Chronische Atemwegserkrankung Saxophon?

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
amadea
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 12:47
Meine Instrumente ..: Saxophon

Chronische Atemwegserkrankung Saxophon?

Beitrag von amadea »

Hallo Profis,
ich weiß, dass es sich um ein Trompetenforum handelt, aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich beabsichtige, mir ein Saxophon anzuschaffen und Unterricht zu nehmen.
Da ich eine chronische Atemwegserkrankung habe, hat man mir davon abgeraten. Was sagt Ihr dazu?

Liebe Grüße, Marion
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Chronische Atemwegserkrankung Saxophon?

Beitrag von amateur »

Hallo Marion!

Du solltest Deine Frage evtl auch im http://www.musiktreff.info stellen
Da sind auch Berufssaxophonisten.
Natürlich darfst da auch nicht jeden Beitrag todernst nehmen, aber sind einige gute Antworter dabei :wink:

LG, Helmut
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Chronische Atemwegserkrankung Saxophon?

Beitrag von buddy »

Hiflreich wäre vielleicht auch dieser Kontakt:
http://www.uniklinik-freiburg.de/musike ... index.html
saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Re: Chronische Atemwegserkrankung Saxophon?

Beitrag von saxpeter »

Welche Erkrankung hast Du?
Bei den meisten ist es von Vorteil ein Blasinstrument zu spielen. Ähnlich wie bei de Benutzung eines
Totraumvergrößeres muss Du deutlich intensiver Atmen.

Gruß Peter
Bobby shew 6310z Flügelhorn
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335 hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Chronische Atemwegserkrankung Saxophon?

Beitrag von RainerS »

Was für eine Atemwegserkrankung (ärztliche Diagnose?) hast Du denn?
Wie sieht Deine Lungenfunktion aus?
Was für ein Saxophon (Sopran? Alto? Tenor? Bariton?) willst Du spielen?
Grundsätzlich ist das Blasen auch für Lungenkranke eher vorteilhaft, hilft die Therapie zu konrollieren und kann sogar selbst therapeutischen Nutzen haben.
Allerdings können die möglichen Leistungen aber auch schon so eingeschränkt sein, dass die Erfolge zu wünschen übrig lassen.
Nach meinem Empfinden braucht schon ein Altsaxophon mehr Luft und Druck als eine Trompete. Vielleicht sollest Du es daher erst einmal mit einem Leihinstrument probieren. Die Erzeugung einfacher Töne mit dem Saxophon ist vergleichsweise einfach, sodass Du wahrscheinlich schnell selbst feststellen kannst, ob das Instrument für Dich geeignet ist.
MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Benutzeravatar
trompeti
ExtremPoster
Beiträge: 409
Registriert: Montag 10. April 2006, 10:04
Wohnort: Schweiz

Re: Chronische Atemwegserkrankung Saxophon?

Beitrag von trompeti »

Hallo Marion

Wie rainer schon gesagt hat, etwas wichtiges ist natürlich die Kenntnis von deiner Krankheit, deren Schweregrad und Ausprägung. Daher kann man wohl nichts so einfach sagen. Ich halte mich in meinem klinischen Alltag an die Literatur und berate junge Menschen, die z.B. ein Asthma haben und gleichzeitig ein Blasinstrument spielen wollen dies unbedingt zu tun, sich jedoch regelmässig kontrollieren zu lassen. Es gibt gute Studien, welche zwar nicht alles belegen können, aber doch weitgehend sicherstellen, dass ein Nichtraucher mit einer Luftwegserkrankung keine Folgeschäden erleiden sollte. Es gibt auch studien, welche zeigen, dass bei Asthmatikern unter Blasinstrumentspielen eine Verbesserung der Lungenfunktion im Sinne einer physiotherapeutischen Thereapie auftreten kann. Die wesentlichsten Störungen ergeben sich im Wesentlichen als Druckverletzungen im Hals Nasen Mundbereich. Was ich nicht weiss und noch keine Literatur gesucht habe, sind die krankhaft erweiterten Bronchien (Bronchiektasien) und der Einfluss von Blasinstrumenten.

Zu den Drucken: Mittelwerte in mmHg (intraoral) und Spitzen in () sind für:
Flöte 1-6 (25-78)
Altsax 20-46 (56)
Oboe 30-48 (81-94)
Trompete 13-42 (126-131)

Zum Vergleich Alltagstätigkeiten:
Pfeifen 5
Sprechen 10
Kerze ausblasen 20
Luftballon aufblasen 60

Was du auch immer tust, geht zu einem Lungenarzt und zu einem ausgewiesenen Lehrer, der die Technik so beibringt, dass du so schonend wie möglich spielen lernst. Die Pneumologen in Freiburg sind sehr gut, mit denen habe ich Kontakte, dann gibt es aber überall gute Leute.

Viel Spass

cheers trompeti
micha_bln
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 20:19
Wohnort: Berlin

Re: Chronische Atemwegserkrankung Saxophon?

Beitrag von micha_bln »

Hallo,
ist nicht David Sanborn durch eine schwache Konstitution der Lunge in jungen Jahren zum Saxophonspielen gekommen ?
Nur so als motivierendes Beispiel.
begeisteter Amateur ("irgendwann pack ich´s !)
M.Schmidt New Generation
Inderbinen Wood
Digeridoo aus Bärenklau
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Chronische Atemwegserkrankung Saxophon?

Beitrag von jupiter »

Unser Chorleiter hatte in seiner Kinderzeit auch Probleme mit der Atmung,da sie viel zu schwach war und er Asthma hatte.Seit er ein Blechblasinstrument spielt-so hat er mir erzählt-ist das Problem wie "weggeblasen" :lol: :lol:
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Chronische Atemwegserkrankung Saxophon?

Beitrag von wernertrp »

Ist es COPD ?

Chronic Obstructive Pulmonary Disease

http://de.wikipedia.org/wiki/Chronisch_ ... erkrankung
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste