Stützproblem

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
FranconianTrumpet
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:53

Stützproblem

Beitrag von FranconianTrumpet »

Hallo Leute,

hab mir nun ein c4 erarbeitet nach langem Üben. Nun habe ich das Problem, dass mein Ton nicht gerade ist sondern wackelt und nach oben und unten schwankt. Wie kann ich das verbessern um meine Tonqualität und Intonation zu verändern?
idefix
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 20:44
Meine Instrumente ..: JUPITER
YAMAHA
CONN
B&S CHALLANGER419mm5

Re: Stützproblem

Beitrag von idefix »

hallo

kannst du mir bitte mal sagen wo das c4 in den noten sein soll?ich glaube eher das du das c3 meinst.

danke idefix
SirToby
SuperPoster
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 20:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6310 ZS

Re: Stützproblem

Beitrag von SirToby »

idefix hat geschrieben:hallo

kannst du mir bitte mal sagen wo das c4 in den noten sein soll?ich glaube eher das du das c3 meinst.

danke idefix
Das ist das viergestrichene c:

Bild


Toby
idefix
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 20:44
Meine Instrumente ..: JUPITER
YAMAHA
CONN
B&S CHALLANGER419mm5

Re: Stützproblem

Beitrag von idefix »

Oh mein gott! :schock:

Und sowas kann man spielen? Das quiekt doch bestimmt in den Ohren. Ich glaube nicht das man solche Töne noch als Hörgenuss empfinden kann.

ich finde das e3 schon super extrem!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Stützproblem

Beitrag von buddy »

idefix hat geschrieben:Oh mein gott! :schock: ...Ich glaube nicht das man solche Töne noch als Hörgenuss empfinden kann...
Kommt drauf an, wie sie gespielt werden, guck' mal da: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... al#p116980
FranconianTrumpet
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:53

Re: Stützproblem

Beitrag von FranconianTrumpet »

kann mir jemand vielleicht bitte helfen?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Stützproblem

Beitrag von buddy »

Wenn es "wackelt und schwankt", stimmt das Fundament nicht. Verbesserungen sind mit Übungen zur systematischen Ausbildung von Ansatz und Stütze möglich. Am besten sollte eine genaue Analyse deiner Spielweise erfolgen und dann Übungen zusammengestellt werden, mit denen Du an den Schwachstellen arbeiten kannst. Bei allen Übungen ist der springende punkt, dass man sie korrekt ausführt. Das ist alleine aber nur schwer möglich, wenn bereits ungünstige Abläufe eintrainiert wurden.

Ein möglicher Übungsplan:
- Atemübungen (z.B. Burba, Kreutzer, Maggio/Stamp, was dir liegt. Kann auch irgendwann am Tag geübt werden)
- Ein paar Dreiklänge abwärts auf dem Mundstück buzzen
- C-Dur Tonleiter in langen Tönen (z.B. Tempo 60) von C1 bis C2, 2x Halbe, eine Ganze Note. Auf der Ganzen ein - crescendo-decrescendo, dann der nächste Ton
- Clarke Übung 2 (gebunden, Wh. gestoßen), lässt sich z.B. bis zum Startton F2 erweitern und ginge dann bis zum C3. Mit der Zeit weitere Übungen aus dem Heft dazu nehmen
- Colin Adv. Lip Flex, Band 1 - Übungen 1 bis 9. Ddie Übungen nach und nach erarbeiten, versteht sich. Auch hier sind einfache Erweiterungen durch Einbeziehen weiterer Naturtöne möglich
- dazu Etüden/Spielstücke nach deiner Wahl

Die richtige Ausführung der Übungen ist der springende Punkt ist, um den besten Nutzen daraus zu ziehen. Daher sollte man sich regelmäßig unterrichten lassen. Wenn man alleine nicht mehr weiterkommt, wird es m.E. dafür sogar "höchste Zeit". :D
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Stützproblem

Beitrag von hannes »

FranconianTrumpet hat geschrieben:Hallo Leute,

hab mir nun ein c4 erarbeitet nach langem Üben. Nun habe ich das Problem, dass mein Ton nicht gerade ist sondern wackelt und nach oben und unten schwankt. Wie kann ich das verbessern um meine Tonqualität und Intonation zu verändern?
Wer sich ein c4 erarbeitet hat, stellt diese Frage nicht. :mrgreen: Ich denke du meinst das c3. Oder aber du meinst ein "gequietschtes c4", das mit dem Normalansatz nichts zu tun hat.
Tipp: Atemtraining, Whispertones, Buzzing, lange Töne. Näheres kannst du bereits seitenweise nachlesen. :wink:

Hannes
FranconianTrumpet
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:53

Re: Stützproblem

Beitrag von FranconianTrumpet »

ich glaub mein problem ist hier nicht exakt angekommen. mit "erarbeitet" habe ich auch nur ein auf auftritten nicht verwendbares c4 gemeint.
ich tu mir schwer dabei meinen ton auf genau auf eine frequenz abzustimmen, z.b. wenn ich auf 442 hz stimme, bekomme ich meine töne eben nur schwer genau auf diese frequenz hin.

des weiteren möchte ich mir nicht unterstellen lassen ein betrüger zu sein was die höhe angeht.
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: Stützproblem

Beitrag von Sebbel »

Ich denke du solltest dich nicht auf ein Stimmgerät verlassen, sondern auf dein Gehör. Wenn du einen geraden, sicheren Ton im Ohr hast und dann noch den Willen und das Vertrauen diesen auch umzusetzten, wird sich das Problem schnell lösen. Ein wackelnder Ton ist m.m.n. immer ein Problem des Kopfes. Wenn man torkelt ist das ja auch ein Problem des Kopfes und nicht der Beine :) .

Bist du dir eigentlich wirklich sicher, dass du diesen Ton meinst: http://www.youtube.com/watch?v=b-3x3rMkZ3Y
Es unterstellt ja keiner, dass du betrügen willst, aber du wärst nicht der erste, der ein c3 mit c4 verwechselt hat.
FranconianTrumpet
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:53

Re: Stützproblem

Beitrag von FranconianTrumpet »

ne, ich spiel in ner kapelle in den die 1. trompete schon deutlich über das c3 rausspielt z.b. James Last Medleys und ich nehm ja noch Unterricht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste