An Profis, Lehrer oder sonstige gute Trompeter

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Trompetenmuffl
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 24. November 2007, 16:26
Meine Instrumente ..: Lechner, Jupiter, Yamaha

An Profis, Lehrer oder sonstige gute Trompeter

Beitrag von Trompetenmuffl »

Hallo

Spiele schon ca. 20 Jahre Trompete (mehr oder weniger)
Na ja! Die letzten 10 Jahre nur noch an Weihnachten und Neujahr (Neujahrsanblasen)

Habe mich aber entschlossen wieder anzufangen bzw. mehr zu üben! :D
Aber mir fällt auf das ich schon nach 10 Min. voll den Pressrand habe! Habe schon immer geneigt zu pressen!
Am Anfang fällt es mir noch sehr leicht hoch zu spielen aber dann geht es schlagartig bergab!
Ziehe ich vielleicht meine Lippen nicht richtig bzw. weit genug auseinander? Aber wenn ich dies mache haut links und rechts wahnsinnig viel Luft ab! Das kann ich nur machen wenn ich nicht hoch spiele!

Versuche auch mit dem Zwerchfell zu Atmen aber irgendwie habe ich das damals falsch gelernt! Ich merke keinen Unterschied wenn ich "angeblich" mit dem Zwerchfell die Luft nach oben drücke! Es geht halt der Bauch raus :D :D
Außerdem kommt es mir vor wie wenn ich einen Kloß im Rachen hätte! Kann einfach nicht aufmachen.

Könnt ihr mir helfen bzw. einige Tricks geben wie ich das alles verbessere! Bitte nur ein bischen Unterstützung!
Vielen vielen Dank im Voraus!

PS: Nein, ich will zu keinen Musikunterricht gehen :D :D :D

mfg

Trompetenmuffl
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: An Profis, Lehrer oder sonstige gute Trompeter

Beitrag von amateur »

Bin zwar weder ausgebildeter Lehrer, noch Profi, noch bezeichne ich mich als guten Trompeter, eher durchschnittlich :wink:

Aber: Was meinst Du mit hoch?
Ich würde erstmal versuchen, in der ersten Oktave ohne zu Pressen Töne zu halten, Bindeübungen etc.
Anfangs solltest Du Dich auch nicht überfordern, lieber 2, 3 mal am Tag 10-15 Minuten wie einmal 45.
Der Ansatz muss sich ja erstmal entwickeln, erst dann kannst Du auch ohne Pressen an die Höhe gehen und die Übedauer ausweiten.
Das ganze dauert aber schon ein paar Wochen, nur Geduld, dann wird´s schon.

LG, Helmut
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: An Profis, Lehrer oder sonstige gute Trompeter

Beitrag von CityOfMozart »

Trompetenmuffl hat geschrieben:


PS: Nein, ich will zu keinen Musikunterricht gehen :D :D :D

mfg

Trompetenmuffl
Ist dir aber dringendst anzuraten. Allein kommst Du da nicht weiter. Und ein guter Lehrer sollte es sein, der dir u.a. das Auseinanderziehen der Mundwinkel abgewöhnt.

LG. Andreas
gregsn
PowerPoster
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 10:57
Meine Instrumente ..: Lechner
Wohnort: SüdTirol- Italien

Re: An Profis, Lehrer oder sonstige gute Trompeter

Beitrag von gregsn »

Hallo,
das "auseinanderziehen der Mundwinkel" ( schon lange verboten :) ) wird schon lange nicht mehr gelehrt...
Für die Höhe und die Lippen ist das tödlich!!! Probier das Gegenteil, um so höher du spielst um so
mehr drückst du die Mundwinkel zusammen, dadurch schaffst du mehr Masse und drückst dich nicht so schnell Platt!

Bei der Atmung ist es wichtig, dass sie so natürlich wie möglich bleibt. Spiele locker in der Mittellage, achte auf den Ton
und spiele lange Phrasen. Wenn dem Körper die Luft ausgeht wird er ganz natürlich tief Einatmen und somit auch
locker beim Ausatmen sein. Alles trainigssache.
Merk dir: je höher du spielst, desto mehr Druck hast du im Körper, damit muss man langsam lernen umzugehen.
Wenn der "Ansatz"in der Mittellage passt und die Atmung eingestellt ist, dann wirst du auch beim höheren Spiel
kein Problem mit der "Ansatzumstellung"mehr haben...aber natürlich ist alles eine Frage der Zeit!
Viel Glück MFG Gregsn
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: An Profis, Lehrer oder sonstige gute Trompeter

Beitrag von Dobs »

Trompetenmuffl hat geschrieben:PS: Nein, ich will zu keinen Musikunterricht gehen :D :D :D
Warum nicht? Trink einfach ein paar Weizenbier weniger im Monat und schon kannst Du Dir eine Stunde Unterricht leisten. Dein Problem lässt sich per Ferndiagnose nicht lösen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: An Profis, Lehrer oder sonstige gute Trompeter

Beitrag von buddy »

Trompetenmuffl hat geschrieben:Spiele schon ca. 20 Jahre Trompete (mehr oder weniger) ...Na ja! Die letzten 10 Jahre nur noch an Weihnachten und Neujahr (Neujahrsanblasen)
Ok, da wurden wohl etliche Fehler eintrainiert und ab jetzt wird täglich und technisch korrekt konzentriert geübt? Sonst wird vermutlich nicht viel dabei herauskommen.
Trompetenmuffl hat geschrieben:Aber mir fällt auf das ich schon nach 10 Min. voll den Pressrand habe! Habe schon immer geneigt zu pressen! ...wenn ich dies mache haut links und rechts wahnsinnig viel Luft ab! Das kann ich nur machen wenn ich nicht hoch spiele! Versuche auch mit dem Zwerchfell zu Atmen aber irgendwie habe ich das damals falsch gelernt! ...Könnt ihr mir helfen bzw. einige Tricks geben wie ich das alles verbessere! ... ich will zu keinen Musikunterricht gehen
Unterricht wäre aber die beste Lösung, hier ist also Plan B:
Kaufe dir Heft und DVD von Malte Burba "Brass Master Class" und halte dich genau an die Anweisungen. Übe mehrere Monate nach einem festen Plan, der die folgenden Elemente enthält:
5-10 Min. Atemübungen, 1-3 Minuten Buzzing, außerdem Übungen zum Luftfluss in tiefer, bzw. bei schlechter Atmung zu Anfang in mittlerer Lage, Übungen zur Lip Flexibilty, Übungen zur Stoßtechnik. Übe mit Stimmgerät, daran kannst Du neben der Tonhöhe auch die Gleichmäßigkeit deines Luftstroms sehen und mit Metronom, damit Du dir eine saubere Rhythmik angewöhnst.
Neben Burba wäre Wolfgang Guggenberger, Basics Plus eine geeignete Anschaffung, da die genannten Bereiche abgedeckt werden. Du kannst natürlich auch auf Arban, Cichowicz, Clarke, Colin und Stamp als Einzelausgaben greifen. Gut wäre es, Atemübungen auch außerhalb der Übezeit am Instrument z.B. in einer kleinen Büropause oder bei den Nachrichten zu machen. Insgesamt kommst Du so auf ca. 30 Min. am Tag, das wird sich sehr positiv auswirken, wenn Du es regelmäßig und korrekt machst.
Zu Einzelheiten deiner Probleme, die Ausführung technischer Übungen und die empfohlene Literatur informieren unzählige Beiträge im Forum, die per Suchfunktion erreichbar sind.
dirk2
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 21:32
Wohnort: Offenbach

Re: An Profis, Lehrer oder sonstige gute Trompeter

Beitrag von dirk2 »

So sehe ich das auch:
Ohne Lehrer wirst Du nicht gut weiterkommen. Es gibt viele Dinge, die sich wohl theoretisch erklären lassen, aber die wichtigen muß jemand vor Ort kontrollieren.
Auch die besten Übungen nützen nichts, wenn man sie nicht richtig ausführt! Unterrichtswerke (Trompetenschulen) gibt´s ja genug...

Vielleicht findest Du auch einen Lehrer, der Dir sympathisch ist, und zu dem Du nicht jede Woche mußt, sondern nach Verabredung gehen kannst. Solltest Du Lehrer ausprobieren, dann acht darauf, daß Du in der Stunde gezeigt bekommst, wie Du allein üben mußt!
bajama
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 27. September 2008, 20:37
Meine Instrumente ..: B-Trompete
Kontaktdaten:

Re: An Profis, Lehrer oder sonstige gute Trompeter

Beitrag von bajama »

ich bin auch buddys meinung: du solltest erstmal grundlagen übungen machen wie zb. thompson etc. dadurch, dass du viel mit dem mundstück machst kannst du an deinem ansatz "rumwerkeln" und bekommst ihn eventuell in den griff !!!
mfg moi
Es irrt der Mensch so lang er strebt.
terence
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 15:18
Meine Instrumente ..: Jupiter JTR 606 MR
Benson Taschentrompete
Fürst Pless Jagdhorn
Wohnort: Westfalen

Re: An Profis, Lehrer oder sonstige gute Trompeter

Beitrag von terence »

fang doch erst mal klein an und ueberfordere dich nicht!
einige vorschlaege:
-intervall und bindeuebungen
-tonleitern
-langsam die hoehe steigern
wenn du im unteren bereich nicht gefestigt bist koennen dir die hohen toene logischerweise auch nicht so lange zusprechen!
es ist verstaendlich wenn du in die hoehe willst aber du brauchst erst die grundlagen dafuer!lasse dir zeit fuer dein "fundament" dann wirst du spaeter umsomehr spaß an der hoehe haben,ansonsten kommst du vom pressen nicht los.

mfg terence

ps :nicht zu vergessen sind auch artikulationsuebungen!
dirk2
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 21:32
Wohnort: Offenbach

Re: An Profis, Lehrer oder sonstige gute Trompeter

Beitrag von dirk2 »

Noch eine gute Übung:
Spiele alles, was Du auf der Trompete spielen willst, vorher nur auf dem Mundstück, aber in original Tonhöhe. Das ist zwar anfangs sehr schwierig, aber wenn Du es kannst, ist es mit Trompete ein Kinderspiel, jedenfalls, was den Ansatz angeht.
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: An Profis, Lehrer oder sonstige gute Trompeter

Beitrag von jamaika »

Trompetenmuffl hat geschrieben:Aber mir fällt auf das ich schon nach 10 Min. voll den Pressrand habe! Habe schon immer geneigt zu pressen!
Am Anfang fällt es mir noch sehr leicht hoch zu spielen aber dann geht es schlagartig bergab!
Ich wuerde dir empfehlen, aber das nur aus der Ferne ohne Verantwortung zu uebernehmen, nimm dir ein groessere Mundstueck z.B 1C.
1.) kann man dann nicht mehr richtig pressen und
2.) die Hoehe kann nur richtig trainiert werden, weil sie nur bei gutem Koennen funktioniert.
3.) Der Ansatz bekommt so eine Moeglichkeit sich langsam richtig auszubauen.
Trompetenmuffl hat geschrieben: Versuche auch mit dem Zwerchfell zu Atmen aber irgendwie habe ich das damals falsch gelernt! Ich merke keinen Unterschied wenn ich "angeblich" mit dem Zwerchfell die Luft nach oben drücke! Es geht halt der Bauch raus :D :D
Außerdem kommt es mir vor wie wenn ich einen Kloß im Rachen hätte! Kann einfach nicht aufmachen.
Hier wuerde ich sofort sagen, suche dir einen guten Lehrer, damit diese Probleme vor Ort verbannt werden. Um hier einen allein Gang zu wagen, verlierst du zu viele Jahre, des Uebens, weil du nicht erkennen kannst wie man/ was man aendern muss.
Trompetenmuffl hat geschrieben:Könnt ihr mir helfen bzw. einige Tricks geben wie ich das alles verbessere! Bitte nur ein bischen Unterstützung!
Vielen vielen Dank im Voraus!
Der beste Trick ist einen guten Lehrer, alles andere ist nur der Traum einer Wirklichkeit, die keine Wirklichkeit ist.

Viel Erfolg
Gruss Jamaika
Mompi
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 15:45
Meine Instrumente ..: Trp.: Freebell "Regno", Schilke x3
Trp.: Benge L.A. Sr.Nr.: 15xxx, Benge CG L-Bore
Trp.: Olds "Special" Sr.Nr.: 17XXXX
Flgh.: Freebell
MPC: Trompete:
BR 42S, 42S69
Schilke 13a4a
Flügelhorn:
Stork 3FL
Wohnort: Köln

Re: An Profis, Lehrer oder sonstige gute Trompeter

Beitrag von Mompi »

Hallo Trompetenmuffl,

die beste Mglichkeit ist wohl zu einem guten Lehrere zugehen und dir ein paar Tricks und Kniffe abzugucken oder an Workshops mal teilzunhmen. Aber Merke: Viele Köche verderben den Brei.

Gute Übungen zum trainieren wurden schon genannt, folgende kann ich dir für Stütze noch empfehlen.
Lege dich auf den Boden. Hebe die Beine für 1 Min ca. 10-15 cm vom Boden ab (ähnlich wie bei SitUps)
Nach der Minute machst du 1 Min. pause und machst das gleiche durch anheben des Oberkörpers. (1. Min.)
Das ganze wenn möglich ca. 10. Min. also ca. 3 oder 4 mal das anheben der Beine oder Oberkörper. Mach aber die Pausen dazwischen. Das ist wichtig!!
Dies wäre eine Stützübung von Klaus Qiniqe aus der ASA-Methode.
Für mich eine gute Schule für diese Übungen, dazu stehen dort auch gute Übungen für Bindungen und eine solide Höhe zu erreichen.
Aber ein Patentrezept (da Ferndiagnose) gibt es nicht.
Mein Tipp, Such dir in einem Turnus von 4 Wochen ein Lehrer.

Beste Grüße und frohes Schaffen

Mompi
Benutzeravatar
Stiffler2006
PowerPoster
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 12:47
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius ML 72
Jupiter Taschenkornett
Jupiter B Trompete
Piccolotrompete
Tomomi Kato B Trompete

Re: An Profis, Lehrer oder sonstige gute Trompeter

Beitrag von Stiffler2006 »

Ohne einen guten Trompetenlehrer geht es einfach nicht.
Ein guter Ansatz ist das Wichtigste in meinen Augen, damit man lange Freude beim Trompetenspiel hat.
Als ich damals angefangen habe bekam ich Unterricht beim ersten Trompeter unseres Musikvereins. Der brachte mir die ganzen Griffe und was dazu gehört bei. Irgendwann musste er aus familiären Gründen die Unterrichtstätigkeit niederlegen und ich wurde zu einem Berufstrompeter geschickt.
Mein erster Lehrer lernte das Instrument Trompete von seinem Vater und einem Berufstrompeter. Macht aber auch heute noch Musik mit meinem damaligen Profitrompeter in einem Blechbläserquintett und die Jungs sind wirklich wahnsinnig fit!!!!

Mein Profitrompetenlehrer liess mich damals einige Übungen aus der Quinqueschule spielen.... ich müsste nach 10 Sekunden aufhören und wurde ausgebremst. Er erkannte sofort, das mein Ansatz FALSCH war.
Ich hatte dieses berühmte "Keep smiling lächeln" (fällt mir leider kein anderer Begriff dafür ein) mit dem ich mich regelrecht quälte.
Er sagte es gäbe für mich 2 Möglichkeiten:
1. Trompete an den Nagel hängen!
2. Ansatz umstellen und durchbeissen.....

Da ich ja immer gewillt bin Neues dazu zu lernen habe ich mich für Methode 2 Entschieden. Augen zu und durch.
Ich legte mir einen Adapter zu, der ins Mundrohr gesteckt wird und darauf wird das Mundstück platziert.
Sobald man anfängt zu pressen drückt sich das Mundstück in den Adapter hinein und man bekommt keinen Ton mehr heraus.
So stellte ich meinen Ansatz um und erlernte das drucklose blasen.
Damals war für mich an ein C3 gar nicht zu denken... die reinste Wunschvorstellung.
Heute spiele ich das C3 aus dem Stand heraus. C3 ist die mindeste Höhe, die ein Trompeter haben muss!!! Danach wird es erst richtig interressant.
Heute spiele ich an guten Tagen fast bis zu G3!!!
G3 kommt nicht immer, da ich auch einige Vorübungen brauche um dahin zu kommen.
Aber das E unterm G3 bekomme ich ohne Probleme seit einigen Wochen.
Freue mich über so einen Fortschritt, da ich auch keinen Trompetenlehrer habe.

Aber wenn man ein Instrument anfängt ist ein guter Lehrer einfach das A und O. Wenn der Ansatz stimmt kann man sich auch selbst weiterbilden. So habe ich es jedenfalls gemacht und bin mit dieser Methode sehr gut gefahren.

Üben ist einfach ein tägliches Muss, ein guter Trompetenlehrer notwendig und ein gutes Equipment Voraussetzung.

Hat man Ausdauer, Kondition und Willensstärke, kann man es wirklich weit bringen!!!!
Benutzeravatar
MaWo
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 16:32
Meine Instrumente ..: B&S exqusite
miraphone Premium

Re: An Profis, Lehrer oder sonstige gute Trompeter

Beitrag von MaWo »

@ stiffler du kannst also den "zu viel druck adapter" empfehlen

bin grad auf der suche nach meinungen zu dem ding

denn ich will auch höher kommen ( bis c3 gehts aber drüber :( )
mein problem is auch dass ich mit zu viel druck in den oberen lagen spiel => wenig ausdauer bei langen hohen stücken

mfg
MaWo
Meister
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 21:52
Meine Instrumente ..: Selmer concept TT

Re: An Profis, Lehrer oder sonstige gute Trompeter

Beitrag von Meister »

Hallo,

das alles klingt danach das Du erstmal überhaupt anfangen solltest zu üben. Nicht ich will wieder oder bald sondern jetzt und sofort, tu es!
Darüber hinaus sind die Probleme die Du beschreibst Fundamental.
Du wirst da nicht alleine raus finden.
Nimm Unterricht, das motiviert!
Also keine Ausreden :-) "mach es"!!!

Lieben Gruß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste