Marsalis spielt Karneval von Venedig

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Marsalis spielt Karneval von Venedig

Beitrag von annapurna »

Ich wollte euch das nicht vorenthalten:

http://youtube.com/watch?v=0-jDld11jhw

Für mich nicht nur technisch perfekt sondern auch musikalisch sehr schön :shock: :shock: :shock:

Und jetzt geht üben! :wink:
holiday
SuperPoster
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 12. November 2005, 17:08
Meine Instrumente ..: Bach Bb, C
Dowids Bb
YTR Kornett
Wohnort: Hannover

Beitrag von holiday »

Er sollte öfter Bb-Instrumente für Klassik/Romanik verwenden. Die Einspielungen mit der Es-Trompete (Haydn Hummel...) haben mir üüüüberhaupt nicht gefallen. Technisch zwar einwandfrei aber der Ton....da habe ich schon bessere gehört.

Diese Aufnahme trägt jedoch sämtliche Kritik davon. Wahsinn, ich ziehe den Hut. So soll ein Kornett klingen, und so soll der Karneval gespielt werden!

lg, stefan

EDIT: schade, dass er nur noch Jazz spielt....hätte diesem Multi-Talent sicher gut gestanden im Jazz sowie in der Klassik ein Topmann zusein. Naja, wer nicht will der hat schon.
macht ma wieder urlaub ;-)
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Beitrag von mikefiftyniner »

Die Aufnahme ist super, aber nicht mehr ganz frisch - oder??
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Nein, nach dem Aussehen von Wynton Marsalis auf Plattencovern ist es vemutlich in der Zeit der Carnaval Aufnahmen entstanden, also vor rund 20 Jahren. Es gab 1987 einen Grammy für Carnaval (mit dem Eastman Wind Ensemble).
Das Aussehen von John Williams (*1932) könnte auch passen.
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Beitrag von annapurna »

Habt ihr euch mal die Schlusskadenz angehört? Springt der da während den 16tel von c2 aufs f3? :shock:
holiday
SuperPoster
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 12. November 2005, 17:08
Meine Instrumente ..: Bach Bb, C
Dowids Bb
YTR Kornett
Wohnort: Hannover

Beitrag von holiday »

Ich kann mir denken welche Stelle du meinst....
Ich bete zu Gott dass das n Kikser war...ansonsten würde das doch arg an meinem Selbstwertgefühl knabbern....
macht ma wieder urlaub ;-)
Hassel
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 15:58

Beitrag von Hassel »

ohh, sehr schön, gefällt mir irgendwie.
Hat mir jemand Noten von diesem Stück?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Der Schlusston ist für mich weniger "der längste Kiekser" der Welt, sondern ein strahlend helles f'''.
@Hassel
Variationen zum Karneval in Venedig stehen in
Arban's Complete Conservatory Method for Trumpet, Carl Fischer New York
und in
Herbert L. Clarke Characteristic Studies, Carl Fischer New York

Neben dem Musikalienhandel sind diese Werke auch über jede bessere öffentliche Bücherei erhältlich.

Einen Thread dazu gibt es hier: http://www.wyntonmarsalis.org/forum/rea ... 522,page=1
Eine schöne weitere Fassung von Allen Vizzutti gibt es auf YouTube
http://www.youtube.com/watch?v=UDEI-M9Ljcw
http://www.youtube.com/watch?v=79jQhg1yDAI
http://www.youtube.com/watch?v=-VwS7oyRmY8
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Beitrag von annapurna »

Hallo Buddy,

wir meinten nicht den Schlusston, sondern in der Kadenz, die von der letzten Variation abgeleitet ist, springt er auf ein f3. Glaube ich wenigstens. Ich hab leider kein so gutes Gehör. :oops:
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Beitrag von annapurna »

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

@annapurna
poste doch mal die Sekunde des Clips, die Du meinst. Dann kann ich die Stelle auch finden. Kadenz, von der letzten Variation abgeleitet, sagt mir leider gar nichts.
Mit http://keepvid.com kann solche clips übrigens auch lokal speichern.
Benutzeravatar
gurkehl
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:57
Meine Instrumente ..: Schagerl Europa Bb
Schagerl Europa C
Bach 43g
B&S Piccolo A/B Challenger II
Fasch C Trompete
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von gurkehl »

alter Schwede wie kann man so spielen können *pfuuh* Ich befürchte auch, dass es kein Kiekser war xD :shock:
Schagerl Europa Bb
Schagerl Europa C
Bach 43g
B&S Piccolo A/B Challenger II
Fasch C Trompete
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Beitrag von annapurna »

Es ist bei 3:23. Ist auch nicht so wichtig. Ich war nur mehr als erstaunt was er da macht und glaube auch nicht, dass es ein Kiekser war, weil man sieht, dass er den Ton spielen wollte. Da braucht selbst der Herr Marsalis ein bisschen mehr Kraftaufwand
Zuletzt geändert von annapurna am Dienstag 24. Juli 2007, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Danke, vielleicht doch ein Kiekser, Absicht konnte ich da nicht erkennen. Es passt m.E. auch nicht musikalisch an dieser Stelle und Wynton Marsalis ist auch niemand, der für musikalische Späßchen zu haben wäre. Im Gegensatz zu Allen Vizzutti. In einem der Youtube Clips macht er nach einer anstrengenden Stelle eine Kunstpause und wischt sich mal eben den Schweiß von der Stirn.
Leider habe ich die Studioaufnahme nur auf LP und das Vinyl ist voraussichtlich noch bis in den Herbst in Umzugskartons verstaut.
Vielleicht kann ja mal ein Kollege aus der Klassik bzw. Wynton Fraktion seine Meinung posten, ich bin in keinem dieser Lager "zu Hause".
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Wunderschön!!! Ob der Fehler Absicht oder nicht ist, keine Ahnung 8)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste