Suche P. Herbolzheimer RC & B CDs...

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

martin100
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 00:08

Suche P. Herbolzheimer RC & B CDs...

Beitrag von martin100 »

Hallo,
ich suche noch einige CDs der Peter Herbolzheimer RC & B. Bisher habe ich die exzellente 20 Jahre - Live in concert, 30 Jahre, Masterpieces und Hip Walk. Die 20 Jahre ist wohl die beste BigBand CD die ich überhaupt habe und deshalb suche ich ähnliche CDs der Band. Leider ist die Band nun mehr zum traditionellen Big Bang sound übergegangen, weshalb ich die 30 Jahre Live in concert deutlich schwächer finde als die 20 Jahre. Denn gerade den Fusion bzw. Jazz Rock Stil hat die Band für mich immer aus der Masse hervorgehoben und einzigartig gemacht. Und CDs mit genau diesem Stil suche ich. Auf der Homepage von P.H. sind einige CDs gelistet. Nur leider sind viele davon anscheinend nicht mehr zu bekommen.
Wie ist z.B. "Die 80er und 90er Jahre" oder "Latin Groove" (Da ich auch Latin sehr gerne höre) und vor allem, wo kann ich die älteren CDs beziehen? Latin Groove gibt es noch häufiger, die andere habe ich jedoch nirgends gefunden.
Für eure Erfahrungen mit den CDs wäre ich dankbar und es wäre toll wenn ich die CDs noch irgendwo bekommen könnte :wink:
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hallo Martin,

wenn du Aufnahmen mit Jazzrock- und Fusiontiteln suchst, bist du mit "Masterpieces" und "Hip Walk" ja bereits fuendig geworden. Das sind meines Wissens die einzigen auf CD herausgekommenen Alben mit Aufnahmen aus den '70ern, wo die diese Art von Musik gespielt hat. Die "Bandfire" geht auch in diese Richtung, ich weiss aber nicht, ob es die als CD gibt.

Die "80er und 90er Jahre" ist eine Compilation aus allen in den genannten Jahren erschienenen Alben.

Auf der "Latin Groove" sind ausschliesslich Latin-Nummern zu hoeren, viele relativ ohrenfreundlich arrangiert, nicht direkt seicht, aber insgesamt fuer Latin fuer meinen Geschmack etwas weichgespuelt, nicht zu vergleichen mit Aufnahmen von Mario Bauza, Machito oder Tito Puente.

Verstehe mich nicht falsch, das ist reine Geschmackssache, die Scheibe ist schoen gemacht, mir persoenlich sind aber die oben genannten authentischeren Latin-Aufnahmen lieber.

Mir gefallen aber die "klassischen" Sachen wie Big Band Bebop, More Bebop, Smile oder auch Friends and Silhouettes und Colors of a Band sehr gut, da sind aber keine Fusion-Nummern drauf, nur auf den beiden zuletzt genannten vereinzelt.

Keep swingin'

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
micha_bln
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 20:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von micha_bln »

Hallo Martin,

wenn Du Herbolzheimer magst könnte Dir vielleicht auch die Clarke-Boland-Bigband gefallen (Gitte Haenning - ja genau Die ! - hat in sehr jungen Jahren mal eine LP mit dieser BB eingespielt. Klasse), die etwa von 1966-1972 existierte. Bin mir aber nicht sicher was es da als CD alles gibt.

Keep swingin´

Micha
begeisteter Amateur ("irgendwann pack ich´s !)
M.Schmidt New Generation
Inderbinen Wood
Digeridoo aus Bärenklau
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Kennst du schon die CD "Jazz Gala Concert 1976"? Von allen meinen Herbholzheimer-CDs gefällt mir diese mit Abstand am besten. Siehe auch:

http://www.tagtuner.com/music/albums/Ja ... um-v22c4f0

Ich fürchte allerdings, dass diese CD nur mehr über Antiquariate o. ä. erhältlich ist.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
martin100
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 00:08

Beitrag von martin100 »

Danke schon mal. Habe auch gerade durch Zufall entdeckt, das es auf der Homepage vom RC & B Pianisten Jörg Reiter (http://www.joergreiter.de) auch einige CDs zu kaufen gibt, z.B. auch die "Die 80er und 90er". Ich denke die würde mir auch gefallen. Sind auf der auch Titel der "20 Jahre"? Auch die Latin Groove wäre glaube ich mein fall. Auf der Seite ist auch die CD "Live im Schlossgarten in Köln" gelistet, allerdings keine Tracklist oder sonstige Info. Wer weiss näheres dazu?

@ Thomas
Habe mir mal die Hörproben von "Colors of a Band" angehört und die ähneln doch sehr der "30 Jahre". Eine extra Anschaffung wäre glaube ich nicht nötig wenn man die andere schon hat. Hast du eine Tracklist oder Hörproben von Latin Groove? Und "Bandfire" gibt es auch auf CD und sogar auf der Seite von Monsrecords zu kaufen. Die ist von 1981 und ich nehme an, dass einige von den Nummern auch auf der "Die 80er und 90er" CD sind.
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hallo Martin,

von der Scheibe "Live im Stadtgarten Köln" hoere ich jetzt zum ersten Mal.

Die Trackliste von Latin Groove:

1. La Fiesta
2. Little Stinker
3. Commencar de Novo
4. La Mucura
5. Penultima Batucada
6. Blues in Latin
7. Unisamba
8. Pra Dizer Adeus
9. Mambo Para Ti
10. Zazueira
11. Casa Forte

Also 3 Titel (La Fiesta, Pra Dizer Adeus, Blues in Latin), die auch auf der 20 Jahre drauf sind.

Auf der 80er und 90er sind u.a. 3 Titel von der Latin Groove, 5 von der 20 Jahre und einer von der Bandfire drauf. Insgesamt sind da aber 28 Titel drauf.

PS: Mein Name ist uebrigens Tobias

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Beitrag von moppes »

@Tobias: Live im Stadtgarten Koeln war - glaub ich - ein Untertitel der 20Jahre live. DIe ist (wenn mich mein Gedaechtnis nicht komplett verlassen hat), dort aufgenommen worden.

gruesse
Peter
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

@Peter

Das stimmt, das dachte ich auch zuerst. Aber auf der Seite von Joerg Reiter sind beide gelistet, sowohl 20 Jahre live als auch live im Schlossgarten Koeln. Ausserdem ist das eine Schlossgarten, das andere Stadtgarten.

Komisch, ich dachte immer, ich wuerde alle Herbolzheimer-Scheiben kennen :wink:

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
martin100
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 00:08

Beitrag von martin100 »

Entschuldige Tobias :oops: Also die "80er und 90er" werde ich mir wohl zulegen, ebenso wie die Latin Groove. Die anderen sind mir zu "Swingig" bzw. "normal" für RC & B Verhältnisse :wink: Wäre toll wenn ich mal Hörproben zur Bandfire CD finden würde, dann würde die vielleicht auch noch in Frage kommen.
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Beitrag von moppes »

@tobias: Du hast Luecken in Deiner Plattensammlung ??? :-)

*rot-im-Kalender-anstreich*

:-)
Peter
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Beitrag von Hochwälder »

Hallo,

also ich habe die "Bandfire" auf CD, hatte die früher mal von Platte auf Cassette aufgenommen. Richtig schön funky.

Die "Latin Groove" höre ich eher selten, ist aber auch top.

Mit Abstand das Beste, was ich an Live-Bigband habe (ist aber auch nicht sonderlich viel) ist die "20 Jahre, live im Stadtgarten Köln" (Doppel-CD).
Ich hatte die CD damals bei einem Konzert in der Saarbrücker Garage gekauft, und habe schon oft mit einigen Kumpels bei einem Glas Bier über diese super Scheiben gestaunt und geschmunzelt.

Kauftipp (wenn noch zu haben)!!!

edit: ist sie, 1 Exemplar gibts noch, ist aber nicht ganz billig!
http://www.amazon.de/Jahre-Live-Concert ... 110&sr=8-5


Die "Bandfire" gibts auch noch, ebenfalls nicht billig.
http://www.amazon.de/Bandfire-Peter-Her ... 362&sr=1-1
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
martin100
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 00:08

Beitrag von martin100 »

@ Hochwälder
Wie ich oben schon geschrieben habe besitze ich die 20 Jahre schon und stimme dir zu: Das ist mit Abstand die beste Big Band CD die ich habe. Einfach perfekt von der Songwahl bis zur gesamten Performance der Band. Genau mein Geschmack. Bandfire gibts auch für 16€ bei Monsrecords. Werde mir wohl "Die 80er und 90er", Latin Groove und / oder Bandfire holen.
Jules
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 2. März 2007, 19:26
Wohnort: Bei Gladbach

Beitrag von Jules »

Kennt jem von P.herbolzheimer das Album : " Fat man Boogie " ?

LG



JuLes
Schilke X3
Yamaha YTR-4335G
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Ja.
Der Weg ist das Ziel.
Jules
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 2. März 2007, 19:26
Wohnort: Bei Gladbach

Beitrag von Jules »

Wie findest du das..`???
Schilke X3
Yamaha YTR-4335G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste