Luft fließt nicht gleichmäßig!!!

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
onkelstriewe
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 29. Januar 2005, 17:05
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:

Luft fließt nicht gleichmäßig!!!

Beitrag von onkelstriewe »

Hi erstmal,
ich hab das problem, dass ich bei einfachsten legato-übungen keinen ordenlichen, konstanten luftstrom hinbekomme. mein lehrer hat mir gesagt, dass ich die verschiedenen tönen einzeln spiele und nicht alles als eins. Entweder ich fange jeden ton laut an und werde immer leiser oder andersrum. gibt es dafür irgendwelche übungen mit denen ich dieses problem lösen kann oder bücher.
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

das klingt für mich so, dass deine Stütze rasch "zusammenfällt" und folglich die Luft unkontroliert entweicht. Kannst du längere Passagen auf einem Atemzug spielen, also zB die Übungen aus den Technical Studies von Clarke. Achte auch mal auf deine Flankenmuskulatur, bleibt diese nach dem Einatmen konstant gespannt (nicht verkrampft), oder ist dort keine Muskelspannung vorhanden?

Aber der Nummer-1-Tipp aus meiner Sicht: Such dir einen neuen kompetenten Lehrer. Wenn ein Trompetenlehrer nicht in der Lage ist, bei einem Schüler solche grundlegenden Probleme wie deines zu beseitigen, dann hat er offentsichtlich den Beruf verfehlt.
onkelstriewe
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 29. Januar 2005, 17:05
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von onkelstriewe »

Der lehrer ist schon kompetent, nur habe ich diesen erst seit einer woche.
Kannst du mir dann auch noch sagen was die flankenmuskulatur ist?
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

onkelstriewe hat geschrieben:Kannst du mir dann auch noch sagen was die flankenmuskulatur ist?
Seitliche Muskulatur zwischen Rippenbogen und Becken.
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Versuch vielleicht auch mal, lange Töne mit dem Mundstück zu halten. Durch den geringeren Widerstand bist du gezwungen, konstant Luft zu geben.
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von stanko »

Wuerde empfehlen sehr leise zu spielen (bis kaum hoerbar) und dabei

1.) entspannt ausatmen - bei tiefen Toenen ohne Stuetze, sondern die Luft herausstroemen lassen

2.) auf die Resonanz, die Intonation und das Vibrieren der Lippen zu achten

Let it flow!!!
MB

Beitrag von MB »

Versuch doch mal als Vorübung ein kleines Blatt Papier, oder auch Geldschein, wenn vorhanden :-) gegen eine Wand zu pusten. Du brauchst automatisch einen konstanten Luftstrom, um das Blatt zu halten. Du kannst je nach Können die Entfernung variieren und hast auch gleichzeitig die Kontrolle über die Richtung des Luftstroms. Das könnte helfen...
Trompetenquäler
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 10:45
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Trompetenquäler »

Hallo onkelstriewe,

mir hat es unterstützend geholfen und hilft es noch zu singen.
Ich bin öfters im Auto unterwegs und habe CD`s die ich mitsinge und das fördert Luftstrom und Stütze. Besonders beim leise spielen ist mir das hilfreich, da bleibt der Luftstrom bestehen und reißt nicht ab.
Was mir zusätzlich hilft ist das verklingen lassen langer Töne.
Ich übe das täglich! Den Ton (in versch. Lagen) ganz leise bis nicht mehr hörbar, die luft fliesen lassen . Wenn er abreißt wieder beiholen, ganze leise und die Luft fliesen lassen. Mit der Zeit muß man eben herausfinden was einem weiterhilft, und das halte ich für das schwierige.
Viel Spaß beim üben. 8)
Ich bin ja so gut zu hause, wenn Ihr das Hören Könntet !!!.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste