Brilannte Fantasie - Arban

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Brilannte Fantasie - Arban

Beitrag von DaTrumpet »

Dieses Stück gibts angeblich auch für Blasorchester.

Hat jemand ne Ahnung?

DaTrumpet
André
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 17:08
Wohnort: Neuberg/Hanau/Hessen

ja

Beitrag von André »

Es gibt zumindest eine aufnahme von wynton marsalis. begleitet wird er soweit ich weiß von donald hunsberger und seinem windorchestra. (dürfte zu deutsch blasorchester sein :D ) . und donald hunsberger müsste es meines wissens auch arrangiert haben.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Die "Brillante Fantasie" von Arban gibt's in unseren Breiten als folgende Arrangements für Blasorchester:

http://notendatenbank.net/ergebnis.php? ... f=&suc=and

Das Arrangement von Donald Hunsberger, das Wynton Marsalis gemeinsam mit dem Eastman Wind Ensemble eingespielt hat, ist über den Carl Fisher-Verlag zu beziehen. Es ist aber nur leihweise und für SEHR viel Geld zu haben, und wird auch nur an ausgewählte Orchester verliehen. Ich hätte nämlich vor einigen Jahren gerne das Arrangement von Napoli gehabt, das ebenfalls auf besagter CD drauf ist, und dabei hat der Musikverlag Abel für mich diese Informationen bei Fisher eingeholt. Es wurde für mich dann ein Arrangement von (ich glaube) Ernest Goldman, welches mir meine damalige Lehrerin Carole Reinhart aus Amerika besorgt hatte. Leider hat man auf diese amerikanischen und zum Teil älteren Arrangements in Europa auf dem Versandweg keinen Zugriff - schade, da sie meist sehr einfach gemacht sind und trotzdem gut klingen!

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
wonderbrass
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:08
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von wonderbrass »

Sorry, kann auch nicht wirklich mit einem Verlag weiterhelfen. Aber es gibt ein Arrangement für Blasorchester (habe das 1995 selbst gespielt). Die Solostimme ist identisch mit der Ausgabe im Arban nur ist die 1. Kadenz länger und nach der 3. Variation kommt in der Ausgabe auch noch eine Kadenz. Das Orchesterarrangement war auf jeden Fall super!!! Frag doch mal bei Späth oder Köbl nach. Wenn ich mich recht entsinne hat das Arrangement damals so um 200,- DM gekostet (Angabe ohne Gewähr). Viel Spaß beim suchen und viel Erfolg bei der Aufführung.
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

@ wonderbrass
die 1. cadenz ist im original länger als in der fassung im arban.
und die andere kadenz ist im arban auch nicht gedruckt...wahrscheinlich hast d den arban auch vom hofmeister verlag wo mehrere fehler auftauchen...
hab von meinem lehrer die richtige variante gekriegt...bei der 2. variation sind auch mehr phrasierungsbögen soweit ich weiß...
aber die von dir beschriebene version ist "die richtige" :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste