Stützen / Wirkung, Hintergrund

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Atmung, Stütze ...

Es gibt nur 2 Möglichkeiten sich an das Thema "Atmung" heranzutasten: erstens über mentale Vorstellungsbilder, sprich Metaphern, die auch im Bereich der Meditation, Yoga etc. gebräuchlich sind. Zweitens über konkrete Körperübungen nach Burba usw., bei denen man den Körper "überlistet". Grundsätzlich die ein oder andere Methode zu verdammen ist schlecht. Der eine lernt durch mentale Übungen mehr, der andere braucht konkrete Körperübungen. Metaphern wie "Bauchatmung", "Stütze" sind Sprachbilder, die den funktionellen Zusammenhang konkretisieren sollen. Ich halte sie für gut, wenn sie im richtigen Zusammenhang verwendet und erprobt werden.

Hannes
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

man sollte heutzutage flexibel gegenüber den methoden sein .... ich hab z.B. auch bei mir viel ausprobiert... und muss sagen bei manchen stücken/passagen atme ich lieber durch den mund ... bei manchen nur durch die mundwinkel ... und bei manchen durch die nase .... wo ich eben das gefühl habe, ich krieg es so am besten hin .... manchmal gibt es ja so stücke, da sind große atem pausen total schrecklich für´s stück, da lieber durche nase z.B. .... oder wenn es in die höhe geht, was ja nun wieder bei jedem individuell ist, was hoch ist ;) ... auf jeden fall atme ich da auch mal gern durche nase ein, weil ich meine muskulatur schon besser vorbereiten kann so, weil ich den mund nicht so "aufreiße" zum atmen ... am angenehmsten ist natürlich für mich durch den mund, weil ich´s so gelernt habe und weil viel luft und locker reingeht... aber nase oder mundwinkel helfen mir persönlich bei manchen sachen...
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

laut dem Malte soll man ja auch durch die Nase einatmen, weil das der natürliche Weg der Luft ist.

ob das jetz besser ist oder nicht weis ich net, wollt ich nur mal anmerken
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

jo hab ich auch gelesen... aber wie gesagt nicht jede methode ist für jeden die richtige ;)
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Kleine Korrektur: Laut Malte soll man immer dann durch die Nase einatmen, wenn man genügend Zeit hat! Auch Malte kommt ohne die Mundatmung nicht aus.

Hannes
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

danke für die Berichtigung Hannes :)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste