Buch: Der Atemkreis (Uwe Kleindienst)

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Buch: Der Atemkreis (Uwe Kleindienst)

Beitrag von Bernhard »

Kennt jemand von euch das Buch "Der Atemkreis" von Uwe Kleindienst? Die Informationen über dieses Buch im Internet sind eher spärlich.

Falls es jemand kennt bzw. verwendet, dann schreibt bitte was über den Inhalt, um was es bei der Methode grundsätzlich geht und ob das ganze brauchbar ist.

Link: http://www.uwekleindienst.de
Kirschbluete
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 13:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirschbluete »

Ein Kollege hat bei Uwe studiert und ich selbst habe das Buch.
Das ist wertvoll, aber denk es ist kein "Atmung"-Methode, und auch kein Methode selbst. Ich emphele es euch
Albert

"...lauter geht immer...schöner selten!"
Knudsenz0r
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 10:54
Meine Instrumente ..: Meine Trompete

Beitrag von Knudsenz0r »

Hi!
Würd das Thema gerne noch einmal nach oben schieben, da ich soeben auch auf dieses Buch gestoßen bin....lohnt es sich? Habt ihr erfahrungen damit? Könnte jemand die Übungen vielleicht einmal skizzieren, weil die gehen aus der Internetseite kaum hervor....

Knudsen
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Beitrag von soundhighend »

Das Buch ist eigentlich eher eine Broschüre. Ich habe es als Geschenk für mein Sonic-Abo bekommen.

Wie der Vor-Antworter bereits postete, handelt es sich auch aus meiner Sicht nicht um eine Methode. Es ist eher eine "esoterische" (ich meine dies nicht negativ) Abhandlung über die Selbstverständlichkeit der Atmung. Alles ist ein Kreislauf, ist rund und sollte auch beim Trompete-spielen so verstanden und praktiziert werden. Es demonstriert für mich eine hohe Verständnisstufe korrekter oder perfekter Atmung ohne jedoch eine dezidierte Anleitung sein zu wollen, wie der beschriebene Zustand erreicht wird.

Es ist interessant zu lesen, jedoch für mein Verständnis zur autodidaktischen Anwendung nur schwer zu gebrauchen. Für jemand der bei U.K. studiert oder Unterricht hat wird es sicherlich von hohem Nutzen sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste