Überdosis Trompete?!?!

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Überdosis Trompete?!?!

Beitrag von SICKATTIC »

so wie sich dein Übeprogramm anhört, wirst du dich sehr schnell Festblasen/Festspielen.Such dir nen Lehrer! Sonst machst du echt mehr kaputt mit üben als ohne... Quasi negativer Übeeffekt!

Gab bei mir auch ne Zeit lang, da hat ich keinen Lehrer, hab 3 bis 4h am Tag gespielt und wunderte mich, warum ich immer nur bis c''' kam. Und zwar gequetscht, nicht wirklich anhörlich und mit roher Gewalt.
Heute hab ich dann mal Bilder von mir beim spielen entdeckt und bemerkt, dass ich meine Oberlippe nur halb benutzt habe ... Daraus kann ich mir nun die ganzen anderen Probleme die ich zu der Zeit hatte auch ganz einfach erklären. War sehr viel sinnlos investierte Übezeit... Hat sehr lange gebraucht um die Fehler wieder wegzubekommen.

TJA MIT LEHRER WÄRE DAS GARANTIERT NICHT PASSIERT... aber antscheinend muss den Fehler jeder mal machen, abzuhaken unter jugendliche Experimentiertfreude/Leichtsinn.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
20092710Deakt

Re: Überdosis Trompete?!?!

Beitrag von 20092710Deakt »

Nur bis C3 ist ja gut höher will ich ja nich wirklich...einen Lehrer habe ich aber zur zeit nur kein unterricht ab und an guckt der sich meine technik u.s.w der hat nie entdeckt das ich was falsch mache ich hoffe es wird gut bin eigtl zufrieden aber mal gucken was drauf wird..
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Überdosis Trompete?!?!

Beitrag von buddy »

Dein Übungsprogram hört sich für mich etwas merkwürdig an und Lippen kann man z.B. nicht "abhärten".
Wenn Du dich verbessern willst, gibt es mehrere Übungsprogramme, die im Forum beschrieben worden sind. Ganz aktuell von einem langjährigen Profi-Trompeter aus einem der jahrzehntelang erfolgreichsten Unterhaltungsorchester in Deutschland:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 54#p114422
20092710Deakt

Re: Überdosis Trompete?!?!

Beitrag von 20092710Deakt »

Ich habe auch vor kurzem mit der Trompetenschule ARBAN angefangen und finde sie sehr gut , sehr schöne ansatzübungen...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Überdosis Trompete?!?!

Beitrag von buddy »

20092710Deakt hat geschrieben:...guckt der sich meine technik u.s.w der hat nie entdeckt das ich was falsch mache ...
Dann brauchst Du einen besseren Lehrer. Es gibt bei Anfängern und auch Fortgeschrittenen immer etwas zu verbessern.
Sobald dein Lehrer eine Übung spielt und Du sie nachspielst, sollte ein deutlicher Unterschied im Qualität hörbar sein. Ziel ist natürlich, dass Du dich in Richtung der Klangqualität eines guten Lehrers entwickelst.
Es dauert längere Zeit, bis man einen schönen Ton, einen guten Umfang, Flexibilität bei Bindungen und Sichherheit bei allen gestoßenen Tönen des verfügbaren Tonumfangs entwickelt. Dass ein Einzelstoss kontrollierbar von weich bis hart möglich ist, wird einem auch nicht geschenkt. Auch die Intonation kommt meist erst mit der Zeit, wenn Ansatz und Stütze besser funktionieren und man in der Lage ist, an den notwendigen Stellen auch den dritten Zug zu benutzen.
Das willst Du alles in nicht einmal einem Jahr geschafft haben?
Dann wäre ein C3 auch kein Thema. Diese Höhe hängt nur davon ab, dass Ansatz und Stütze einigermaßen funktionieren. Sogar wenn der Ansatz nicht stimmt: ein C3 lässt sich auch durch die grundfalsche Methode des "Pressing" noch kontrolliert erreichen und wird von vielen Tompetern auch immer noch so gespielt.
20092710Deakt

Re: Überdosis Trompete?!?!

Beitrag von 20092710Deakt »

Müssen wir halt mal schauen so ein großen Kopf mach ich mir nciht drüber in der truppe sind 4 bläser Saxafon 2 trompeten (mit mir) und klarinette kann ja auch mal absetzen und bisschen lippen lockern bin eigtl. ganz coll in der sache so hohe töne sind es meist auch nicht von daher bin ich mir sicher das ich das schaffe und bekomme ja auch gutes geld dafür^^ :wink:
Mompi
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 15:45
Meine Instrumente ..: Trp.: Freebell "Regno", Schilke x3
Trp.: Benge L.A. Sr.Nr.: 15xxx, Benge CG L-Bore
Trp.: Olds "Special" Sr.Nr.: 17XXXX
Flgh.: Freebell
MPC: Trompete:
BR 42S, 42S69
Schilke 13a4a
Flügelhorn:
Stork 3FL
Wohnort: Köln

Re: Überdosis Trompete?!?!

Beitrag von Mompi »

Hallo 20092710Deakt,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich hab dann die Rückfrage an dich wie es den war.
Hast du jeden Tag 4-5 Std. gespielt? Da gabs doch auch Ruhetage wo man nicht muckte. Oder?

Mich würde interessieren wie du dich in dieser Sache entwickelt hast und neue Erkenntnisse gesammelt hast.
Berichte doch mal.

Ich würde dir auch noch ein Tipp geben der mir beim langen spielen immer hilft: Lass dein Horn klingen und kämpf nicht mit ihm,
wenn du dich wohlfühlst wirst du auch keine Schäden davon tragen.
Es wurden einige Punkte angesprochen die für das Trompetenspiel sehr wichtig sind: Gute Atumng, ordentliche Stütze und ein
entsprechender Ansatz. All das wurde/wird hier schon oft thematisiert, so dass ich da jetztz nix zu schreib.

Aber bitte berichte mal von deinen Erfahrungen, danke

beste grüße

Thomas
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Überdosis Trompete?!?!

Beitrag von jupiter »

Öfters Töne aushalten.Das in verschiedenen Lautstärken.Vielleicht auch mal Lippenexpander verwenden.Auf jeden Fall nicht übertreiben,sondern schön locker bleiben. :D :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste