Überdosis Trompete?!?!

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

20092710Deakt

Überdosis Trompete?!?!

Beitrag von 20092710Deakt »

Hallo...

Ich wollte mal was fragen...
Also ich werde bald voraussichlich am tag 4-5 stunden in einer kapelle trompete spiele müssen...
Kann so eine überdosis der Lippe schlecht tun?
also was für folgen kann das haben?


lg
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Überdosis Trompete?!?!

Beitrag von jamaika »

20092710Deakt hat geschrieben:Also ich werde bald voraussichlich am tag 4-5 stunden in einer kapelle trompete spiele müssen...
Kann so eine überdosis der Lippe schlecht tun?
also was für folgen kann das haben?
Dieses Thema ist so gross wie das Meer, es kommt nur darauf an wo du bist, in der Mitte, oder auf dem Festland. :D
Wenn alles gut geht, du schoen locker spielst, eine gute Technik besitzt, Geduld und Freude daran hast, kann es nur foerdern.
Wenn diese aber nicht der Fall ist, sondern verkrampft, Stress, keine gute Technik....
wirst du dich einfach Ueberheben.
Man kann nicht fuers Schwergewicht heben gleich mit 100 kg beginnen, wenn man vorher noch nicht mal 20 kg geschweige denn weniger gehoben hat / heben kann.
Man sollte mit sich selbst realistisch sein, dann kann es auch klappen. :wink:

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Überdosis Trompete?!?!

Beitrag von kleinerTrompeter »

Kommt doch auf die Stimme an!
An der 2. spiele ich auch 8 Stunden wenn es sein muß!
Auch die 1. Trompete kann man lange spielen.
1. Flügelhorn strengt an- aber ist meistens doppelt besetzt.
Also wo soll das Problem liegen?
Du wirst Dich dran gewöhnen.

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Überdosis Trompete?!?!

Beitrag von buddy »

kleinerTrompeter hat geschrieben:...Also wo soll das Problem liegen? Du wirst Dich dran gewöhnen.
Das Problem liegt darin, dass der Kollege über keinerlei technische Grundlagen des Trompetenspiels verfügt. Das lässt sich zumindest aus seinen früheren Beiträgen herauslesen. Kommt es also zum beschriebenen stundenlangen Bandeinsatz, hat er bald eine ganz steile Lernkurve oder einen ziemlichen Absturz.
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Überdosis Trompete?!?!

Beitrag von kleinerTrompeter »

Na als blutiger Anfänger geht es natürlich an keiner Stimme über diese Zeit!

Grüße
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
20092710Deakt

Re: Überdosis Trompete?!?!

Beitrag von 20092710Deakt »

Geht Technisch bin ich auch nicht so schlecht zu Hause halte ich es auch gute 2 Stunden locker aus...auserdem geht es aller aller höchstens ja bis E" von daher...Viel freude habe ich auf jeden Fall daran das ist kein thema...ich wollte nur für die gesundheit der lippe wisssen...
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Überdosis Trompete?!?!

Beitrag von jamaika »

20092710Deakt hat geschrieben:Geht Technisch bin ich auch nicht so schlecht zu Hause halte ich es auch gute 2 Stunden locker aus
Das technische bezog sich bei mir auf die Technik wie Ansatz, Luftfuehrung, Haltung, Ausdauer, Fingertechnik, Hoehe, und Tiefe, Zungentechnik.
Wenn du sagst "gute 2 Stunden" meinst du sicher die Bruttozeit, oder????
Achte viel auf die Pausen, das du Locker bleibst.
Nimm dir nur das vor, was du wirklich schaffen kannst,-vom Koennen und auch von der Kraft.
Und wenn du genug Aufmerksamkeit mitbringst, kannst du noch kleine Veraenderungen entdecken, die z.B bei den Lippen, Zunge, bei der Atmung, und der Tonfuehrung,- die sich positiv auswirken koennen. :wink:
Viel Erfolg

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Überdosis Trompete?!?!

Beitrag von SICKATTIC »

Hey 20092710Deakt du wirst ziemlich schnell merken ob das lange Spielen dir gut tut. Entweder dein Niveau bleibt gleich oder steigt, dann passt das ja.
Wenn du aber merkst, dass du schlechter wirst, dann würd ich das ganze lassen und meinen Ansatz erst darauf vorbereiten (mehr üben, anders üben) und erst später dann mitspielen ;)

Normal trainierte Lippen halten so 1h gut durch, gut trainierte auch mal 3h. 4h bis 5h is allerdings ziemlich hart. Solang du das e'' dann locker spielen kannst hast du eine Chance das durchzuhalten, wenns allerdings nur durch rausquetschen kommt, dann wird das mit den 5h nix.

Grüßle un viel Spass bei der Sache!
Simon
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
20092710Deakt

Re: Überdosis Trompete?!?!

Beitrag von 20092710Deakt »

Das habe ich ja hier auch schonmal gemacht...also wir haben vor ungefähr 2-3 Wochen hier auch so lange gespielt...klar ist das nach 4 stunden schwer ein E" rauszubekommen aber ich habe ja allerhöchstens E" gesagt es kommt also kaum vor! ICh habe immer darauf geachtet nicht zu viel zu drücke auch nicht bei so einem Auftritt es tut auch gut wenn man mal so 4-5 stunden spielt bisschen kondition gewinnen!^^

Ich arbeite echt hart daran spiele jeden tag 2 stunden trompete und der inhalt davon ist ab G1 bis Gis" töne aushalten so lange es geht...ich fange z.B mit G1 an halte es 5 mal so lange aus wie es geht dann gehts immer höher Gis1 Bes1 B1 C" Cis" u.s.w das ist eigtl schon ne gute abhärtung dazu noch aus dem arban heft übungen und stücke üben vor dem ganzen warm machen mit bindeübungen ich denke das bringt kondition^^
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Re: Überdosis Trompete?!?!

Beitrag von spätzünder »

20092710Deakt hat geschrieben:

ich fange z.B mit G1 an halte es 5 mal so lange aus wie es geht
:shock: :shock: :shock:
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Überdosis Trompete?!?!

Beitrag von FlüTro »

und dann ??
20092710Deakt

Re: Überdosis Trompete?!?!

Beitrag von 20092710Deakt »

Und dann gehts weiter auf das Gis1 das auch 5 mal so lange es geht und immer höher...
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Überdosis Trompete?!?!

Beitrag von hannes »

20092710Deakt hat geschrieben:Geht Technisch bin ich auch nicht so schlecht zu Hause halte ich es auch gute 2 Stunden locker aus...auserdem geht es aller aller höchstens ja bis E" von daher...Viel freude habe ich auf jeden Fall daran das ist kein thema...ich wollte nur für die gesundheit der lippe wisssen...
Bleibt zu hoffen, dass du einen Großteil beim Spielen richtig machst. Ansonsten besteht die Gefahr, dass du bestehende Probleme noch stärker antrainierst, dass du "mit Gewalt" durchzuhalten versuchst und dabei im schlimmsten Fall die Lippen verletzt.
Ich selbst hatte als jugendlicher Hitzkopf das Problem, als ich Lead spielte und abends mit schlechter Technik Höhe erzwang. Allerdings war ein e2 etwas für Weicheier; naja - die Jugend. :mrgreen:
In diesem Tonumfang dürfte die Gefahr einer Lippenverletzung viel geringer sein als das Einprogrammieren einer falschen Technik.

Hannes
20092710Deakt

Re: Überdosis Trompete?!?!

Beitrag von 20092710Deakt »

Was meinst du genau mit verletzen?!
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Überdosis Trompete?!?!

Beitrag von hannes »

20092710Deakt hat geschrieben:Was meinst du genau mit verletzen?!
Spielen, bis das Blut fließt. :roll: Oder weniger dramatisch: Risse innen und/oder außen an den Lippen, die sehr schmerzhaft sind. Selbst Profis wie Hubbard oder Marsalis spielten sich schon die Lippen platt. Letztere machte danach eine längere Pause (inklusive Konzertabsagen) und Hubbard erholte sich nie wieder ganz vom Übertreiben. Aber in diesen Fällen spielte sich das ganze in Trompeterwettkämpfen in extremem Höhen und Lautstärken ab. :?

Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste