja nachdem wie Du damit zurechtkommst) die Bleistiftübung machen. Aber: langsam aufbauen. Abgesehen davon empfehle ich die Lektüre von Roddy zu "The Blow" und "Overall Trumpet Equation".
Benutzeravatar
snape
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 14:23
Wohnort: Hogwarts, dungeon
Kontaktdaten:

Beitrag von snape »

Danke für die Antwort!

Ich habe (wohl ziemlich naiv) geglaubt, dass mit dem Trainieren der Stütze sich der Rest automatisch mitreguliert/kräftigt. Offensichtlich Pustekuchen, seufz. Also Ruhe bewahren und weiterüben....
Trumpetaddy
PowerPoster
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 11. März 2005, 09:53

Beitrag von Trumpetaddy »

Ich habe auch noch nie richtig daran geglaubt, dass eine verbesserte Stütze alle bläserischen Probleme löst. Es gibt etwa die Methode von Claude Gordon, die die Bedeutung von Luft über alles betont; ich kenne indessen niemanden, der sie erfolgreich angewendet hat. Gibt es jemanden im Forum?
Zur Verbesserung des Ansatzes verwende ich vor allem die Calisthenics von Caruso, das hat mir sehr geholfen. Man sollte das aber behutsam und richtig anwenden, im trumpetherald gibt es ein Caruso-Forum, in dem alles Wichtige erwähnt wird. Die Resultate stellen sich aber erst nach einigen Wochen ein.
Ich halte Clarkes "Technical Studies" für die Entwicklung von Atemkontrolle für das Beste, die Übungen kombinieren aber eine hohe Muskelspannung in der Gesichtsmaske, eine kleine Lippenöffnung mit einer Wirkung auf die Atemmuskulatur.

Viele Grüße
Addy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste