Atemtrainier im Einsatz

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Deakt20091031

Re: Atemtrainier im Einsatz

Beitrag von Deakt20091031 »

King Silver Flair hat geschrieben:Hallo Buddy,
ich verwende seit einigen Monaten ebenfalls ein Trainingsgerät. Ich habe den Ultrabreath im Einsatz, mit dem man den Widerstand beim Einatmen verändern kann. Die Verbesserung was das Atemvolumen betrifft messe ich mit dem gleichen Gerät, welches Du verwendest. Zumindest sieht es gleich aus. Ich habe mich um eine Wert von 50 (575 auf 625) auf der Scala verbessert.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und meine Höhe hat sich was das üben im stillen Kämmerlein betrifft von d’’’ auf e’’’ verbessert. Auch der Lauf im Es Dur Konzert von Haydn auf Es’’’ gelingt mir jetzt auf der B-Trompete, was früher nur sehr selten möglich war. Wie gesagt alles nicht Live, sondern nur zu hause. Trotzdem bin ich von dem Ergebnis sehr positiv überrascht. Von allem was ich vorher versucht habe, an Methoden oder Übungsgeräten (Lippenexpander) war dies ein wirklich spürbarer Erfolg.
Bei Live Auftritten hat sich meine Ausdauer und Sicherheit verbessert.

Mich würde folgende Umfrage interessieren:
Sie richtet sich an alle, die das Gerät zum Messen des Volumens haben.

Auf Welchen Wer kommt Ihr bei dem Gerät und was ist Euer höchster Ton den Ihr noch sauber (ein Ton nicht zu 50% Luftgebläse) spielen könnt.
Bei dieser Umfrage würde mich interessieren, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen Leuten, die sehr gut hoch spielen können und eine großes Volumen mit dem Gerät erreichen können.

Wer würde sich noch dafür interessieren?
Ich denke das Lungenvolumen alleine hat nicht viel zu sagen für die Tonhöhe. Aber das verwenden von Geräten kann ja den einen oder anderen zum Training motivieren. Mir genügt es einen Zettel an die Wand zu blasen. Wenn er runterfällt nimmt man einen Kompressor ( das geht dann auch mit einem 1Euro):ironie:
Und es schadet nicht ausreichend Volumen zu haben.
@ Peter, schreib jetzt ja nicht herein das das harmonisch oder niedlich ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Atemtrainier im Einsatz

Beitrag von jupiter »

Ich denke,dass man mit diesen Geräten wirklich seine Atmung verbessern und die Töne besser stützen kann.Ich trainiere zur Zeit mit dem Flowball.Da habe ich eine eigene Methode entwickelt.Wer die mal haben möchte,kann mich gerne per PN kontaktieren. :wink:
osterhase
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:48
Meine Instrumente ..: Nasenflöte

Re: Atemtrainier im Einsatz

Beitrag von osterhase »

Ich habe auch ein super Gerät gefunden mit dem ich meine Atmung trainiere: Eine Trompete
Seit dem ich sie benutze kann ich schon zwei Oktaven höher spielen!
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Atemtrainier im Einsatz

Beitrag von Trumpetralfino »

osterhase hat geschrieben:Ich habe auch ein super Gerät gefunden mit dem ich meine Atmung trainiere: Eine Trompete
Seit dem ich sie benutze kann ich schon zwei Oktaven höher spielen!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich liebe Dich !!!

Liebe Grüße Ralf
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Atemtrainier im Einsatz

Beitrag von jupiter »

osterhase hat geschrieben:Ich habe auch ein super Gerät gefunden mit dem ich meine Atmung trainiere: Eine Trompete
Seit dem ich sie benutze kann ich schon zwei Oktaven höher spielen!
:trumpet2:
osterhase
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:48
Meine Instrumente ..: Nasenflöte

Re: Atemtrainier im Einsatz

Beitrag von osterhase »

Übrigens zwei Hanteln und den Bizeps richtig trainieren, dann kann man fester zudrücken.
Bringt garantiert zwei Töne.

Das hat jetzt mit dem Atmen nix zu tun aber is mal so'n Tip
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Atemtrainier im Einsatz

Beitrag von Trumpetralfino »

osterhase hat geschrieben:
Das hat jetzt mit dem Atmen nix zu tun aber is mal so'n Tip
Bei meinem Tip ebenso: Ich hechel zusammen mit meinem Hund um die Wette und trainiere dabei gleichzeitig die Zunge !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste