SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Beitrag von C-Becks »

Hallo,

ich hab's erstmal über die Suchfunktion versucht, aber leider sind meine Fragen nicht vollends beantwortet. Ich habe den vorhanden Threads schon entnommen, dass Buzzing das spielen auf dem Mundstück, ohne Trompete, ist. Aber iwo stand auch mann kann auch ohne Mundstück "buzzen" ... wie das? Und was macht man beim buzzen mit und ohne mundstück so? Wenn ich einfach nur auf dem Mundstück blase bzw. dann wohl buzze, kann ich zwar jeden Ton spielen, also ganze Melodien, aber der Ton ist ja nun nicht der schönste. Ist das also rein zu Übungszwecken? Aber dann könnte man doch genausogut auch wirklich auf der Kanne spielen oder? ??
Bin auf jedenfall schonmal dankbar für alle Antworten, und bitte vielmals um entschuldigung für den 1000. Thread zum Thema Buzzing :D

MFG C-Becks
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Beitrag von Puukka »

Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Beitrag von buddy »

84 Treffer: http://www.trompetenforum.de/TF/search. ... en+buzzing

Ohne Mundstück bringt buzzen fürs Trompetenspielen wenig bis nichts, kann sogar schaden. Sehr sinnvoll ist die Anschaffung dieses Heftes: James Thompson: The Buzzing Book mit CDs für Trompete in Bb und in C, ca. 20 EUR
http://www.editions-bim.com/index.php?m ... N%2C+James
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Re: SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Beitrag von dozen73 »

buddy hat geschrieben: Ohne Mundstück bringt buzzen fürs Trompetenspielen wenig bis nichts, kann sogar schaden.
Diese Aussage finde ich zu pauschal. Mir hat das buzzen ohne Mundstück sehr viel gebracht. Es geht doch um die Tonerzeugung ohne Widerstand. Das ist schwerer als mit Mundstück bzw. Trompete. Es trainiert die Körperfunktionen (Lippen, Zunge...) unabhängig vom Instrument. Außerdem ist es hilfreich zum Muskulaturaufbau.

Es stimmt natürlich, dass man das nicht überteiben sollte, da die Gefahr besteht, dass man zu "fest" wird, aber grundsätzlich spricht nichts gegen Buzzing Übungen ohne Mundstück.

LG, dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Beitrag von buddy »

Ich halte mich an Jim Thompson, der Nutzen aus seiner Methode ist mir offensichtlich.
Trompete spielen ist höchst individuell. Daher scheint es mir immer mehr sinnvoll, bei Grundsatzfragen auf Standard-Methoden durch kompetente Autoren zu verweisen.
Alles Denkbare und Undenkbare funktioniert im Einzelfall, aber wie soll man die sinnvolle Anwendung übers Forum einschätzen?
dozen73 hat geschrieben:...hilfreich zum Muskulaturaufbau
Viel Muskulatur braucht man m.E. nicht, aber viel Koodination der beteiligten körperlichen Prozesse. Daher gibt es z.B. "Naturbläser", die in kürzester Zeit die dreigestrichene Oktav erobern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Natur aus einen "Arnold" von Ringmuskel an der Lippe haben. :D
Zuletzt geändert von buddy am Montag 21. April 2008, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Beitrag von C-Becks »

Danke erstmal allen. Leider kann ich Youtube aufgrund meiner Inetverbindung (56 k Modem, kein DSL da Dorf :argh: ) nicht nutzen. Aber eure Verweise waren schon echt super. Nun ist es mit meinem Theoretische Wissen insbesondere was Fachbegriffe angeht leider nicht sehr weit her. So weiß ich z.B auch nicht was Pedaltöne sind.*schäm* Gibt es hier evtl. einen Threat wo das alles mal erklärt wird? Was z.B. sind Stütze, BE, TCE, Pedaltöne, Buzzing (jetzt erklärt :D ), usw. ?
Wär echt cool. Ich hoffe, dass so ein Thread existiert.
Merci MFG C-Becks
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Beitrag von buddy »

Wie immer geht das über die Suchfunktion:
Buzzing = Vibrieren der Lippen mit kontrollierter Lippenspannung und gestützer Luft
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... f=3&t=9911
BE = balanced embouchure, Ansatzübungen von Jeff Smiley
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... embouchure
TCE = tongue controlled embouchure Ansatzübungen von Jerome Callet und Bahb Civiletti
http://www.tce-studio.com/body.html
Pedaltöne = Töne unter dem fis (unter dem System), meist bis zum mit Griff 0 schwer ansprechenden c (2.Zwischenraum F-Schlüssel) oder tiefer. Es sollte auch im pedalregister ohne Ansatzänderung (= mit Ansatz der Mittellage) intoniert werden
Stütze = die kontrollierte Atemführung beim Spielen: huste mal kurz mit offenem Mund oder stoße die Luft wie beim Lachen aus (bitte ohne Stimmeinsatz). Dieser Impuls des Zwerchfells und der Flankenmuskulatur ist gestützt, das Husten beginnt mit Stimmlippenverschluss (= für Trompete spielen ungünstig). Die für mich schönste Definition: Erzeugen einer konstanten Luftsäule mit einem gewissen Luftdruck für den jeweilig zu produzierenden Ton
http://www.robertkreutzer.at/start.htm

Du kommst ohne die Original-Literatur und Workshops zu den angesprochenen Themen nicht aus, die Techniken sind kaum über das Forum zu erlernen. Schon gar nicht, wenn Du trompetentechnisch relativ am Anfang stehst. Die genannten Techniken können sich bei Missverständnissen als kontraproduktiv erweisen, sie sind auch nicht alle untereinander gut verträglich.
Zuletzt geändert von buddy am Montag 21. April 2008, 13:49, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Re: SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Beitrag von dozen73 »

buddy hat geschrieben:Ich halte mich an Jim Thompson, der Nutzen aus seiner Methode ist mir offensichtlich.
Trompete spielen ist höchst individuell. Daher scheint es mir immer mehr sinnvoll, bei Grundsatzfragen auf Standard-Methoden durch kompetente Autoren zu verweisen.
Alles Denkbare und Undenkbare funktioniert im Einzelfall, aber wie soll man die sinnvolle Anwendung übers Forum einschätzen?
Das stimmt natürlich, aber lebt ein Forum nicht gerade auch von den persönlichen, individuellen Erfahrungen der Mitglieder. Wenn ich schreibe, dass es mir etwas nützt, ist es natürlich klar, dass es nicht bei jedem so sein muß. Nur finde ich deshalb die Aussage
buddy hat geschrieben: Ohne Mundstück bringt buzzen fürs Trompetenspielen wenig bis nichts, kann sogar schaden.
zu pauschal, da es auf manche zutrifft, auf andere aber nicht. Ein Tipp über das Internet ist natürlich immer schwer. Allerdings würde ich es schade finden, wenn nur noch auf "Standard - Methoden durch kompetente Autoren" verwiesen würde. Mir würden die individuellen Erfahrungsberichte fehlen. Oftmals sind es gerade diese Berichte gewesen, die mich bestimmten Methoden gegenüber offener, skeptischer, neugieriger.... gemacht haben.

LG, dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Beitrag von C-Becks »

Das ist das Problem. Trompetentechnisch stehe ich eigentlich gar nicht am Anfang. Das Problem ist warscheinlich einfach meine Ausbildung. Mein Lehrer war unser Dirigent, selber Flügelhornist. Er hat mich zwei Jahre lang ausgebildet, danach kam ich in den Verein und gut war. Alles was ich danach erlernt, oder mir abgeguckt habe, habe ich mir quasi autodidaktisch angeeignet. Gelernt habe ich damals nach der Arban Methode. Alle durch 1 - 3, wobei im nachhinein betrachtet natürlich alles in sehr gemäßigem Tempo gespielt wurde. Eines der Stücke in Methode 3 war Variations sur le carnaval de venise. Dieses Stück übe ich zur Zeit weil mich die Stücke unseres Vereins einfach nicht fordern. Und Probleme habe ich alleine bei dem schnellen spiel der 32tel in stakkato, alles andere klappt. Natürlich noch nicht einwandfrei, aber mit viel Üben zu schaffen. Für weiterführenden professionellen Unterricht bin ich leider, da künftig Student, zu knapp bei Kasse. Ferndiagnosen werden hier natürlich nur schwer zu machen sein, aber hilft evtl. ein Video? Kann man daran sehen ob und was ich falsch mache? wenn überhaupt? Ich weiß ich spring im thema, sry dafür, aber wo ich gerade schonmal nen fachmann an der hand habe :wink:
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Beitrag von buddy »

Bei Video zu den Basics wäre mein Tip: Malte Burba, Brass Master-Class. Funktioniert auch ohne das Heft, ist aber nur mit ihm zu erwerben (ca.34 EUR). Workshops sollten auch drin sein, z.B.: http://www.brassworkshop.de/
Die geschilderten Fragen gehören nun mal in den Bereich "Basics", Arban finde ich ohne Lehrer nicht sinnvoll. Es gibt heute Methoden, die besser auf einen systematischen Aufbau der Grundlagen eingehen.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Beitrag von FlüTro »

Buzzen ist ein heisses Eisen, weil man dadurch schlechter werden kann.
Auch im trumpetherald wurde dieses sowie das Mundstückbuzzen recht ausführlich diskutiert, Mein Laienfazit (speziell nach obigem trumpetherald-thread) nach Jahren ist Folgendes:

- Methode von allen hochgelobt (seitdem Ton usw voller, besser, leichter, etc)
- Höhe würde es wohl nicht bringen (mehrfach so im trumpetherald)
- wie es technisch genau ginge sagt keiner
- es gäbe wohl viele Fälle, bei denen es (das Trompetespielen) dadurch schlechter wurde

Also, leider kein klärendes statement wohl möglich, oder ??????

Ich setzte beim Buzzen (Lippe und Mundstück) die Vorgaben von Jeff Smiley (BE) um,
mit Vorliebe auf langn langweiligen Autofahrten,
und meine, dass das für mich derzeit das Beste sein könnte.

Peter
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Beitrag von Miboba »

buddy hat geschrieben:Bei Video zu den Basics wäre mein Tip: Malte Burba, Brass Master-Class. Funktioniert auch ohne das Heft, ist aber nur mit ihm zu erwerben
Man kann die DVD auch alleine erwerben. Ich hatte mir das Heft gekauft, bevor die DVD herauskam und habe mir gerade die DVD dazu gekauft. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, sie auch mal anzuschauen.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Beitrag von buddy »

Dr. Peter Hien hat geschrieben:...es gäbe wohl viele Fälle, bei denen es (das Trompetespielen) dadurch schlechter wurde...
Das kann meiner Meinung nach nur an falscher Ausführung liegen, wenn ohne den korrekten Zusammenhang gelernt wurde (=fehlendes trompetentechnisches Wissen + fehlende Originalliteratur + fehlender Lehrer mit entsprechender Qualifikation).
Das Gleiche kann man vermutlich mit ziemlich jeder Trompetenübung erfahren und beschreiben.

In Foren ist es natürlich so, was ich übrigens sehr gut finde, dass (TOP-)Profis neben den Amateur-Normalos und etlichen Newbies ihre Beiträge einstellen. Der Wert des einzelnen Beitrags leitet sich keineswegs immer vom Status des Trompetenkönnens ab.
Allerdings könnten viele Newbies und alle Gescheiterten halt wesentlich mehr darüber sagen, wie es nicht geht als wie es geht, wenn sie es denn selber wüssten. Also werden irgendwelche Techniken, die sehr wahrscheinlich gar nicht korrekt erlernt/eingesetzt wurden, für das Versagen verantwortlich gemacht.
Der Leser muss eben jeweils gewichten, wie plausibel und kompetent ihm ein Beitrag erscheint.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Beitrag von FlüTro »

Unsere Buzzing-Diskussion vor 1 - 2 jahren ergab schon mal, dass es Leute
gibt, bei denen es zur Verschlechterung kam.
Ich fand es interessant, dass dies ganz aktuell im trumpetherald auch
so gesehen wurde und einige dass so formulierten.

Persönlich glaub, ich dass das (Schlechterwerden) dann erfolgt, wenn man einsetzt,
und den Mundstückbuzzton durch "vibrierendes" weiches Lippenrot erzeugt.
Initial (vor ca. 5 jahren) war das bei mir genauso, und da lies ich es mal lieber.

Seitdem ich nach Jeff Smileys Anleitungen übe,
und regelmäßig trompetenforum lese,
und dies (BE) vor allem beim Mundstückbuzzen umsetze,
ist es wirklich ein Gewinn.

Peter
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Beitrag von moppes »

Nun - Andy Haderer hat in einem Workshop auch gesagt, dass ihm Buzzing nicht hilft, dass aber jeder fuer sich ausmachen muss.

Peter

P.S.: Andy Haderer setzt ziemlich sicher nicht ein :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste