Probleme mit der Atemstütze

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Peany
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 15:18

Probleme mit der Atemstütze

Beitrag von Peany »

Hallo, Ich bin neu hier und möchte mich noch kurz vorstellen: Ich heiße David, bin 16 Jahre und spiele im Musikverein 2.und in der Jugendkapelle 1. Flügelhorn, an der Fasnet Trompete. Im Herbst habe ich mit 93 von 100 Punkten meine D2-Prüfung abgelegt. Ich habe einmal pro Woche 30 min Unterricht.

Nun zu meinem Problem:
Da ich bis vor einem Jahr rund um die Uhr ein Korsett trug, war meine Bauchatmung dadurch eingeschränkt. Das Spielen hat jedoch (relativ) gut geklappt. Wenn ich jedoch die Töne f2-a2 spiele (von h2 und c3 will ich garnicht erst reden), bekomme ich diese Töne nur sehr schwer "herausgepresst", die Töne zittern und es ist seehr viel Luft dabei. Mein Lehrer sagt, dass mir eben die Atmung vom Bauch aus fehlt und meine Stütze zu schwach ist.
Habt ihr Tipps, wie ich mein Spiel verbessern könnte ?
lg, David
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Probleme mit der Atemstütze

Beitrag von buddy »

Hallo David,
willkommen im Forum. Du findest zu deinem Thema hier sehr viele Beiträge:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewforum.php?f=20
Eine bewährte und konkrete Anleitung für bessere Atmung, speziell für Blechbläser, bieten Heft und DVD "Brass Master Class" von Malte Burba: http://www.schott-musik.de/shop/1/show,221529.html
Oft lohnend sind auch Workshops zum Thema Atem und Stimme, wie sie von der VHS und Bildungseinrichtungen der Kirche häufig angeboten werden. Die Trainer dort sind nach meiner Erfahrung immer ausgebildete Sänger oder Logotherapeuten, oft mit Zusatzausbildungen in Atemtechniken.
Zuletzt geändert von buddy am Dienstag 20. Januar 2009, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Probleme mit der Atemstütze

Beitrag von duden »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass wegen des Kornetts, äh, Korsetts, Deine Bauch- und Rückenmuskulatur vielleicht einfach nicht richtig ausgebildet ist. Würde bedeuten: Kommt schon mit der Zeit.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Peany
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 15:18

Re: Probleme mit der Atemstütze

Beitrag von Peany »

Danke euch 2 ; -)
stinf66
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:51
Meine Instrumente ..: B Trompete, Flügelhorn

Re: Probleme mit der Atemstütze

Beitrag von stinf66 »

hallo!

warum hast du überhaupt ein korsett getragen?
Peany
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 15:18

Re: Probleme mit der Atemstütze

Beitrag von Peany »

Ich habe ein Wirbelsäulenkrümmung.
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: Probleme mit der Atemstütze

Beitrag von Sebbel »

Kann es vielleicht sein, dass du Brustatmung und nicht Bauchatmung verwendest. Wenn nicht probier doch mal aus, was passiert wenn du tief einatmest und dann durch Anspannen der Rumpfmuskulatur die Luft zusammenpresst und dann spielst. Das hat mir bei hohen Tönen gut geholfen.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Probleme mit der Atemstütze

Beitrag von Bixel »

Sebbel: Sitz!!

:evil:
Peany hat geschrieben:Mein Lehrer sagt, dass mir eben die Atmung vom Bauch aus fehlt und meine Stütze zu schwach ist.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: Probleme mit der Atemstütze

Beitrag von Sebbel »

Bixel hat geschrieben:Sebbel: Sitz!!

:evil:
Peany hat geschrieben:Mein Lehrer sagt, dass mir eben die Atmung vom Bauch aus fehlt und meine Stütze zu schwach ist.
:oops: Verdammt. Ich sollte mal zum Augenarzt gehen. :lol:
Peany
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 15:18

Re: Probleme mit der Atemstütze

Beitrag von Peany »

Habt ihr vllt Ideen was ich außer üben noch tun könnte, z. B. während dem spielen? "Presst" ihr hohe Töne vom Bauch aus oder mit dem Hals ?
lg
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Probleme mit der Atemstütze

Beitrag von buddy »

Die Unterstützung kommt aus der Rumpfmuskulatur wie Bauch und Flanken. Wenn Du durch die Krankenbehandlung mit dem Korsett immobilisiert wurdest, kannst Du wahrscheinlich auch atemtherapeutisch wirksame Krankengymnastik verschrieben bekommen. Ansonsten schaue dich mal nach Workshops um. Ohne persönliche Anleitung wird es in deinem Fall wahrscheinlich nicht gehen. Experimente auf eigene Faust, z. B. mit dem Stimmverschluss, der durch einen angespannten Hals reflektorisch kommt, würde weiteres Trompete spielen massiv erschweren oder unmöglich machen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste