Kugel im rechten Backen ??? WARUM

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Johny-Boy
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 03:41

Kugel im rechten Backen ??? WARUM

Beitrag von Johny-Boy »

Hi @ll!

könnt ihr mir sagen warum bei einem Voll-Profi-Trompeter den ich kenne

(nicht persönlich) in der rechten Backe immer so ne ganz dicke Kugel rausdrückt. in der linken backenseite hat er das nicht.

das hat er nur wenn er Trompete spielt?

Hat er da die Zunge immer drin aber ich wollte es schon mal versuchen und krieg die zunge nicht so rein, wegen den zähnen.

was könnte es noch sein? also backen bläst er nicht auf. die kugel is nur rechts;-).

was ist das? ein besonderer trick?


danke im vorraus

johnyboy
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Das ist sicher kein Trick, eher eine persönliche "Marotte" (jetzt nicht abwertend gemeint). Ich habe deinen Profi noch nicht gesehen, aber ich glaube doch, dass es sich bei der Kugel um Luft handelt, die an einer schwachen Stelle der Backenmuskulatur nach außen drückt. Bringt dir jedenfalls nichts, wenn du es nach zu machen versuchst.

LG, Miss Turmpet
Der Weg ist das Ziel.
Johny-Boy
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 03:41

hallo miss trumpet

Beitrag von Johny-Boy »

hallo du da;-).


bald kommt dieser star trompeter zu mir in die nähe und gibt ein konzert.

mit dem kann man auch schwätza und den werd i a mol frogn warum der da den ganzen abend so ne kugel hervorschiebt;-).

also ich hab noch kein profil angelegt. konnte früher auch nie gescheit trompeten aber ich übe inzwischen jeden tag und langsam werde ich immer besser;-).

is halt ne übungssache wie bei allem.

kannst ja noch meine homepage besuchen damit mich auch mal siehst;-).

achja, die musik auf meiner page hat kaum trompeten mit drin;-).

anhören is also für die katz*g*


http://www.TopTipTen.de

kannst dich ja auch eintragen in meinem gbook;-).


bye
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Entscheidend ist, was aus dem Horn kommt. Dizzy spielte immer mit extrem gewölptem Zungenrücken, so dass er die Backen als zusätzlichen Luftraum für die Komprimierung verwendete. Bei ihm hat's geklappt; bei anderen ist es eine Katastrophe. Kurz: Nichts nachahmen, was nicht einigermaßen der besten Trompetenspielweise anzugleichen ist und nichts verändern, was optimale Ergebnisse bringt!
Ich hatte vor einem Jahr einen Workshop bei Bahb Civiletti und spiele seit einiger Zeit auch mit der Zunge zwischen den Zähnen an der Unterlippe fixiert. Davor hätte ich jeden für verrückt erklärt, der mir das geraten hätte. Doch nach monatelangem Üben hat's gewirkt. Was dem einen hilft, kann dem anderen schaden oder auch wirkungslos sein.
Bleibt offen, neugierig und nicht ideologisch auf eine Methode fixiert.
Hannes
Johny-Boy
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 03:41

miss trumpetes, das hier is der profi;-)

Beitrag von Johny-Boy »

hey miss-trumpetes,


also den ton habe ich inzwischen auch fast so hinbekommen wie mein profi vorbild;-).

aber noch nicht ganz, ich muss einfach jeden tag üben üben üben für nix und wieder nix.

besuch doch mal seine homepage:

http://www.vladokumpan.de

und besuche ihn mal auf seinen konzerten. aber wahrscheinlich kennt den eh schon jeder, von daher.......
tschau
thetrumpet
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:32

Beitrag von thetrumpet »

Dieser besagte Vlado Kumpan hat gestern wieder ein Konzert abgezogen. Einfach ein Traum vor allem die Klassiker Einsamer Hirte und "Das Lied vom Tod" hat er wieder zum Besten gegeben.
mfg thetrumpet
Johny-Boy
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 03:41

hey miss trumpetes

Beitrag von Johny-Boy »

hehe, yo ich gehe auch immer gerne auf seine konzerte.

am donnerstag geh ich zu http://www.j-bollin.de. der is auch cool.

der is auch ganz okay aber besonders gut gefällt mir auch die blaskapelle gloria. http://www.blaskapelle-gloria.de

hehe,will jetzt aber keine schleichwerbung machen*lol*

ich packs dann mal wieder, tschau tschau und weiterhin viel spass beim trompeten wünsch ich euch allen;-).
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Re: hey miss trumpetes

Beitrag von Gerber »

Johny-Boy hat geschrieben:......am donnerstag geh ich zu http://www.j-bollin.de. der is auch cool.....
Den fand ich vor ein paar Jahren cooler als heute :argh:
Johny-Boy
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 03:41

Hallo gerber

Beitrag von Johny-Boy »

hallo sie da!


warum fanden sie den noch vor ein paar jahren cooler?


gefällt ihnen die musik nicht oder an was liegts?

er spielt doch selbst eh nicht mit sondern schreibt nur die stücke

ich gehe morgen jedenfalls auf sein konzert sofern nichts dazwischenkommt


gruss
alex
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

:huepf: :mrgreen: :shock: :schock: :narr: :idea:
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Und wie wars beim Bollin?
Johny-Boy
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 03:41

Bollin Konzert

Beitrag von Johny-Boy »

hey Gerber


also:

bollin konzert war echt cool. er hat eine super neue polka komponiert für tenorhorn. ein traum.

es war ja ein open air. leider war das wetter nicht so toll. es hat anfangs in strömen geregnet. danach hats aufgehört. hatte nur t-shirt an und so ne dünne jacke und so musste ich um 10.00 uhr nachhause gehen bevor ich mir ne erkältung hole.

aber das konzert war ganz cool. ich gehe wieder auf sein konzert!

nur wie gesagt wenns halt regnet is es nicht mal halb so cool. da kann einer noch so toll musizieren!

sonst kann ich dir mal http://www.blaskapelle-gloria.de empfehlen. die machen auch super tolle musik! aber die kennst du sicher schon.

tschau gerber. P.S: sorry für die späte rückantwort. bin nicht immer im internet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste