Bauch und Brustatmung

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Heimicha
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 19:42
Meine Instrumente ..: Kühn T053, Weimann Aero

Bauch und Brustatmung

Beitrag von Heimicha »

Hallo,

Ich war bei meinem Arzt, wegen Schulter/Rückenproblemen usw.
Nun hat er festgestellt, dass ich meine Schulterprobleme davon bekomme, weil ich nur Bauchatmung mache, wegen Trompetespielen... Ich soll zum Ausgleich auch Brustatmung machen. Und das Trompetespielen kann ich höchstens noch 10-15 Jahre machen.
Nur Bauchatmung sei zu einseitig, zum Ausgleich auch Brustatmung sagt der Dr. Ich dachte Bauchatmung wäre gesünder...
Kennt jemand dieses Problem?
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Bauch und Brustatmung

Beitrag von hannes »

Es gibt nur eine Lungenatmung! :lol: Vielleicht setzt du dich zwanghaft unter Druck/Verkrampfung, weil du - wie früher oft gefordert - dich gängelst, dass dein Brustkorb nicht hervortreten darf oder deine Schultern immer unten bleiben müssen. Lass deinem Körper mehr Spielraum und setz dich nicht unnötig unter Druck. Die Tiefatmung genügt zwar für einen Großteil klassischer Literatur, aber eben nicht für extrem lange und anstrengende Passagen (insbesondere in der U-Musik).
An der Tiefatmung allein kann es nicht liegen, sondern an dem, was du wahrscheinlich daraus machst. Jede Form von Verspannung oder zwanghafter Behinderung normaler körperlicher Reaktionen (wie z.B. das Hervortreten des Brustkorbes, wenn die Lunge stark gefüllt wird) muss zu Schmerzen führen. Wenn du beim Atmen einen guten Weg aus Entspannung (Einatmung) und unverkrampfter Stütze erarbeitest, wird es gewiss besser. Ich halte nach wie vor Burbas Atemübungen für sehr gut.

Hannes
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Bauch und Brustatmung

Beitrag von Hochwälder »

Heimicha hat geschrieben:Nur Bauchatmung sei zu einseitig, zum Ausgleich auch Brustatmung sagt der Dr. Ich dachte Bauchatmung wäre gesünder...
Du machst doch sicherlich nicht den ganzen Tag nur Bauchatmung. Beim Bewegen, Gehen, Laufen atme ich zumindest mit Brust oder gemischt. Seltsame Diagnose vom Arzt, kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Meine Schulterprobleme (Verspannungen, Verhärtung) kommen auch eher von entsprechender Haltung am PC und Schreibtisch.
Heimicha hat geschrieben: Und das Trompetespielen kann ich höchstens noch 10-15 Jahre machen.
Sagt das der Arzt?
LG
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Heimicha
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 19:42
Meine Instrumente ..: Kühn T053, Weimann Aero

Re: Bauch und Brustatmung

Beitrag von Heimicha »

Hallo,
Hochwälder hat geschrieben:Sagt das der Arzt?
LG
ja das hat sie gesagt.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Bauch und Brustatmung

Beitrag von buddy »

Sinnvoll ist eine natürliche Atmung, isolierte Bauchatmung ist genauso partial wie Brustatmung. So etwas ist nur als Yoga-Technk zu gebrauchen, um sich Vorgänge in den Focus der Aufmerksamkeit zu holen. Als Dauerzustand kann es nicht optimal sein, denn Menschen sind nicht dafür gebaut. Jedes Baby zeigt dir, wie es richtig geht, ansonsten empfehlen sich Workshops zum Thema "Atem und Stimme". Ich habe solche Kurse über die Jahre immer wieder besucht und großen Nutzen daraus gezogen.
Orthopädisch würde ich auch in Richtung Fehlhaltung bei sitzender Tätigkeit (Schulter/Nacken) und/oder mangelnde untere Bauch/Rückenmuskulatur (Beschwerden beim Gehen, langen Stehen im Lendenwirbelbereich) tippen. Im BR-Fernsehen laufen vormittags sehr schöne 20 Minuten-Kurse zum Thema "Starker Rücken" und "Pilates", bei Bedarf auch Qi Gong, Zen etc. Für mich ist die Gymnastik wegen eines L5 Problems zum Pflichprogramm geworden, ich nehme es mit dem kostenfreien OTVR auf.
Mit diesen Maßnahmen wird garantiert nichts aus der Prognose deiner Ärztin.
saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Re: Bauch und Brustatmung

Beitrag von saxpeter »

Das würde bedeuten, dass du so intensiv deine Atmung beeinflußt, dass deine Zwischenrippenmuskulatur
verkrampft ist.
Das ist für mich schwer vorstellbar.
Wie geht es dir, wenn du mal schnell in die 3. Etage laufen musst?
Wie ist es sonst beim Sport. ( Schach mal ausgenommen)
Bei Anstregungen kommst du gar nicht daran vorbei, so tief einzuatmen, dass diese Räume gedehnt werden.
Wenn doch, gibt es Übungen, die wirkungsvoll dehnen.
Mein Rat: Hol dir unbedingt eine Zweitarztmeinung.

Das du in 10 -15 Jahren nicht mehr Trompete spielen kannst, würde ich nur glauben, wenn du zwischen 65 - 75 Jahre
alt bist.

Gruß Peter
Bobby shew 6310z Flügelhorn
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335 hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Bauch und Brustatmung

Beitrag von Trompedo »

hannes hat geschrieben:
An der Tiefatmung allein kann es nicht liegen, sondern an dem, was du wahrscheinlich daraus machst. Jede Form von Verspannung oder zwanghafter Behinderung normaler körperlicher Reaktionen (wie z.B. das Hervortreten des Brustkorbes, wenn die Lunge stark gefüllt wird) muss zu Schmerzen führen. Wenn du beim Atmen einen guten Weg aus Entspannung (Einatmung) und unverkrampfter Stütze erarbeitest, wird es gewiss besser.
Ich sehe das auch so. Wenn man sich die Babies anguckt, dann wird man auch sehr schnell merken, dass sie die Kombi aus Tief und Hochatmung machen. Allerdings geht diese von der Tiefatmung aus, d.h. die Hochatmung kommt nach der Tiefatmung.

Mit hat es auch immer geholfen auf "O" einzuatmen um so Verspanntungen schon beim Einatmen den "Kampt" anzusagen....

GRÜße
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Bauch und Brustatmung

Beitrag von hannes »

Noch eine Ergänzung: eine verkrampfte Atmung geht oft einher mit einer verkrampften Haltung und umgekehrt. Die obigen Tipps, dass die Schmerzen nicht durch die Atmung sondern andere Dinge wie Haltungsfehler ausgelöst werden können halte ich für sehr wichtig. Die Pauschalaussage der Ärztin (hat sie dich denn spielen sehen!!!!) halte ich für unverantwortlich.

LG

Hannes
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Bauch und Brustatmung

Beitrag von amateur »

Die Rückenprobleme kommen mMn, wie Joachim auch schon vermutet hat, eher von schlechter Haltung wie vom Atmen.
Viele Tätigkeiten, ob im Büro oder in der Freizeit, führen wir jahrelang "falsch" aus, was irgendwann zu Problemen führt.

Ich hatte auch lange Zeit Rückenprobleme, auch schon einen Bandscheibenvorfall.
Nach dem Vorfall gab´s dann natürlich das volle Programm mit Rückenschule und allem drum und dran.
Meine Rückenschmerzen kamen trotzdem immer wieder, bis wir festgestellt haben, dass ich eine ungünstige Schlafposition habe (der Bandscheibenvorfall kam aber nicht vom Schlafen).
Seit ich den Lattenrost am Kopfende leicht angehoben habe, sind die Probleme Vergangenheit.

Ich denke daher, dass Du Deine Tätigkeiten mal unter die Lupe nehmen solltest, wo sich eventuell Haltungsfehler eingeschlichen haben, die sich erst nach Jahren auswirken.
Wenn man schon beim Schlafen den Rücken verspannen kann, würde ich keine gewohnte Tätigkeit als Ursache ausschliessen :wink:

Sicher kann es auch sein, dass Du beim Trompete spielen eine leicht verkrampfte Haltung einnimmst, das hat aber mMn weniger mit der Atmung zu tun

LG, Helmut
Benutzeravatar
trompeti
ExtremPoster
Beiträge: 409
Registriert: Montag 10. April 2006, 10:04
Wohnort: Schweiz

Re: Bauch und Brustatmung

Beitrag von trompeti »

Man kann nicht Nichtbauchatmen. In meiner Ambulanz gibt es Patienten mit Nerven oder Muskelerkrankungen, welche im mehrheitlich die Zwerchfelle oder die Atemhilfsmuskulatur oder beides angreift. Ohne Zwerchfell geht es nicht (Zwerchfell gleich Bauchatmen) ohne Hilfsmuskeln geht es nur schlecht. Solche Menschen brauchen alle, vor allem beim Liegen, wenn der Bauch drückt eine Atemunterstützung. Beim stark einatmen muss man oft die Hilfsmuskulatur brauchen.

Ansonsten, wie schon vorher gesagt wurde, ist unsere Lebensweise mit häufiger Dysbalance von Bewegunsapparetesystemen begleitet und wenn keine Gelenks- oder Weichteilerkrankung vorliegt hilft alles was entspannt und diese Balance wieder herstellt. Wir nennen sowas dann eben Physiotherapie. Solche Verspannungen sollte man nicht lächerlich machen, nicht selten können sie, über Jahre bestehend zu wirklichen chronischen Entzündungen der Muskelsehnenansatzstellen führen und sind oftmals hartnäckig.

Bauchatmung im Sinne einer Bauchpresse, kann zu Rückenschmerzen im Lumbalbereich führen. Menschen mit Bandscheibenproblemen, mich einbezogen, kennen das. Das hängt mit dem Druck im Bauchraum zusammen, der mehr oder weniger generiert werden muss. Hier kann eine gute Atem/Spieltechnik viel verbessern. Aber ein gewisser Druck bleibt und ich glaube, das ist die einzige Situation, wo ich einem Menschen empfohlen habe längere Zeit nicht mehr Trompete zu spielen, bei einer instabilen Bandscheibe kurz vor dem Durchbruch. Schultern sollten in der Regel nicht dazu führen, sie scheinen mir zu weit weg und würden dann doch eher beim Brustatmen (Schultergürtel spielt dort mit) in Mitleidenschaft gezogen.

gute Besserung

trompeti
Heimicha
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 19:42
Meine Instrumente ..: Kühn T053, Weimann Aero

Re: Bauch und Brustatmung

Beitrag von Heimicha »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
trompeti hat geschrieben:Aber ein gewisser Druck bleibt und ich glaube, das ist die einzige Situation, wo ich einem Menschen empfohlen habe längere Zeit nicht mehr Trompete zu spielen, bei einer instabilen Bandscheibe kurz vor dem Durchbruch.
Ich selbst hatte mittlerweile 2 Bandscheibenvorfälle LWS 4/5, den letzten 2004. Nun mache ich Muskelaufbautraining und versuche nicht mehr so verkrampft nur in den Bauch zu atmen.
Mal sehen ob es was bringt...
dirk2
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 21:32
Wohnort: Offenbach

Re: Bauch und Brustatmung

Beitrag von dirk2 »

Nun bin ich zwar kein studierter Mediziner, aber was die Frau Dr. da gesagt hat (es sei denn, Du hättest sie mißverstanden) ist Kokolores. Wie andere schon schrieben, macht niemand den ganzen Tag nur Bauchatmung. Vielleicht hat sie bemerkt, daß Du ein Haltungsfehler hast (Hohlkreuz?), der mit der Bauchatmung korrespondiert, indem Du den Bauch vorstreckst...
Leider mußte ich auch wiederholt feststellen, daß manche Ärzte keine gründliche Diagnose nach wissenschaftlichen Methoden erstellen, sondern einfach mal sagen und ausprobieren, was ihnen als erstes einfällt. (Und dann schluckt man erstmal Pillen, bekommt Spritzen und wird zu spät operiert - so war es bei mir).
Also immer kritisch bleiben!
Benutzeravatar
EL Darkos
PowerPoster
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 14:05

Re: Bauch und Brustatmung

Beitrag von EL Darkos »

@Heimicha, ich bin zwar auch kein Arzt, aber mal ein paar kleine fragen:
Ich nehme mal an das du erst zum Arzt gegangen bist, nachdem dir der Rücken/Schultern schmerzten, oder?
Was machst du Beruflich? Bürojob, bzw. tätigkeit bei der du dich nicht so Körperlich betätigst?

Ich würde auch mal stark annehmen das das Problem daher herrührt und das es eher weniger mit
der Bauchatmung zu tun hat.
Denn wie schon ein paar Posts vor mir erwähnt wurde, macht man keine dauer Zwerchfellatmung
und ich denke mal, dass du das Musizieren als Hobby? machst?
Dann würde ich sowieso sagen, dass du, ich weiß ja nicht wie oft und viel du übst, dich dann höchstens beim spielen nur darauf konzentrierst
und es eigentlich nur dann falsch machst, denn normaler weise, wenn man geht, steht, sitz etc. regelt der Körper
das mit der Atmung, also eher das unterbewusstsein und ich würde auch eher dann darauf gehen
das du dann ein wenig Muskelaufbautraining in den Bereichen angehen solltest,
damit die Schmerzen nicht irgendwann noch zu schäden führen.

Mit freundlichen Grüßen
EL Darkos
ernst
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 20:51
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Bauch und Brustatmung

Beitrag von ernst »

Atmungsschwierigkeiten hängen sehr oft mit der Wirbelsäule zusammen! Es empfielt sich einen guten Therapeuten aufzusuchen und eventuelle Blockaden zu lösen.
Herzliche Grüße aus dem Posaunenchor Bodenteich http://www.posaunenchor-bodenteich.de
Ernst
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste