Mehr über Atmung (Zen - Hara usw.)

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

der trompeter: das wird der Reini Hummer g´wesen sein.
Ja, das müsste er sein - bestelle ihm herzliche Grüße von mir, vielleicht erinnert er sich ja auch an mich.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Manfred
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2005, 10:30
Wohnort: Hollabrunn

Beitrag von Manfred »

Noch was: es ist unüblich, Atemphasen in Minuten zu messen.
Man zählt innerlich, langsam, viele orientieren sich am Herzschlag. Die Relation der Atemphasen zueinander ist viel interessanter. Die ganze Geschichte verlangsamt sich von selbst, Mühelosigkeit vorausgesetzt.


danke!
Mühelosigkeit ist mir auch ein großes anliegen -> es soll ja spaß machen und spielerisch klingen.
momentan klingt mein ton eher nach chrr; drucklose übungen von the cat (anderson)

zurück zur quelle der lebenskraft:
welches zentrum ist das wichtigste des menschen?
viele glauben das wäre der kopf;
was ist es bei den pflanzen?
die blüten oder die wurzeln? -> an der pflanze des menschen ist der geist die blüte, er ist nicht die wurzel. die wurzeln kommen als erstes, die blüten kommen als letztes. werden die wurzeln übersehen, dann werden die blüten vertrocknen. werden die wurzeln versorgt, braucht man sich um die blüten nicht weiter kümmern.

HARA heißt das Zentrum, aus dem das Leben den Körper verläßt. Es ist das Todes-Zentrum. Das Wort "hara ist japanisch; darum heißt Selbstmord in Japan "haraki". zwei Fingerbreit unter dem Nabel;
ein kleiner stich in den richtigen Punkt und das Leben entweicht ohen Blut zu vergießen;

die Wurzeln des Menschen hingegen, von wo der mensch im bauch seiner mutter leben bezieht ist der nabel! bei der geburt wird dieses "energiekabel" jedoch getrennt und die energiezufuhr wird ans mütterliche herz weitergegeben......

vielleicht paßt es doch nicht so in dieses forum ->
http://www.osho-mahabodhi-meditation.de ... o-0019.htm

doch hat atmung und musik, ist ja bekanntlich leben, denk ich mal, enge verbindungen, wie die nabelschnur zum neugeborenen
gotteswerk
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 21:06
Wohnort: home is where my heart is

Beitrag von gotteswerk »

Hallo,
Manfred hat geschrieben:
HARA heißt das Zentrum, aus dem das Leben den Körper verläßt. Es ist das Todes-Zentrum. Das Wort "hara ist japanisch; darum heißt Selbstmord in Japan "haraki". zwei Fingerbreit unter dem Nabel;
ein kleiner stich in den richtigen Punkt und das Leben entweicht ohen Blut zu vergießen;
Da hat Osho aber wiedermal`s nicht so genau genommen.
Hara heisst zunächst einmal einfach Bauch, Kiri ist ein Schnitt.
Harakiri ist ein Ehrenselbstmord, bei dem das Schwert zwar unter dem Bauchnabel angesetzt und eingestossen wird - aber dann wird das Schwert nach oben gezogen, zum Solarplexus hin, der Bauchraum dabei aufgeschnitten. Von wegen kleines Messer. Man bediente sich zwar des kleineren Samuraischwertes (Herzschwert), wirklich klein ist das aber auch nicht. Wenn dabei kein oder wenig Blut floss, dann wohl eher, weil man sich in vielerlei Gewänder hüllte.

http://home.no.net/harakiri/
http://indo.to/english/writers/harakiri.html

Aber das gehört hier nun wirklich alles nicht her, bei aller Begeisterung - das Osho vom "Todeszentrum" parliert , hilft nun doch wirklich nicht beim Trompeten, gelle?

Hier noch ein hübsches Sprüchli:
"Gott schläft in den Steinen, atmet in den Pflanzen, träumt in den Tieren, erwacht im Menschen"

Alles Gute

Und wech . . .
GW
"Wenn wir die richtigen Mittel anwenden, lassen sich alle Ziele erreichen." (Kama Sutra)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste