Quellen zu Noten für klingende Spielweise

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Friggle
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 29. Januar 2024, 18:29
Meine Instrumente ..: B Trompete, aber klingend gespielt (Wurzeln aus Posaunenchor)

Quellen zu Noten für klingende Spielweise

Beitrag von Friggle »

Hallo zusammen,
ich habe früher, aus dem Posaunenchor kommend, einigermaßen passabel Trompete gespielt (B-Trompete, aber mit "klingenden Griffen", wenn ich ein C spiele, dann erklingt also auch ein solches, anstatt einem B).
Habe sehr viele Jahre gar nicht mehr gespielt, möchte jetzt aber wieder etwas reinkommen. Leider fehlt mir etwas nette, nicht zu anspruchsvolle Übungsliteratur dazu. Nach ersten Recherchen im Netz finde ich erwartungsgemäß jede Menge Literatur für Trompete in B, aber (fast) nichts für klingend gespielte Trompete (also in C-Notation).
Bestimmt habe hier im Forum viele eine ähnliche "Karriere" durchlaufen... Habt ihr vielleicht ein, zwei Tipps, um an nette erste Übungsliteratur zu kommen? Die Suchfunktion im Forum hat erst mal nichts brauchbares hervorgebracht, leider.

Vielen lieben Dank schon mal in die Runde :-)
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Quellen zu Noten für klingende Spielweise

Beitrag von Singvögelchen »

Inzwischen gibt es (den digitalen Notationsprogrammen sei Dank) eine Reihe von Trompetenschulen, die auch in der C-Schreibweise herausgegeben wurden, zum Beispiel den Trompetenfuchs
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Quellen zu Noten für klingende Spielweise

Beitrag von blechfan »

Hallo und willkommen im Forum!
Natürlich gibt es Literatur in Hülle und Fülle. Kommt drauf an, was Du unter Übungsliteratur verstehst: Eine Trompetenschule oder einfache Stücke für Trompete und Tastenbegleitung?
Eine Trompetenschule in C-Notation gibt es hier: https://www.markstein.de/Noten-Schule-f ... pert-2078a
Da finden sich Übungen in allen Rhythmen und Tonarten. Und auch Lieder und Melodien.
Weitere Empfehlungen hängen von Deinem Tonumfang ab, wie hoch darf es denn gehen?
Gruß blechfan
Friggle
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 29. Januar 2024, 18:29
Meine Instrumente ..: B Trompete, aber klingend gespielt (Wurzeln aus Posaunenchor)

Re: Quellen zu Noten für klingende Spielweise

Beitrag von Friggle »

Danke für eure Antworten!
Die Schulen hatte ich bereits entdeckt, ja, und ich weiß, ich sollte mir auch wieder eine zulegen und Bindeübungen etc. machen. Im Moment brauche ich aber zur Anschubmotivation leichtere "Spaßliteratur", um wieder Fuß zu fassen. Ich habe mir jetzt mal ein Playalong aus einer größeren Reihe bestellt, das der Angabe nach für C, Eb und Bb Instrumente notiert ist. Es sind bekannte Hits und es hat gute Bewertungen, mal sehn ;-) Zusätzlich habe ich mir ein Heft mit einigen, angeblich einfachen bis mittelschweren klassischen Stücken für Trompete geordert. Das ist zwar für Trompete in Bb notiert, aber solange ich ohne Begleitung unterwegs bin, ist das ja auch nicht so schlimm.
Aktuell ist bei mir beim f'' Schluss, wenn ich nicht allzu viel quetschen will, und der Ansatz ist beim Üben natürlich auch extrem schnell weg. Früher war aber auch mal ein C''' drin, wenn auch nur vereinzelt und gewiss nicht immer treffsicher ;-) Ich habe gegen Ende meiner "Trompetenkarriere" ein Jahr lang in einer Bluesband mitgespielt mit einer Bläsersektion aus Tenor- und Altsaxophon sowie zwei Trompeten. Das waren aber natürlich eher meist Riffs, die wir da gespielt haben, die sind zum alleine üben weder geeignet noch spaßbringend...

Viele Grüße und nochmal Danke in die Runde!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Quellen zu Noten für klingende Spielweise

Beitrag von burt »

Wende Dich mal an Dein für Deinen Kreis zuständige Posaunenwerk. meines Wissens existiert da mittlerweile einiges, um sich einzuspielen, fit zu werden und auch fit zu bleiben.
Zum Beispiel:

https://www.bezirk-suednassau.de/litera ... 200806.pdf
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste