Buteyko-Atemtraining

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Buteyko-Atemtraining

Beitrag von hannes »

Wer hat Erfahrung mit dem Atemtraining nach dem russischen Arzt Buteyko? Ursprünglich für Asthmatiker entwickelt könnte dieses Training nach meiner ersten Erfahrung ein wirkungsvolles Repertoire darstellen, um auch beim Spielen eines Blechblasinstrumentes zu profitieren.
Gibt es Bläser, die mit Buteyko-Atmung (Übungen) gearbeitet haben? :question:

Hannes
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Buteyko-Atemtraining

Beitrag von franzl »

Wie bist denn da drauf gekommen ?
Kannst es mal näher beschreiben ?
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Buteyko-Atemtraining

Beitrag von hannes »

Gehört habe ich davon zuerst übers Internet im Zusammenhang mit Pranayama, Yoga ... .
Mittlerweile habe ich 2 Bücher gelesen und finde diese sehr interessant. Den theoretische Backround kannst du googeln. Es gehr bei dieser Methode darin, eine Übersättigung mit O2 durch Hyperventilation und eine Unterversorgung mit CO2 zu verlernen und zu einer entspannten "flachen Atmung" (nicht zu viel Luft und Atempausen) zu kommen. So heißt es in dem gut verständlichen Buch von Andrey Novozhilov. Seine "flache Atmung" darf dabei nicht missverstanden werden mit Brustatmung , sondern mit einer Atmung, die im normalen Leben nicht zu intensiv ist (Hyperventilation).

Ich habe bereits in einer PN-Antwort geschrieben, dass es mir nicht um die Theorie geht. Dazu habe ich bereits 2 Bücher gelesen und kenne micht theoretisch gut aus. Mir geht es um praktische Erfahrungen, die mir kein Buch erzählen kann. Deshalb interessieren mich hier persönliche Erfahrungsberichte und nicht theoretische Diskussionen (was natürlich damit nicht verboten ist :mrgreen: ).

Hannes
Deakt20091031

Re: Buteyko-Atemtraining

Beitrag von Deakt20091031 »

Die Geschichte des russischen Arztes liest sich auch sehr spannend, wenn sie stimmt!
Wenn man den Studien glauben darf, kann man Asthmamedikamente bis zu 90 % senken.
Anscheinend will der Körper mit den Spasmen der Bronchien (Asthmaanfall) verhindern das zuviel CO2 abgeatmet wird. Davon halte ich jetzt wieder weniger.
Es gibt zudem noch eine Anleitung im Netz um das Wenigeratmen mit Zeit und Pulskontrolle zu erlernen.
Bisher war ich zu sehr mit anderen Atemlehren beschäftigt, aber diese Buteyko-Übungen stehen auch noch auf meiner Liste.
Irgenwo in meinem grossen ZettelundBücherhaufen ist diese Anleitung.
Hätte ich Asthme würde ich sofort diese Übungen machen, weil erstens keine Medikamente zusätlich genommen werden müssen
und zweitens bestehende Asthma Medikamente verringert werden. Es kann auch nichts dabei passieren mit einer Ausnahme.
Einer der Ärzt die Buteyko schulen, empfiehlt während des Schlafes den Mund zuzupicken oder eine Gummimatte zwischen Zähne und Lippen zu legen.
Um keine Mundatmung während des Schlafes zu haben. DAS WÜRDE ICH NIEMANDEM EMPFEHLEN.
Eine andere Übung des Luftanhaltens wäre eine verstopfte Nase aufzubringen. Der Gedanke dabei ist das die Nasenschleimhäute anschwellen um
die Atmung zu drosseln, was dann zur Mundatmung führt.
Hält man die Luft eine Zeitlang an, ohne dem Drang nachzugeben einzuatmen, sollte die Nasenschleimhaut wieder abschwellen.
Selber ausprobieren, dann sieht man ja ob es wirkt!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste