SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Beitrag von Puukka »

Buzzing, fixierte Zunge, TCE, etc. Manch ausgezeichneter Trompeter kennt die Begriffe nicht einmal, manchem hats geholfen. Für unsereinen ists halt immer ein Hoffnungsschimmer, daß das der Knackpunkt sein könnte.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Beitrag von buddy »

Naja, es wäre für allermeisten Amateur-Musiker unter uns ein wenig vermessen, den eigenen Stand der Technik mit dem von Andy Haderer zu vergleichen. Oder hat er etwa gesagt: als 15-jähriger habe er es unter Anleitung seines Lehrers ein paar Monate mit Buzzing versucht, aber leider...?
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Beitrag von FlüTro »

Altes Thema:
Ich find, dass die Erfahrung eines Amateurs für einen anderen Amateur
manchmal sogar hilfreicher sein kann, als die eines Profis.

Peter
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Beitrag von moppes »

@buddy: Die Aussage war: "Ich habs probiert. Bei mir funktioniert es nicht, ganz im Gegenteil. Aber - das muss jeder fuer sich selbst ueber 2-3 Monate ausprobieren, eher kann man dazu nichts sagen".

Also, dass hat nichts mit Technikvergleich zu tun sondern eher mit der Ermunterung "Probiers aus - es koennte es wert sein!".


@Peter Hien: Ich sehe das etwas anders. Jedem, der/die einen gewissen Horrorweg hinter sich hat, hoere ich gerne zu. Und dann gilt obiges: Kann/Will ich es mir leisten, Zeit zu investieren. Da allerdings stimme ich Dir teilweise zu, hoere ich mir auch gerne die Meinung von Leuten auf einem aehnlichen oder leicht hoeheren Niveau an.

:D
Peter
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Beitrag von buddy »

Ok, gab es denn keine Nachfragen dazu, worin genau diese nachteilige Entwicklung durch Buzzen bei Andy Haderer bestand?
milestones75
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 13:48

Re: SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Beitrag von milestones75 »

eigentlich geht es beim Buzzen nur darum, sicherzustellen , dass das, was man ins Instrument reinspielt auch dem entspricht, was man raus haben will.
Schonmal probiert auf dem Mundstück ein C# zu buzzen und dann das Mundstück ins Instrument zu stecken?
Richtig! Da kommt ein C raus. Aber eins was nicht besonders frei klingt.
Das heisst, das Instrument korrigiert eigentlich ständig unsere Fehler ohne dass wir es merken.
Das Ergebnis ist dann eigentlich nur am Klang zu hören.
Ich würde Buzzen ausschlieslich dazu benutzen,diese Sache zu trainieren. Das heisst Gehör und Technik zu verbinden!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Beitrag von Dobs »

buddy hat geschrieben:Ok, gab es denn keine Nachfragen dazu, worin genau diese nachteilige Entwicklung durch Buzzen bei Andy Haderer bestand?
Ich glaube, Du hast das falsch gelesen. Er hat nicht von einer nachteiligen Entwicklung gesprochen, sindern nur gesagt, daß es ihm nichts bringt.
Ich kenne das Buzzen bisher vor allen Dingen zur Stärkung der Ansatzmaske und Mundmuskulatur.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: SuFu - kein Ergebnis, bitt Info zum Buzzing

Beitrag von jamaika »

Es kommt darauf an, was man erreichen will, egal durch welche Technik auch immer. Ob es einen foerdert, ob es eine Weg verkuerzt, oder ob es bessere Wege gibt.
Wenn ich z.B. viel im Auto fahre, hab ich keine Zeit direkt mich mit der Trompete zu beschaefftigen, also frage ich wie oder was kann ich machen. Ansatz habe ich, also brauche ich mir hier keine Gedanken machen, Techniken wie Doppel/Triolenzunge kann man sehr gut ueber das Buzzing lernen. Wenn man das auch schon kann, kann man sich mit der Aussprache von Solo Fasen beschaeftigen, die dann einfach aufs Instrument uebertragen werden koennen. Ich denke, es kommt immer darauf an wie man sich mit etwas beschaefftigt, und wo das Ziel sein soll.
Noch ein kleine Beispiel:
Hatte einen Schueler, der gerne das Trompete spielen erlernen wollte. Nach drei Jahren Unterricht bei mir, kam er in die Trompeten-Stunde und berichtete, das er eine festsitzende Spange demnaecht bekommen wird. Er wusste nicht was er machen soll und war traurig. Ich konnte ihn beruhigen und sagte:
1.) die Spange bleibt nicht ein Leben lang drin
2.) kann man auch mit Spange vorsichtig trompeten, es ist nicht das selbe, aber es geht.
Da der Schueler schon einiges Koennen auf der Trompete beherrschte, konnte ich ihm das Buzzing ohne Mundstueck zeigen, und hier erlernete er in der Zeit wo er wirklich nicht das Mundstueck ansetzen konnte, die Doppel-Triolenzunge.

Gruss Jamaika
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste