CD'S oder Platten

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
André
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 17:08
Wohnort: Neuberg/Hanau/Hessen

CD'S oder Platten

Beitrag von André »

Da immer mal tips für cds oder überhaupt aufnahmen zwischendurch in den einzelnen topics gegeben wurden, eröffne ich hier mal ein extra topic mit der Frage:
Welche Aufnahmen von Trompetern, Bands, Orchestern etc. sind empfehlenswert? Welche MUSS man vielleicht sogar als trompeter haben :wink: ??
Hoffe auf viele tips, empfehlungen etc.
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Vergiss die Armstrong komplett box. Besorg dir stattdessen alle Hot five und Hot seven Alben mit ihm. Außerdem sollte man als Jazzinteressierter mindestens folgende Miles Davis ALben haben:

"Birth of the cool"
"Milestones"
"Kind Of Blue"
"Sketches of spain"
"Porgy and Bess"
"Miles Ahead"
"Bitches Brew"
"In A Silent Way",
diverse Aufnahmen aus seinen Zeiten bei Prestige records (Z.B. Miles Davis vol.1 und vol.2)
und die Cannonball Adderley Scheibe "Somethin' Else" auf der er auch mitspielt.

AUßerdem sind von Dizzy Gillespie die alten Bebopaufnahmen mit CHarlie Parker echt hörenswert. ANsonsten natürlich auch noch umschauen bei Chet Baker, (v.a. "Once upon the summertime" und die Scheibe mit Sten Getz gefallen mir sehr gut) Clifford Brown (alles was man bekommen kann), und unbedingt von Wynton Marsalis die "Standard Time" Alben.

Desweiteren folgende Count Basie Platten:
"Straight Ahead" und "Atomic Basie"
bei Duke Ellington kann ich mich nicht entscheiden :( ("The COunt Meets The DUke" "DUke Ellington John COltrane" "Duke Ellington Meets Coleman Hawkins" "The great Paris Concert" "Masterpiece" "Take the A Train", etc. )

Ich hab jetz zwar sicher auch einige wichtige Sachen vergessen, aber ich glaub, das wär schonmal kein schlechter Grundstein für eine Jazztrompeten-Plattensammlung. :)
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Um doppelt Nennungen zu vermeiden hier mal das, was nach kurzem Überlegen meiner Meinung nach noch fehlt:

Mnozil Brass, z.B. "dasselbe in grün"
Peter Herbolzheimer, z.B. "Gala Concert"
Hans Gansch, z.B. "Trompetenkonzerte"
Gansch 'n Roses, z.B. "Gansch 'n Roses 2"
Arturo Sandoval, z.B. "Tumbaito"
Jon Faddis, "Hornucopia"
Art of Brass Vienna, z.B. "Classics For Brass"
Strauss, Alpensinfonie
Mahler's Fünfte
Wynton Marsalis, z.B. "Carnaval"
Maynard Ferguson sollte auch nicht fehlen

Und jede Menge mehr ...

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
blosprojektor
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von blosprojektor »

Also ich würde mir noch eine Platte von Ole Edvard Antonsen zulegen z.B. "new sound of baroque".
Von Michel Camilo würd ich mir noch die Platte "one more once" mit Jon Faddis an der Lead gönnen.
Von Chicago die Platte "Night&Day".

Miss Trumpets Vorschläge kann ich nur zustimmen, vorallem aus dem österreichischen Bereich kommen für mich zur Zeit die besten, kreativsten, humorvollsten, abwechslungsreichsten... Sachen!!!
Pro Brass, Mnozil Brass, Gansch & Roses, Vienna Art Orchestra, Austrian Brass Connection....
Alles sehr hörenswert und mit viel Blech!
Anonym0925
SuperPoster
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 1. April 2005, 02:30

Beitrag von Anonym0925 »

also meine absolute Favoriten-Scheibe von einem Trompeter ist schon seit über einem Jahr die Solo-CD von Wayne Bergeron. Die gehört einfach in die Sammlung eines jeden Trompeters!

Soundfiles findet ihr auf seiner Homepage http://www.waynebergeron.com

einfach mal reinhören und staunen :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste