Wynton Marsalis Ton/Klang

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Wynton Marsalis Ton/Klang

Beitrag von Nedsolaud »

Und wo ist Rafael Méndez??? Ich liebe Rafael Méndez!!!

Werner
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Wynton Marsalis Ton/Klang

Beitrag von C-Becks »

buddy hat geschrieben:Wo ist der unsterbliche Chet Baker, Platz 16? Und wo bleiben Lester Bowie, Don Cherry und Patches Stewart?
jamaika hat geschrieben:Und wo ist Morrison???

Gruss Jamaika
Nedsolaud hat geschrieben:Und wo ist Rafael Méndez??? Ich liebe Rafael Méndez!!!

Werner
Meine Auswahl muss sich ja leider auf 15 beschränken und ist mehr oder weniger willkürlich.

Man kann ja nach einem Monat den 1. Platz bestimmen, die Umfrage schließen und eine neue Umfrage mit vorher nicht genannten Trompetern erstellen. Usw., usw., ... und wenn dann 15 Erste Plätze zusammengekommen sind die Mitglieder in der Allstarumfrage abstimmen lassen :ironie:

LG Christian
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wynton Marsalis Ton/Klang

Beitrag von Miss Trumpet »

Schön fände ich folgende Umfrage, falls das die Forensoftware zulässt:

1. Rubrik "Klassik"
2. Rubrik "Jazz"
3. Rubrik "Allround"

In jeder Rubrik circa 15-20 Trompeter plus der Möglichkeit eigene Namen vorzuschlagen.
Jeder Teilnehmer an der Umfrage kann pro Rubrik seine Top-10-Wertung abgeben (10 Punkte für Platz 1 - 1 Punkt für Platz 10).

Das wäre aus meiner Sicht bei entsprechender Beteiligung wirklich aussagekräftig.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Wynton Marsalis Ton/Klang

Beitrag von burt »

Wo ist der, wo ist dieser, wo ist der andere, da haben wir noch einen vergessen... :question:
Es war doch klar, daß sowas dabei herauskommt. Was soll das bringen :question:

Nach meiner Ansicht ziemlich unsinnig, diese Umfrage :!:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Wynton Marsalis Ton/Klang

Beitrag von C-Becks »

burt hat geschrieben:Wo ist der, wo ist dieser, wo ist der andere, da haben wir noch einen vergessen... :question:
Es war doch klar, daß sowas dabei herauskommt. Was soll das bringen :question:

Nach meiner Ansicht ziemlich unsinnig, diese Umfrage :!:
Genauso sinnig oder unsinnig wie viele andere Umfragen auch, finde ich. Außerdem tut sie keinem weh :wink:

LG Christian
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Wynton Marsalis Ton/Klang

Beitrag von Puukka »

Ich hab mal die Umfrage freigegeben, da man eben nur 15 Trompeter nennen kann. Ausgesucht hab ich mir eben den Liebsten der 15, auch wenn meine Favorites vielleicht nicht dabei sind.
Jedoch wir können gerne das Ding umbasteln.
Christian, vielleicht machst Du nochmal eine Liste mit 15 Klassik und 15 Jazz und nach allgemeinen Einverständnis würde ich die Beiden dann freigeben, die Alte löschen.

So, nun muss ich wohl meinen Senf zum Thema auch noch abgeben, damit es nicht off topic bleibt :wink:
Ich bin ein sehr-wenig-Hörer und so hab ich bisher nur zwei Marsalis CD´s (LPs) besessen.(Überhaupt hab ich nur etwa 5 CDs von Trompetern. Ich spiel viel lieber als das ich zuhöre, gehe auch nicht auf Konzerte)
Einmal Marsalis live mit Art Blakey und sein Vater spielt mal bei einem Song mit.
Wynton´s Sound hat mir nicht wirklich gefallen, sehr trocken und spitz und die Riffs waren teilweise etwas zickig.
Also die Trompeter, die technisch weniger spielen, jedoch mit mehr Gefühl und Ausdruck, sprechen mich da mehr an.
Die Zweite war eine Klassik CD und die gefiel mir sehr gut. Kenne mich aber in der Klassik nicht aus.

Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Wynton Marsalis Ton/Klang

Beitrag von Dobs »

Maurice Andre wird auch diese Umfrage gewinnen, so wie auch diese schon:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... w=viewpoll
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Fritz
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 23. September 2006, 09:06

Re: Wynton Marsalis Ton/Klang

Beitrag von Fritz »

Christian, vielleicht machst Du nochmal eine Liste mit 15 Klassik und 15 Jazz und nach allgemeinen Einverständnis würde ich die Beiden dann freigeben, die Alte löschen.
wenn ihr neue Listen bastelt, dann vergesst bitte Horst Fischer nicht...

Danke! :-)
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Wynton Marsalis Ton/Klang

Beitrag von C-Becks »

Dobs hat geschrieben:Maurice Andre wird auch diese Umfrage gewinnen, so wie auch diese schon:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... w=viewpoll
...da bin ich ehrlich gespannt. :wink:
Puukka hat geschrieben:Christian, vielleicht machst Du nochmal eine Liste mit 15 Klassik und 15 Jazz und nach allgemeinen Einverständnis würde ich die Beiden dann freigeben, die Alte löschen
Würde die aktuelle Umfrage gerne mal ein paar Tage beobachten, so denn niemand was dagegen hat.
Auch bei einer Umfrage in zwei Kategorien werden sicherlich wieder einige fehlen. Um eine 100% aussagekräftige Umfrage zu erstellen, bedürfte es im vorhinein viel Sortierarbeit, absolutes Engagement ALLER TF-Mitglieder und das Board würde extrem mit Antworten, Beiträgen etc. überschwemmt werden. Erst dann stünden evtl. 30 Namen fest mit denen alle hier konform gehen. Ich bezweifle, dass das Ergebnis einer solchen Umfrage für die Mitglieder derart wichtig ist, dass es den Aufwand wert wäre. :wink: Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen...
Fritz hat geschrieben:wenn ihr neue Listen bastelt, dann vergesst bitte Horst Fischer nicht...
... dann auch MIT Horst Fischer :mrgreen:

LG Christian
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Wynton Marsalis Ton/Klang

Beitrag von FlüTro »

ichsachnur Harry James nichvergessn.

Absolut top für mich German Brass mit Höfs,
live: da sitzte 2 Stunden da mit offenem Mund
und vergisst alles um dich rum.

Peter
Bb King
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2008, 19:09

Re: Wynton Marsalis Ton/Klang

Beitrag von Bb King »

C-Becks hat geschrieben:
Meine Auswahl muss sich ja leider auf 15 beschränken
Laut FAQ können Admins das ändern. http://www.trompetenforum.de/TF/faq.php#f24

Bei 2 oder 3 Rubriken, s.
Miss Trumpet hat geschrieben:1. Rubrik "Klassik"
2. Rubrik "Jazz"
3. Rubrik "Allround"
gäbe es also vielleicht sogar die Chance, alle gewünschten Kandidaten unterzubringen.

Dann würde ich vorschlagen, erstmal einen Vorschlagsthread einzurichten, an den Anfang eine Liste (oder eine Liste pro Rubrik) mit den bisher schon genannten Namen zu stellen und allen ein paar Tage Zeit zu lassen, weitere Vorschläge einzubringen (und wenn die Anzahl der Namen dann doch das technisch machbare übersteigen sollte, müsste man sich halt doch noch was überlegen...eine Kommission einsetzen, oder was man dann halt so macht...:wink: ).
Miss Trumpet hat geschrieben:
In jeder Rubrik circa 15-20 Trompeter plus der Möglichkeit eigene Namen vorzuschlagen.
Das wäre natürlich praktisch, würde aber bedeuten, dass jeder ein Option hinzufügen, also die Umfrage ändern könnte, und das geht wohl technisch nicht: http://www.trompetenforum.de/TF/faq.php#f25
Miss Trumpet hat geschrieben: Jeder Teilnehmer an der Umfrage kann pro Rubrik seine Top-10-Wertung abgeben (10 Punkte für Platz 1 - 1 Punkt für Platz 10).
Unterschiedliche Punktzahlen sind, glaube ich, in der Software nicht vorgesehen, oder?

Technisch möglich ist aber, mehrere Antworten zuzulassen. Ich glaube auch, das Ergebnis wäre insgesamt aussagekräftiger, wenn man sich nicht einen einzigen raussuchen müsste. Wie wäre es z.B., wenn jeder so 3 bis 5 Stimmen hätte?

(Falls unterschiedliche Punktzahlen doch möglich sein sollten, wäre ich eher dafür, dass jeder eine Anzahl von Punkten, z.B. 10 oder 20, beliebig verteilen kann)
Bb King
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2008, 19:09

Re: Wynton Marsalis Ton/Klang

Beitrag von Bb King »

Und für den Fall, dass es keinen eigenen Vorschlagsthread mehr gibt, möchte ich dann vorsorglich bei den Jazzern bitte noch anmelden :) :

Bix Beiderbecke
Clark Terry
Fats Navarro
Clifford Brown
Booker Little
Donald Byrd
Lee Morgan
Woody Shaw
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Wynton Marsalis Ton/Klang

Beitrag von Miboba »

Mein Vorschlag:
Einfach einen Thread aufmachen in welchem jeder seine Top 3 oder Top 5 nennen kann und es gibt für den ersten Platz z. B. 5 Punkte und für den 5. Platz 1 Punkt.

Dann kann jeder selbst anhand der Antworten sich die Reihenfolge der beliebtesten Trompeter im Forum errechnen.

Beispiel:

1. Maurice André (5 Punkte)
2. Wynton Marsalis (4 Punkte)
3. Harry James (3 Punkte)
4. Louis Armstrong (2 Punkte)
5. Malcolm McNab (1 Punkt)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Wynton Marsalis Ton/Klang

Beitrag von Dobs »

Solche Threads gab es schon zu Hauf. Irgendwann tauchen da alle möglichen und unmöglichen Trompeter auf. Weil sie in den einschlägigen Medien wohl am präsentesten sind bzw. waren gewinnen immer Maurice André und Wynton Marsalis in der Kategorie Klassik und Jazz. Die genauen Anzahl der Nennungen zählt sich auf 20 Seiten Thread dann sowieso niemand durch. Was ich persönlich sehr interessant fände, wäre ein Thread mit persönlichen Geheimfavoriten, die in den Medien bisher, gewollt oder ungewollt, keine große Öffentlichkeit bekommen haben, es aber verdient haben, einer größeren Zuhörerschaft bekannt gemacht zu werden.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Wynton Marsalis Ton/Klang

Beitrag von C-Becks »

Dobs hat geschrieben:Die genauen Anzahl der Nennungen zählt sich auf 20 Seiten Thread dann sowieso niemand durch.
Das nicht unbedingt, aber ich glaube die Wichtigkeit des Ergebnisses steht nicht im Verhältnis zu diesem Aufwand.
Dobs hat geschrieben:Was ich persönlich sehr interessant fände, wäre ein Thread mit persönlichen Geheimfavoriten, die in den Medien bisher, gewollt oder ungewollt, keine große Öffentlichkeit bekommen haben, es aber verdient haben, einer größeren Zuhörerschaft bekannt gemacht zu werden.
Dem schließe ich mich an. Evtl. kann man die Nennung, falls vorhanden mit einem Youtube-, oder sonstigem Clip verbinden.
Eine Unterteilung im entsprechenden Jazz und Klassik Unterforum wäre ja bereits gegeben.

LG Christian
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste